Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum clonen
#1
Hallo zusammen,

ist es möglich das Forum zu clonen das man die Datenbank und alles bereits doppelt hat so das man nur noch User und Beschreibung der Foren ändern muss ?
Gruß Markus
Umfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon !!!


#2
Sollen die Foren anschließend unabhängig voneinander sein?

Dann einfach Backup der DB und der ganzen Dateien aufm Webspace, und auf dem anderen hochladen und die DB einspielen. Volia, eine 1:1 Kopie Wink

Wenn zB die Userverwalutng anschließend aber synchron bleiben soll, wirds schwieriger...
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
#3
(30.06.2009, 08:23)Zwoetzen schrieb: Dann einfach Backup der DB und der ganzen Dateien aufm Webspace, und auf dem anderen hochladen und die DB einspielen. Volia, eine 1:1 Kopie Wink

Aber auf keinen Fall vergessen die neue Datenbankverbindung in der config des geklonten Boards einzutragen. Sonst greift das geklonte Board auf die original Datenbank zu, was verheerend sein könnte!
#4
(30.06.2009, 08:23)Zwoetzen schrieb: Sollen die Foren anschließend unabhängig voneinander sein?

Dann einfach Backup der DB und der ganzen Dateien aufm Webspace, und auf dem anderen hochladen und die DB einspielen. Volia, eine 1:1 Kopie Wink

Wenn zB die Userverwalutng anschließend aber synchron bleiben soll, wirds schwieriger...

Ja die sollen danach völlig unabhängig voneinander sein. User würde ich alle löschen und die Foren umbennen.

(30.06.2009, 09:56)querschlaeger schrieb: Aber auf keinen Fall vergessen die neue Datenbankverbindung in der config des geklonten Boards einzutragen. Sonst greift das geklonte Board auf die original Datenbank zu, was verheerend sein könnte!

Wunderbar dann werd ich das mal alles kopieren und die Config dann bearbeiten. Danke
Gruß Markus
Umfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon !!!


#5
Zitat:User würde ich alle löschen und die Foren umbennen.

Wozu brauchst das eigentlich so?

Auch wenn du die User / Foren löschst, bleiben Spuren zurück, etwa die autoincrement-id, der Zähler geht bei der zuletzt belegten ID weiter auch wenn die alten IDs zwischenzeitlich frei geworden sind. Wenn du in deinem alten Forum z.B. 1000 User hattest dann hat der erste User in deinem neuen Forum dann auf einmal die ID 1001.

Allein schon wegen solchen Sachen würd ich nie ein Forum kopieren um daraus ein neues Forum zu machen, sondern immer frisch installieren. Wenn du ein Theme oder sowas übernehmen willst, dazu gibts eigens eine Export/Import Funktion.
#6
Dem kann ich nur zustimmen:
Wenn du wirklich vorhast, die Inhalte (Beiträge, User etc.) zu löschen, dann installier gleich ein neues Forum, ist wesentlich einfacher (keine umständlichen Backups) und hinterher auch "sauberer" (siehe was frostschutz gesagt hat bezüglich IDs)

@ Querschläger:
Ich glaub genau das hatt ich bei meiner ersten Kopie (für Testzwecke) vergessen, und hab mich dann gewundert, wo das Testforum die neuen Daten hergenommen hat xD
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
#7
Ok alles klar danke euch dann man ich das neu und kopier einfach das Style
Gruß Markus
Umfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon !!!


#8
Das ist wohl auch viel einfacher... Toungue
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Ist ok ich geb mich geschlagen Big Grin
Gruß Markus
Umfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon !!!




Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfeseite "clonen" - neue Seite erstellen GPTrader 5 865 05.09.2008, 17:01
Letzter Beitrag: GPTrader