Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] [phpBB3/Merge] Foren werden nicht automatisch als gelesen markiert
#1
Hallo!

Ich habe gestern unser Forum von phpBB3 mit Merge zu MyBB konvertiert.

Jetzt tritt folgender Fehler auf:
Wenn ein Forum neue Beiträge hat, wird das auch als entsprechendes Symbol angezeigt - schön und gut bis jetzt.
Wenn ich jetzt alle neuen Beiträge mir durchgelesen habe, werden die entsprechenden Threads auch nicht mehr als ungelesen gekennzeichnet - auch noch OK.
Jedoch wird dann das entsprechende Forum als ungelesen markiert. Diese Markierung verschwindet erst, wenn ich auf das Symbol klicke.

Ist das ein Bug, der mal wieder Merge unterzuschieben ist?
Könnte auch hier mit zusammenhängen, dort wurden beim Löschen des Forums nämlich die Beiträge nicht mitgelöscht. Vermutlich ein ID-Problem... (ich hoffe, dass man das nachträglich über die DB reparieren kann).
Genauso haben wir das Problem, dass bei allen Usern angezeigt wird, sie hätten 0 Beiträge, obwohl dem nicht so ist (Statistiken und Caches schon alle geleert!).

Gruß,
pcworld
#2
1) Das Problem mit der Markierung der Foren ist bekannt und er tritt insbesondere bei Subforen auf. Eine Lösung gibt es leider nicht. Siehe auch: http://community.mybboard.net/thread-40284.html

2) Führe folgenden Query aus:
Code:
UPDATE mybb_forums SET usepostcounts = '1';
Erneuere dann den Cache forums und erneuere die Statistiken.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
(29.06.2009, 22:46)Michael schrieb: 1) Das Problem mit der Markierung der Foren ist bekannt und er tritt insbesondere bei Subforen auf. Eine Lösung gibt es leider nicht. Siehe auch: http://community.mybboard.net/thread-40284.html
Bei uns funktioniert das aber nicht mal bei normalen Foren (also "Nicht-Subforen").
Ich werde mal checken, ob es geht, wenn ich ein neues Forum übers ACP erstelle.
Wenn ja, könnte mal wieder Merge dran Schuld sein... Smile
Das sieht nämlich auch nach einem Bug von Merge aus: Mit Merge konvertierte Foren löschen
Was ich dazusagen sollte, dass ich öfters Konvertierungsversuche gemacht habe und immer nach einem alles gelöscht habe (Foren, Threads und User).

(29.06.2009, 22:46)Michael schrieb: 2) Führe folgenden Query aus:
Code:
UPDATE mybb_forums SET usepostcounts = '1';
Erneuere dann den Cache forums und erneuere die Statistiken.
Danke, das hat funktioniert.

Noch ein Frage nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit, alle Caches auf einmal zu leeren?

Gruß,
pcworld
#4
(30.06.2009, 13:43)pcworld schrieb: Noch ein Frage nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit, alle Caches auf einmal zu leeren?
Das wäre verheerend... Du kannst die nur bestimme erneuern. Toungue
Da diese Funktion normalerweise nie gebraucht wird, kann man sie nur einzeln erneuern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Back to topic:
Bei euch hier im Forum funktioniert das hier doch auch wunderbar, mit dem gelesen markieren und so.
Gibt es Bedingungen, dass dieser Bug auftritt?

Ist ein Bugfix vorgesehen?

http://community.mybboard.net/thread-39298.html schrieb:Thought of a cache problem, but this happens only with forums that have childs.
Bei mir tritt das Problem aber auch auf, wenn das entsprechende Forum keine Subforen hat.

Gruß,
pcworld
#6
Um das zu beantworten müsste man sich dein Forum mal genauer anschauen. Da du schon andere Inkonsistenzen angesprochen hast sind die eine mögliche Ursache von deinem Problem. Ansonsten würde ich jetzt vermuten daß du threadreadcut auf 0 gestellt hast, oder nicht eingeloggt bist. Dann funktioniert nämlich genau garnix.
#7
Eingeloggt bin ich schon Wink
Aber was komisch war, als ich mal als Gast im Forum unterwegs war, gab es tlw. auch ungelesen-Markierungen... :roll:

Was meinst du mit "threadreadcut"?

Gruß,
pcworld
#8
Das ist eine Einstellung im ACP. (Themenanzeige-Optionen -> Gelesene Themen in Datenbank)
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Dort steht 7.
Aber was genau bedeutet das?
Und was wär falsch dran, wenn dort 0 stehen würde? In der Beschreibung steht nämlich, dass es dann keine Begrenzung gebe.

Zitat:Gelesene Themen in Datenbank
Die Anzahl der Tage, für die Informationen über gelesene Themen in der Datenbank gespeichert werden sollen. Für große Foren empfehlen wir, die Zahl nicht zu groß zu wählen, da das Forum sonst immer langsamer wird (0 = Keine Begrenzung).

Gruß,
pcworld
#10
Dann ist die Übersetzung falsch. Mit 0 wird die Datenbank gar nicht erst benutzt.

Englische Fassung:
Read Threads in Database (Days)
The number of days that you wish to keep thread read information in the database. For large boards, we do not recommend a high number as the board will become slower. Set to 0 to disable.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [G] Merge: Konvertierung von phpBB3 pcworld 15 3.343 27.06.2009, 14:01
Letzter Beitrag: pcworld