Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gast kann keine Vorschau sehen!
#1
Hi liebe Entwickler

Forum Fehler oder Theme / Vorlagen Fehler?

wenn man Gästen erlaubt Beiträge zu schriben meldet das Script diesen Fehler:

mySQL error: 1146
Table 'Datenbankname.users' doesn't exist
Query: SELECT * FROM users WHERE username='Guest'


wenn man Gästen erlaubt neue Themen zu eröffnen und diese etwas reinschreiben wollen
sieht die Texteditor Oberfläche wie auf dem Bild beigelegten Bild aus.

Wobei diese sich breiter macht wenn man etwas reinschreibt.
thx & by
Kumdo
#2
Zum ersten Problem:

Bitte stelle sicher, dass du die aktuellen Dateien vom MyBB auf dem Webspace hast. Solltest du keine Mods eingebaut haben, lade bitte MyBB RC4 neu herunter und ersetze die bestehenden Dateien. Gucke dann, ob der Fehler immer noch auftritt.

Ich habe gerade auf einer lokalen Installation Gästen erlaubt, Beiträge zu schreiben. Das hat auch funktioniert, daher tippe ich auf nicht aktuelle Dateien.

Zum zweiten Problem:

Gehe ins Admin-CP und öffne nacheinander die folgenden Templates:
Admin CP --> Templates --> Ausklappen --> Neue Antwort Templates --> newreply
Admin CP --> Templates --> Ausklappen --> Neue Themen Templates --> newthread

Suche in den Templates
Zitat:<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
Ersetze diesen Teil durch
Zitat:<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" width="100%">
Ich hoffe, dass die Probleme damit behoben sind.

Gruß,
Michael

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Ok mache ich, hoffe nur dass die Beiträge und Skins dabei nicht verloren gehen..
thx & by
Kumdo
#4
Da du diese Sachen dabei nicht änderst, kann da nichts passieren.

Wichtig ist, dass du die Dateien config.php und settings.php im Ordner inc nicht überschreibst, da müssen die original Dateien erhalten bleiben. Du kannst die Dateien natürlich auch vorher sichern und nach dem Übertragen der neuen Dateien die neuen durch die alten ersetzen.

Solltest du die Dateien bereits überschrieben haben ohne die alten zu sichern, kannst du das Problem wie folgt beheben:
Öffne die Datei config.php mit einem Texteditor und gib die Daten für die Verbindung zur Datenbank ein.
Code:
<?php
$config['dbtype'] = "mysql";
$config['hostname'] = "localhost"; <- Host/Adresse
$config['username'] = "root"; <- Benutzername
$config['password'] = ""; <- Passwort
$config['database'] = "mybb"; <- Datenbankname
$config['table_prefix'] = "mybb_forum_"; <- Tabellenpräfix
?>
Danach lädtst du diese Datei wieder auf den Server.

Anschließend musst du noch die Einstellungen im Admin-CP überprüfen (insb. den Pfad zum Forum), da diese wieder auf Standard stehen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Ja das mit den Tabellenvergrößerungen hat funktioniert. Smile

Allerdings das mit dem Update funz. nicht, habe mir die Gebrauchsanweisung durchgelesen, und dementsprechend einen Versuch gestartet.

Update Rutine meldet, eine bestimmte Datei in der DB existiert oder auch nicht und bricht das Update ab. Auch wenn ich die gesamte DB lösche meldet das Update den gleichen Fehler und bleibt stehen.

Ist das Update eigentlich auch für die, auf der mybb Page vorgestellten Skins mitgedacht gewesen? oder liegt der Wurm hier irgendwo begraben?

Das Neuinstallieren funzt dagegen gut, und erstellt alles wunderbar. Leider lassen sich die alten sql Daten nicht in die neue sql Tabelle importieren, sql-admin meldet einen langen Fehler bei den Templates Tabellen, könnte auch daran liegen, dass ich auch zu Testzwecken einige mehr installiert habe Smile

Also habe ich wieder meine alte Version draufgespiellt.
thx & by
Kumdo
#6
Du musst gar kein Update starten. Die Updatefunktion ist für ein Update von RC3 zu RC4, deshalb funktioniert es auch bei dir nicht.

Lade dir einfach MyBB RC4 herunter und entpacke die Dateien auf deinem PC. Lösche den Ordner "install" und die Dateien "config.php" und "settings.php" im Ordner "inc". Anschließend lädtst du alle Dateien (ohne die gelöschten) auf deinen Webspace und überschreibst damit die vorhandenen.

Das wars! Wink

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Ja Danke,Toungue

cool hat soweit funktioniert.

Ist überhaupt die auf deiner Seite angegebene rc4 das allerneueste? oder gibt es da wieder Neuerungen?

Habe auch versucht die Chatt Erweiterung, aus dem Download Bereich zu installieren, finde aber einige Passagen in den php Dateien garnicht, oder nicht in der Form wie die in der Gebrauchsanweisung beschrieben werden...

Ist mir noch aufgefallen nach der Neu-Überspielung der aktuelen Version:

Nachdem ein Gast einen Beitrag geschrieben, dabei vergessen hat den Betreff einzutragen wird die Fehlermeldung in English ausgegeben.

We are sorry but we cannot process your request because you did not enter a subject for your message.

Aber vielleicht ist es gut so, das Board kann ja nicht wissen woher der Besucher kommt Smile




thx & by
Kumdo
#8
Das Downloadsystem von meiner Seite greift auf den Download von MyBBoard.com zu, daher ist die Version stets auf dem neuesten Stand.

MyBB RC4 ist eine "Entwicklerversion", daher werden auch Verbesserungen vorgenommen, ohne die Versionsnummern zu erhöhen. Aus diesem Grund kann es auch dazu kommen, dass die Mod-Anleitungen nicht ganz übereinstimmen.

Erst mit der Veröffentlichung von MyBB Gold wird sich das ändern.

Die englische Meldung resultiert aus einem Fehler in den Sprachdateien, die in der nächsten Version schon korrigiert ist. Wenn du das ändern willst, kannst du den Teil selbst übersetzen, der String befindet sich in der Datei messages.lang.php im Sprachverzeichnis.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.