Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Aufgabenverwaltungs Log säubern
#1
Nabend,

ich habe mal eben bißchen bei mir aufgeräumt und gesehen, dass die Log-Daten der Aufgabennverwaltung über 660 Seiten mit scheinbar jeweil 50 Einträgen umfasst... pi mal Daumen komme ich da auf über 33000 Logeinträge Sad

Ich kann aber keine Funktion finden um diese Einträge zu löschen... wie ist dies denn möglich und ob überhaupt?
#2
Hallo Hiero,

die Aufgaben-Logs werden normalerweise in bestimmten Abständen von MyBB automatisch gelöscht.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#3
Ok gut schon mal zu wissen, bzw. ist ja auch gut dass das System das macht.

Ich habe mir jetzt mal den letzten Eintrag angeschaut, der ist vom 15.10.09, somit nehm ich an werden die Einträge rund 30 Tage aufgehoben und dann eben gelöscht.

Fast alle dieser Einträge sind nur die Meldung, dass die Aufgabe "Game Section Cleanup" nicht durchgeführt werden konnte, ich habe diese nun manuell deaktivert.

Dann verbleibe ich in der Hoffnung, dass diese Einträge nun nicht mehr neu dazukommen und die alten nach und nnach verschwinden Smile

Danke dir Jockl
#4
Um genau zu sein gibt es einen extra Task, der alle Logs bereinigt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
(15.11.2009, 00:12)Michael schrieb: Um genau zu sein gibt es einen extra Task, der alle Logs bereinigt.

Und dort kann man dann auch Einstellen, wie oft man es bereinigt haben will.
Und zwar ist es der "Log Pruning".
#6
(15.11.2009, 00:12)Michael schrieb: Um genau zu sein gibt es einen extra Task, der alle Logs bereinigt.

Was genau ist eigentlich der Unterschied - falls es einen gibt - zwischen diesem Task und den Einstellungen zum Pruning am Ende der inc/config.php?

Greifen die Einstellungen in der config.php nur, wenn die Aufgabe "Log Pruning" deaktiviert ist?
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#7
Genau diese Einstellungen werden vom Task logcleanup benutzt. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
OMG, vor dem Posten Gehirn einschalten Thinking

Klar ... aber zu meiner Entschuldigung; ich war da mal wieder mit 10 Sachen gleichzeitig beschäftigt und hab´ irgendwie was durcheinandergebracht.

Frauen - im Gegensatz zu uns Männern - können das ja angeblich Wink
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#9
Angeblich. Aber es wird schon einen Grund haben, wieso es nur sehr wenige Sekretäre gibt, sondern mehr Sekretärinnen.
#10
Also um nochmal kurz zum Thema zu kommen... gut zu wissen mit dem Log-Pruning (gleich mal auseinander genommen).

Mir ist nun etwas leicht kurioses passiert, was ich leider nicht reproduzieren kann:
Ich war immer etwas verwundert, dass meine Datenbank stetig in keinem vorherigen Verhältnis gewachsen ist (Userzahlen, Threads, Posts und Co sind nicht sooo extrem gestiegen).
Die DB Optimierung half nur wenig.

Nun habe ich vorhin ein wenig optimiert in den Plugins, einfach so typische Einstellungen gecheckt... blalba nichts großes.
Dann mache ich wieder ne DB Optimierung und siehe da:
voher war die DB bei rund 39 MB nun ist sie bei ca. 23 MB wieder runter (was vieel realistischer ist).
Dies für mich unerklärliche Wachstum ging jetzt über einen Zeitraum von ca. einem Jahr (vielleicht mehr).

Und nun plötzlich schrumpft die DB so extrem (fast 50% weniger).
Ich hab mir zuerst sorgen gemacht, dass Threads/Posts flöten gegangen sind.
Also WinMerge angeschmissen und aktuelle DB mit dem letzten Backup verglichen:
3 Tabellen sind extrem unterschiedlich...

Die größte Änderung gibt es bei der mybb_searchlog, die ist von ca 5,5 MB auf knappe 150 kb geschrumpft.
Dann noch die mybb_takslog, ist von 1,2 MB auf 250 KB runter.
Dritte im Bunde ist die mybb_threadsread, von 290 KB runter auf 16 KB

Nun meine Frage, ich will die Sache ja reproduzieren aber komme nicht dahinter.
1. Wie kann sowas zustande kommen?
2. Sind die DB Tabellen searchlog, tasklog, threadsread reine Statistiktabellen, die gerne mal geleert werden können? Bin bei meiner Suche nur auf diesen Thread gestoßen
3. Ich vermute dass die Log-Pruning Aufgabe seit laaaangem nicht ausgeführt wurde (eben wie oben genannt ca. 12 Monate) obwohl sie eingetragen ist auf einmal im Monat ausführen (wenn ichs richtig interpretiert habe. Also kann es sein, dass sie nun ausgeführt wurde ich die starke Schrumpfung damit zusammenhängt.

Ach und sorry für den Roman Smile und danke für eure Antworten (sofern welche kommen Wink )