Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Neue Hilfe Seite: Jetzt ist der Rest in Englisch
#1
Ich habe in meinem Forum alles in "Deutsch" eingestellt.

Im Admin-CP wurden alle Hilfe Seiten in Englisch angezeigt - trotzdem erschienen sie im Forum in deutsch. So war es ja auch gewünscht.

Nun habe ich eine eigene, neue Hilfeseite in deutsch eingefügt. Nun sind die restlichen Hilfe-Seiten im Forum in Englisch.

Also Admin-CP:
User Maintenance
• User Registration
• Updating Profile
• Use of Cookies on myBB
• Logging In and Out
Posting
Meine neue Hilfe-Seite
• Posting a New Topic
• Posting a Reply
• MyCode

Im Forum:
Grundlegende Informationen zur Accountverwaltung.
• Benutzerregistrierung
• Profil aktualisieren
• Verwendung von Cookies
• An- und Abmeldung
Beitragserstellung
Meine neue Hilfe-Seite
• Posting a New Topic
• Posting a Reply
• MyCode

Ich habe die nachfolgenden Hilfe-Seiten (• Posting a New Topic, • Posting a Reply • MyCode) neu numeriert. Vielleicht hätte ich das nicht machen dürfen - vielleicht wurden dadurch die englischen Texte in die deutschen hineingespeichert

Aber wir kann ich das wieder Rückgängig machen ?
#2
Die Hilfeseiten sind in der Datenbank nur in englisch hinterlegt. Übersetzungen gibt es in den jeweiligen Sprachdateien. Du kannst neue Übersetzungen in die Dateien customhelpsections.lang.php und customhelpdocs.lang.php einfügen.

Führe dann diese Datenbankabfragen durch, damit auf die Sprachdateien zugegriffen wird:
Code:
UPDATE mybb_helpdocs SET usetranslation = '1';
UPDATE mybb_helpsections SET usetranslation = '1';

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Danke. Ich habe jetzt erstmal die deutsche Seite im Admin-CP entfernt. Dann die von dir empfohlene Datenbankabfragen gestartet und jetzt ist es wieder wie vorher.

Was ich nicht verstehe:
In der Datei "helpdocs.lang.php" des deutschen Sprachpaketes sehe ich die einzelnen Hilfetexte. Nur: Wie füge ich da jetzt meine neue deutsche Hilfeseite ein ?
Die einzelnen Bereiche sind ja durchnumeriert; z.B.:
// Help Document 5
$l['d5_name'] = "Ein neues Thema beginnen";
$l['d5_desc'] = "Wie man ein neues Thema in einem Forum startet.";
$l['d5_document'] = "Wenn du …

Wie füge ich da z.B. zwischen 4 und 5 eine neue Hilfeseite ein ? Muß ich dann die nachfolgenden alle um eins hoch setzen ?

Und muß ich ebenso eine englische Hilfeseite im Admin-CP (für die Datenbank) erstellen, damit die Gesamtanzahl der Hilfeseiten in englisch und in deutsch wieder übereinstimmen ?
#4
Dafür sind die Dateien customhelpdocs.lang.php und customhelpsections.lang.php. Darin befindet sich auch eine Vorlage.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Die Nummer ist die ID des Dokuments. Du musst im ACP ein neues Dokument anlegen und dann in den Sprachdateien die Übersetzungen hinterlegen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Danke. Das mit den Änderungen in customhelpdocs.lang.php und customhelpsections.lang.php hat nicht geklappt, aber ich habe das jetzt für mich "ausreichend" gelöst.

Zuerst habe ich im ACP ein neues, englisches Dokument angelegt. Die ID war dann bei mir 9. Die Dateien habe ich so angepaßt:

customhelpdocs.lang.php
Code:
<?php
// Custom Help Document Translation Format
// Help Document {9}
$l['d{9}_name'] = "Neue Hilfeseite";
$l['d{9}_desc'] = "Kurzbeschreibung Neue Hilfeseite.";
$l['d{9}_document'] = "Text Neue Hilfeseite";
?>

customhelpsections.lang.php
Code:
<?php
// Custom Help Section Translation Format
// Help Section {9}
$l['s{9}_name'] = "Neue Hilfeseite";
$l['s{9}_desc'] = "Text Neue Hilfeseite.";
?>

Danach erschien aber nur die von mir eingegebene englische Hilfe aus dem ACP.
Danach habe ich die empfohlenen Datenbankabfragen nochmals gestartet.
Immer noch in Englisch.
Danach habe ich kurzerhand im ACP das neue Dokument in deutsch umgewandelt.
Jetzt erscheint es in deutsch.

Hat zwar den Nachteil, wenn mal die englische Forums-Sprache gewählt werden sollte, daß dann diese eine Hilfeseite in deutsch verbleibt - aber damit kann ich leben.
#7
Hast du sowohl den deutschen Text im deutschen Sprachordner als auch den englischen Text im englischen Sprachordner eingefügt? Dann sollte es eigentlich auch korrekt übersetzt werden.
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
#8
Die ganzen geschweiften Klammern sind überflüssig.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
(26.06.2009, 21:40)Zwoetzen schrieb: Hast du sowohl den deutschen Text im deutschen Sprachordner als auch den englischen Text im englischen Sprachordner eingefügt?

Nein. Ich hatte nur es nur im deutschen Sprachordner geändert. Ich dachte im englischen Sprachordner sei das nicht notwendig, da ich den englischen Text im ACP eingefügt hatte.
Nach Einfügen im englischen Sprachordner änderte sich aber nichts.

(27.06.2009, 08:30)StefanT schrieb: Die ganzen geschweiften Klammern sind überflüssig.

Ah, ja. So hat's dann vollständig geklappt. Bei Umstellung in englische Forumssprache ist alles in englisch, bei deutscher Forumssprache alles in deutsch.

Danke für die Hilfe.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Forum ausversehen gelöscht & jetzt ? PatrickGER 29 2.952 02.11.2009, 20:16
Letzter Beitrag: PatrickGER