Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zugehörigkeit zu Benutzer-Gruppe (nicht die Hauptgruppe) ermitteln
#1
Bekannt ist ja, dass man mit $mybb->userinfo['usergroup'] die Hauptgruppe des Benutzers z.B. Registrierter, Moderator, Administrator herausfinden kann.
Wenn jetzt aber ein Benutzer mehreren Gruppen angehört, dann sollte es eine Funktion z.B. wie IsInGroup(uid) IsInArrayGroupID(uid) oder sowas ähnliches (gab es auch im alten vB schon) geben. Ich habe folglich danach gesucht auch hier im Forum, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht kennt jemand von euch so eine Funktion?
In der Politik ist es manchmal wie in der Grammatik: Ein Fehler, den alle begehen, wird schließlich als Regel anerkannt.
André Malraux
Zitieren
#2
Ich glaube eine fertige Funktion dafür gibt es nicht. Mit $mybb->user['additionalgroups'] bekommst du eine Liste der zusätzlichen Gruppen, mit Komma getrennt. Zusammen mit explode() und in_array() solltest du hinkommen.
Zitieren
#3
Nein, eine solche Funktion gibt es nicht. Allerdings ist sie sehr einfach zu realisieren:
PHP-Code:
function is_in_group($gid)
{
    global 
$mybb;
    
    
$usergroups $mybb->user['usergroup'];
    if(
$mybb->user['additionalgroups'])
    {
        
$usergroups .= ",".$mybb->user['additionalgroups'];
    }
    
$usergroups explode(','$usergroups);
    
    if(
in_array($gid$usergroups))
    {
        return 
true;
    }
    
    return 
false;


Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#4
Hmm, meine Funktion hätte wohl eher so ausgesehen ^^
PHP-Code:
function is_in_array($gid)
{
    global 
$mybb;
    if (
$mybb->user['usergroup'] == $gid)
        return 
true;
    else
        return 
in_array($gidexplode(','$mybb->user['additionalgroups']));

Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren
#5
Vielen Dank an Mak, Michael und Zwoetzen, genau das hatte ich gesucht Big Grin
In der Politik ist es manchmal wie in der Grammatik: Ein Fehler, den alle begehen, wird schließlich als Regel anerkannt.
André Malraux
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsch getippte URL mit einer error.php ermitteln Riccardo 7 1.595 09.08.2009, 20:04
Letzter Beitrag: Riccardo
  Admin CP - Benutzer aus Gruppe anzeigen Soulfly 3 872 07.09.2007, 10:24
Letzter Beitrag: Zwoetzen