Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Registrierung
#1
Hallo Freunde

Ich denke hier kann mir jemand bei meinem Vorhaben helfen.

Möchte in meinem Forum etwas bei der Registrierung ändern, und zwar das die Leute sich mit Vor und Zunamen anmelden.
Hierzu müsste ja etwas geändert werden.

   

wie auf dem Bild zu sehen gibt es hier ein Feld für Benutzername, hier sollten es zwei Felder geben für Vorname und Nachname.

Wer kann mir sagen wie ich es anstellen muss und das so zu erstellen, vor allem müsste ich auch wissen in welcher Datei ich das ändern müsste.

Vielleicht hat jemand den fertigen Code für mich.

Ich hoffe ich habe nicht wieder einen Fehler mit dem Bild gemacht. Blush
Gruß Hans
#2
(16.08.2009, 15:26)RMB Hans schrieb: Ich denke hier kann mir jemand bei meinem Vorhaben helfen ...

Ja, die Suche hilft dir dabei Wink

https://www.mybb.de/forum/thread-8083.html
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#3
Nun bin den Verlinkungen einmal gefolgt und muss leider feststellen das es zwar um die Sache geht aber trotzdem wird dort noch ein anderer Schritt angesprochen.

A: Anmeldung mit Vor und Zuname

B: das einloggen mit dem Benutzername

Das macht mich als Leihen leider ein wenig konfus, es mag für Euch oder für dich einfach klingen, aber leider nicht für mich.
Gruß Hans
#4
Der 1. Satz in diesem Beitrag sollte dir helfen: https://www.mybb.de/forum/thread-8083-po...l#pid57962
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#5
Zitat:Im ACP unter Benutzer und Gruppen den Punkt Profilfelder, dort kannst du weitere Pflichtfelder festlegen.

Nun das habe ich zwar begriffen und gemacht, aber der Rest das die Sache mit dem Benutzernamen verschwindet ist mir im Augenblick zu hoch. Blush
Gruß Hans
#6
Aaaah ... jetz hab´ ich erst kapiert, was du vorhast Sad

Der Benutzername wird im MyBB an zahlreichen Stellen verwendet, d.h. du müsstet jeweils mehrere Dateien und Templates ändern. Ich würde daher, auch im Hinblick auf zukünftige Updates, davon abraten.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#7
Nun ist schon Ok so, es ist ganz einfach so das ich wissen möchte mit wem ich es zu tun habe, Werde es au so schalten das nur ich es sehe, Es wird ja an vielen Stellen gejammert wegen Datenschutz.

Schaut man sich im Netz aber mal um so findet man genau die Leute die sich verstecken möchten 1000 mal mit Ihren Daten.

Nun ich biete in meinen Seiten einen Service an, und deshalb sehe ich die Sache oftmals anders als andere. Hoffe du verstehst was ich meine.

Aber ein Beispiel:

Wenn ich bei OTTO etwas kaufen möchte, muss auch ich meine Daten angeben sonst gibt es nichts. Big Grin
Gruß Hans
#8
Schade eigentlich - ich habe für die SPD jetzt ein Mitgliederforum mit MyBB aufgesetzt, und da sind wir natürlich auch daran interessiert, dass auf einer Fläche dreimal so groß wie das Saarland jeder seinen richtigen Namen verwendet. Drauf hinweisen kann ich zwar, aber trotzdem ist man bei jedem fünften am hinterherrennen, dass er seinen Namen ändert. Ist als internes Forum für Diskussionen gedacht - daher sollen in den Hauptteil des Forums nur Mitglieder reindürfen...

Danke an alle, die die notwendigen Änderungen zur konsistenten Verwendung von Vor- und Zuname in alle den schönen Beiträgen dokumentiert haben. Bin mir jetzt sicher, dass ich bei meiner Lösung bleibe. Alles andere wäre mir zu viel Aufwand. :-)

Herzliche Grüße
Martin Zenker

---
forum.spd-westmecklenburg.de
#9
Hallo und willkommen,

die Umsetzung ist relativ einfach und erfordert eine Datei- und eine Templateänderung. Öffne das Template member_register und suche:
Code:
<td colspan="2"><span class="smalltext"><label for="username">{$lang->username}</label></span></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><input type="text" class="textbox" name="username" id="username" style="width: 100%" value="{$username}" /></td>
Ersetzen durch:
Code:
<td><span class="smalltext"><label for="vorname">Vorname:</label></span></td>
<td><span class="smalltext"><label for="nachname">Nachname:</label></span></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="text" class="textbox" name="vorname" id="vorname" style="width: 100%" maxlength="50" value="{$vorname}" /></td>
<td><input type="text" class="textbox" name="nachname" id="nachname" style="width: 100%" maxlength="50" value="{$nachname}" /></td>
Öffne die Datei member.php und suche nach:
PHP-Code:
// Set the data for the new user. 
Darüber einfügen:
PHP-Code:
$mybb->input['username'] = $mybb->input['vorname']." ".$mybb->input['nachname'];
$vorname htmlspecialchars_uni($mybb->input['vorname']);
$nachname htmlspecialchars_uni($mybb->input['nachname']); 
Ggf. muss dann noch die Fehlerverarbeitung angepasst werden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Hallo,

leider kann ich besagtes Template nicht finden. Liegt das an einem Versionswechel? Die von mir verwendte Version ist die 1.4.11.

Für Antwort vorab vielen Dank.

Viele Grüße
Letze01