Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
gelöschten user wiederherstellen
#1
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit einen gelöschten User wieder herzustellen?
Einen lieben Gruß
Iris
#2
Hallo,
steht dir ein Backup der Datenbank zur Verfügung?
#3
Hallo,

ja, allerdings ist in der zwischenzeit auch wieder gepostet worden.
oder kann ich die User "einfach" drüberspielen....

wobei dann auch die User die sich in der Zwischenzeit angemeldet haben und auch schon eifrig gepostet haben wieder weg wären, oder?!
Einen lieben Gruß
Iris
#4
Die ganze user-Tabelle würde ich nicht wiederherstellen, sondern nur den Datensatz des gelöschten Users.
Danach müsstest du die einer MySQL-Abfrage die Themen und Beiträge des User diesen wieder zurordnen (vorausgesetzt, ein anderer Gast hat nicht mit dem selben Bentuernamen gepostet!).
Das ganze ist relativ heikel und sollte nicht durchgeführt werden, wenn man kein Wissen von MySQL besitzt, da auch viel falsch gemacht werden kann
#5
(25.11.2009, 19:14)querschlaeger schrieb: Das ganze ist relativ heikel und sollte nicht durchgeführt werden, wenn man kein Wissen von MySQL besitzt, da auch viel falsch gemacht werden kann

ok....

eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
ein wenig Ahnung...ich komme zurecht in den Dingen die ich bisher brauchte...

ein Gast hat diesen Namen nicht genutzt.

Verstehe ich das richtig, das ich dann alle 1000 Beiträge per Hand wieder zuordnen müßte?

ich kann den Datensatz nicht einfach überspielen ... wie beim Update Blush
ich habe das Mitglied noch auf einer anderen Datenbank...

würde das es vereinfachen?
Einen lieben Gruß
Iris
#6
Wenn du nur den Benutzer gelöscht hast, musst du dem Benutzer nicht die Beiträge neu zuordnen, solange die Beiträge dieses Benutzers noch existieren.

Suche in deinem Backup (spiele es am besten lokal mit XAMPP o.Ä. ein) nach dem Benutzer und lass dir den MySQL-Query zur Einfügung seiner Daten erstellen (PHPMyAdmin kann das ;D). Führe diesen Query dann in deinem jetzigen Forum aus (vorher aber nochmal n Backup von der DB jetzt machen) und er dürfte wieder da sein.

So einfach wie beim Update ist das nicht und ne andere Datenbank bringts auch nich wirklich.
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
#7
Dankeschön Smile

ich werde mal schauen ob ich mich das traue oder ob wir dann halt Pech haben.....

Auf jeden Fall bedanke ich mich an dieser Stelle erst einmal für die nette Auskunft und werde, bei Bedarf, noch einmal auf Euch zukommen
Einen lieben Gruß
Iris
#8
(25.11.2009, 20:25)Manuel schrieb: Wenn du nur den Benutzer gelöscht hast, musst du dem Benutzer nicht die Beiträge neu zuordnen, solange die Beiträge dieses Benutzers noch existieren.

Also ich habe das gerade mal bei mir geprüft. Die Beiträge eines gelöschten Benutzers haben zwar in der posts-Tabelle den alten Benutzernamen stehen (username), aber bei uid ist eine 0 eingetragen. Also müsste man doch die Beiträge diesen User wieder zuordnen.

Falls ein User wiederhergestellt werden soll, reicht übrigens nicht nur der Datensatz in der user-Tabelle aus. In der userfields-Tabelle hat jeder Benutzer auch einen eindeutigen Datensatz, welcher auch mit wiederhergestellt werden muss!
#9
hat das schon mal jemand ausprobiert und geschafft??

Bevor ich mir nachher alles zerschieße..

Wenn es nicht ein wichtiger Admin gewesen wäre der sich da verklickt hat, würde ich gar nicht so einen "Aufstand" machen.

aber mir wäre schon sehr daran gelegen diesen Account wieder herzustellen Confused
Einen lieben Gruß
Iris
#10
(26.11.2009, 13:14)ankaflojo schrieb: hat das schon mal jemand ausprobiert und geschafft?

Ja. Kann dir gerne dabei helfen, aber erst nächste Woche wenn ich wieder in Deutschland bin. Ist eine Sache von paar Minuten (Backup unter anderem Namen wiederherstellen, dann ein INSERT INTO mybb_xyz (SELECT * FROM backup_xyz WHERE uid=123) für den Useraccount und ein UPDATE für die Beiträge und dann Zähler und Caches erneuern.

Du kannst dem Betroffenen ja erstmal einen neuen Account nachlegen, und dich danach um das Wiederherstellen des alten Accounts kümmern. Accounts zu mergen ist dann später weiters kein Problem.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelöschten User umbenennen Thai-Tiger 7 1.337 19.10.2010, 21:22
Letzter Beitrag: Thai-Tiger
  Gelöschten User wiederherstellen Ich habe keine ahnung 3 762 12.07.2009, 09:58
Letzter Beitrag: frostschutz