Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Code mit horizontalem Scrollbalken
#1
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, dass man den {code}{/code} so einstellen kann, dass man keinen automatischen Zeilenumbruch bekommt, wenn der Code breiter ist als das Fenster? Also das dan unten ein Scrollbalken erscheint, dass man nach rechts Scrollen kann, um den rest des Codes zu sehen.

Gruß
Raven
Zitieren
#2
Hallo,
suche im Stylesheet nach .codeblock code und füge folgendes hinzu:

Code:
max-width:600px;
white-space:nowrap;
width:auto;

max-width musst du deiner Forenbreite entsprechend anpassen.

grüße querschlaeger
Zitieren
#3
Sieht soweit gut aus, aber kann man die Breite nicht variable einstellen? Ich meine, weil einige einen 4:3 Monitor haben und andere einen 16:9 LCD haben. So sieht es für entweder dem einen oder dem anderen doof aus.

Gruß
Raven
Zitieren
#4
Da machen dir manche Browser eine Strich durch die Rechnung... Sad
Wenn keine feste Breite angegeben ist, wird das teilweise ignoriert.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Ich muss diesen Thread mal herauskramen...

Für den PHP-Codeblock habe ich in der global.css zusätzlich folgende Zeilen eingetragen
Code:
.codeblock phpcodeblock {
    overflow: auto;
    height: auto;
    width: auto;
    white-space:nowrap;
    max-height: 200px;
    max-width: 400px;
    display: block;
    padding: 4px;
    margin: 0px 10px 15px 10px;
    font-family: Monaco, Consolas, Courier, monospace;
    font-size: 13px;
}
Leider erscheint kein Scrollbalken. Stattdessen zerreißt es mir weiterhin das Forum, wenn ich Codezeilen einfüge, die recht lang sind. Oder kann es sein, dass bei entsprechend langen Zeilen einfach kein Umbruch stattfindet?

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen. Smile
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#6
Hast du einen Beispiel-Link? Dieser Code betrifft nur PHP-Code.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Hallo Jockl,

versuche es einmal mit
Code:
.codeblock, .phpcodeblock {
...
}


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Was Scrollbars auf einmal? Das ist aber auch nicht so toll... Toungue
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Wenn es das o. g. CSS nun mal so hergibt?! Toungue
Zitieren
#10
MyBBCoder benutzt diesen Code:
Code:
.codeblock code {
    overflow: auto;
    height: auto;
    display: block;
}
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scrollbalken statt verkleinern Player83 6 772 12.10.2009, 18:43
Letzter Beitrag: Player83
  myBB Code [code] mit Scrollbar ridler 5 1.350 13.08.2007, 15:58
Letzter Beitrag: bmr