Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
users-tabelle abfragen
#1
Hallo Gemeinde,
Ich will zur Zeit etwas zu einem Plugin hinzufügen für mein Board, es soll möglich sein in der "MyPlaza Geld" an mehrere Benutzer gleichzeitig zu senden.
Wieviel Geld ein User hat ist in der der tabelle users in der Spalte money festgelegt.

Dieser Wert soll einfach abgefragt, um X erhöht und neu geschrieben werden.
Nur mit bisherigen versuchen hatte ich keinen erfolg:

Entweder bekomme ich als Ausgabewert beim benutzen von
PHP-Code:
$db->simple_select("users""*""uid='1075'"); 
das Ergebnis "Resource id #36".

Bei folgendem Code:
PHP-Code:
$db->query("SELECT * FROM `forum`.`users` WHERE `uid`='1075'"); 

gibt MyBB zurück dass der DB-Benutzer den SELECT-Befehl in der Tabelle users nicht verwenden darf.

vor dem code wurde übrigens noch eingebunden:
PHP-Code:
    define("IN_MYBB"1);
    require_once 
"./global.php";
    global 
$db$mybb

Die Vorgehensweise ist einfach:
Mehrere User werden Eingegeben die den Betrag bekommen sollen, der String wird nach , getrennt in ein array gelegt, mit einer for-schleife soll dann von jedem User in dem Array abgefragt werden wieviel geld vorhanden ist, dort den Betrag X Draufrechnen, diesen Betrag in die money-spalte eintragen und dann kommt der nächste User dran.
Betrag ändern, Userliste ins Array schreiben, etc klappt schon alles, nur wird die money-Spalte mit $db nicht richtig ausgelesen, und eine eigene Verbindung zur Datenbank aufbauen will ich aus sicherheitsgründen und da das Script flexibel sein soll möglichst nicht.


Wahrscheinlich ist die Antwort sehr simpel, aber ich programmiere noch nicht lange in Verbindung mit MyBB...
(Die Suche wurde übrigens schon benutzt, ich habe aber nichts problembezogenes gefunden).

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte Wink

Danke,
Dämon
Zitieren
#2
Schau dir doch den Code das MyBBs an. Bei dir fehlt das $db->fetch_array(), wie es bei allen Datenbankabfragen verwendet wird.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Daaanke!
Ich hatte einfach nur eine variable falsch angegeben, die db-abfrage hatte ich als Variable "$moneyquery" gespeichert, ich habe aber $query mit $db->fetch_array abgefragt (wurde einmal umbenannt...)

Damit es vielleicht klarer wird:
Code vorher:
PHP-Code:
    $moneyquery $db->simple_select("users""money""uid='1075'"); 
    
$oldmoney $db->fetch_array($query); 

Code nachher:
PHP-Code:
    $moneyquery $db->simple_select("users""money""uid='1075'"); 
    
$oldmoney $db->fetch_array($moneyquery); 

...Wochenende, ich glaube mein Hirn macht auch grad Pause Big Grin

Danke, Problem Gelöst Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neueste Themen auf eigener Seite - Status ungelesen abfragen Zwoetzen 13 1.694 16.11.2016, 17:02
Letzter Beitrag: Amaryllion
  Geburtstage abfragen? Yasilein 4 349 07.06.2014, 16:12
Letzter Beitrag: Jockl
  UID in Plug-Ins abfragen MaR-V-iN 7 1.253 29.01.2009, 13:17
Letzter Beitrag: MaR-V-iN
  Eigene PHP-Seiten ins Forum einbinden (Abfragen) marpie 10 1.211 04.02.2008, 20:36
Letzter Beitrag: marpie
  Wie abfragen ob Benutzer angemeldet ist? Tanguero 3 909 29.05.2006, 16:19
Letzter Beitrag: Tanguero