MyBB.de Forum

Normale Version: Was ist das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mir die MySQL Tabellen des MyBB mal genauer angeschaut und bin dabei auf folgendes gestoßen:

a:7:{i:0;s:6:"avatar";i:1;s:8:"username";i:2;s:5:"email";i:3;s:7:"regdate";i:4;s:10:"lastactive";i:5;s:7:"postnum";i:6;s:8:"controls";}

Damit kann ich irgendwie garnichts anfangen. Kann mir mal einer kurz erklären was das genau ist und wo ich weitere Infos dazu finde?

Vielen Dank,
loony
Ein Array encodiert als String. Wird häufig gemacht um komplexe Datenstrukturen in Datenbanken unterzubringen. Fast jede Sprache bietet dafür ein eigenes Format an, hier ist es das PHP-eigene serialize() / unserialize(), andere Beispiele sind json (JavaScript), pickle (Python), bencode (BitTorrent), ein paar Verrückte benutzen für sowas auch XML...