Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Admin-Rechte nur für einzelne Foren ?
#1
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (ich habe keine gefunden) Admins für einzelne Foren einzurichten?

Hintergrund: Es geht um die manuelle Freischaltung von Benutzern, die jeweils per Rechten nur Zugang zu bestimmten Foren haben sobald sie uns persönliche Daten zugesandt haben.

Ich möchte erreichen, dass ein Admin die Benutzer für Forum A freischalten kann, aber nicht selber Zugang zu Forum B hat und umgekehrt.

Danke für jede Hilfe
Gruß
Bodo
#2
Du kannst sie doch als Gruppenleiter für die jeweiligen Gruppen einsetzen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Ich verstehe nicht ganz:

Ich sehe im Admin-CP nur Einstellungen für Administrator (dann Zugang zu allen Foren) oder Moderator für einzelne Foren, dann keine Rechte zur Benutzerverwaltung.

Kannst du mir helfen was da falsch läuft?

Danke
Bodo
#4
Du kannst aber bei Gruppen Gruppenleiter hinzufügen, die Neuzugänge moderieren müssen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Im Detail geht das zum Beispiel so:

Im Admin-CP, Benutzergruppen, Neue Gruppe hinzufügen (z.B. Forum A),
Die neue Benutzergruppe bearbeiten (rechte Maustaste öffnet die Menüs)
in den einzelnen Registern können ziemlich viele Einstellungen vorgenommen werden, alles sorgfältig durchlesen und einstellen.
Dann unter Foren, Berechtigungen, die gewünschte Gruppe berechtigen.
In der Gruppe den Gruppenleiter bestimmen und seine Befugnisse.

Wenn das einmal sorgfältig durchgespielt wird, gehts nachher leichter.
Weil es ein wenig anspruchsvoll ist, alles mal durchtesten vor dem Freischalten.
Ich hab auch so eine Option gebraucht und es funktioniert gut.

mfg cybercrash


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einzelne Foren ungelesen lmweissen 5 2.355 07.12.2009, 23:56
Letzter Beitrag: Michael
  Berechtigungen für einzelne Threads vergeben? Climax 5 2.161 27.01.2009, 21:04
Letzter Beitrag: NetHunter