Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
2 Weitere Sachen importieren
#1
Hi,

ich nutze zurzeit ein Orion v2 (basierend auf phpBB) und ich würde gerne noch den Geburtstag der Mitglieder und das Geschlecht mit importieren.

Wie stelle ich das an?Smile


Und ich hätte noch ein kleines AnliegenBig Grin

Die Avatare kann man ja auch wiederherstellen weil die Benennung der Avatare übernommen werden, nur Problem ist um die Avatare wieder anzeigen zu lassen muss ich alle Bilder ins Hauptverzeichnis kopierenRolleyes

Ich würde die alten Avatare aber gern im Avatar Ordner habenBig Grin

Gruß, Sven
#2
Das lässt sich bestimmt über ein Skript lösen, allerdings müsste man dazu wissen, wo und wie Geschlecht und Geburtstag im alten Forum gespeichert sind.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Die sind unter "orion_users" in der Tabelle user_gender (für Geschlecht) und unter user_birthday (für Alter) gespeichert.

Hier die Werte

Code:
`user_gender` tinyint(4) NOT NULL default '0',

und

Code:
`user_birthday` int(11) NOT NULL default '999999',

Die Tabellenstruktur sieht folgendermaßen aus:

Code:
INSERT INTO `orion_users` (`user_id`, `user_active`, `username`, `user_password`, `user_session_time`, `user_session_page`, `user_lastvisit`, `user_regdate`, `user_level`, `user_posts`, `user_timezone`, `user_style`, `user_lang`, `user_dateformat`, `user_new_privmsg`, `user_unread_privmsg`, `user_last_privmsg`, `user_emailtime`, `user_viewemail`, `user_attachsig`, `user_allowhtml`, `user_allowbbcode`, `user_allowsmile`, `user_allowavatar`, `user_allow_pm`, `user_allow_viewonline`, `user_notify`, `user_notify_pm`, `user_popup_pm`, `user_rank`, `user_avatar`, `user_avatar_type`, `user_email`, `user_icq`, `user_website`, `user_from`, `user_from_flag`, `user_sig`, `user_sig_bbcode_uid`, `user_aim`, `user_yim`, `user_msnm`, `user_occ`, `user_interests`, `user_actkey`, `user_newpasswd`, `ct_logintry`, `ct_search_time`, `ct_search_count`, `ct_last_mail`, `ct_last_post`, `ct_post_counter`, `ct_last_pw_reset`, `ct_enable_ip_warn`, `ct_last_used_ip`, `ct_login_count`, `ct_login_vconfirm`, `ct_last_pw_change`, `ct_global_msg_read`, `ct_miserable_user`, `ct_last_ip`, `ct_postcount`, `ct_posttime`, `ct_searchcount`, `ct_searchtime`, `user_calendar_perm`, `user_popup_notes`, `user_realname`, `user_lastlogon`, `user_totaltime`, `user_totallogon`, `user_totalpages`, `user_birthday`, `user_next_birthday_greeting`, `user_gender`, `user_absence`, `user_absence_mode`, `user_absence_text`, `user_traffic`, `user_skype`, `user_allow_new_download_popup`, `user_allow_new_download_email`, `user_dl_update_time`, `user_new_download`, `user_login_tries`, `user_last_login_try`, `user_allow_fav_download_email`, `user_allow_fav_download_popup`, `user_clanrank`, `user_dl_note_type`, `user_dl_sort_fix`, `user_dl_sort_opt`, `user_dl_sort_dir`) VALUES (-1, 0, 'Anonymous', '', 1245487953, 0, 1245487950, 1085313067, 0, 107, 0.00, NULL, '', '', 0, 0, 1207064401, NULL, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 0, 1, 0, 1, 0, NULL, '', 0, '', '', '', '', NULL, '', NULL, '', '', '', '', '', '', '', 0, 1245429985, 1, 1, 1216906249, 1, 1, 1, '0.0.0.0', 1, 0, 1, 0, 0, '0.0.0.0', 0, 0, 0, 0, 0, 0, NULL, 1245487953, 252728295, 2320462, 61459, 999999, 0, 0, 0, 0, '', 0, NULL, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 0, 1, 0, 0, 0),



Wär doch direkt ne gute Idee den Importer zu erweitern Smile


Gruß, Sven
#4
Bei user_gender sollten Zahlen stehen. Welche gibt es und was bedeuten sie?

In welchem Format ist der Geburtstag in user_birthday gespeichert? Beispiel?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Bei gender gibt es die zahlen 0-2 wobei die 0 für nicht ausgewählt, die 1 für Männlich und die 2 für Weiblich steht.

Bei Birthday weiß ich nicht was die Zahlen bedeuten bzw welches Format es ist nur das 999999 für nicht ausgewählt steht.

Ich hab hier mal ein paar Beispiel Geburtstage

19.11.1989 Wert:7262
21.09.1992 Wert:8299
12.01.1972 Wert:741

Ich glaub zwar nicht das man mit den Zahlen großartig was anfangen kann ber naja Smile
#6
Hier mal ein Anhaltspunkt, wie man an die Sache rangehen könnte. Wenn du keine Ahnung von PHP/MySQL hast, solltest du deine User vielleicht einfach darauf hinweisen, dass Geschlecht und Geburtstag neu eingetragen werden müssen - das ist ja schnell erledigt.
PHP-Code:
<?php
//Verbindung zu Datenbank(en)

$query mysql_query("SELECT username, user_gender, user_birthday FROM orion_users;");

while(
$users mysql_fetch_array($query))
{
    switch(
$users['user_gender'])
    {
        case 
0:
            
$gender "Keine Angabe";
            break;
        case 
1:
            
$gender "Männlich";
            break;
        case 
2:
            
$gender "Weiblich";
            break;
    }
    
    
$birthday $users['user_birthday']*60*60*24;
    
$birthday date('m-d-Y'$birthday);
    
    
mysql_query("UPDATE mybb_users SET birthday = '{$birthday}' WHERE username = '".mysql_real_escape_string($users['username'])."';");
    
// Hier noch Eintrag des Geschlechts in Tabelle userfields
}
?>

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Naja von MySql hab ich leider noch nich so große Ahnung dann werd ich wohl allen sagen müssen das sie die Angaben erneuern müssenShy

Trotzdem Danke Wink



Eine Sache wäre noch wegen den Avataren.

Ich würde gerne das der Pfad für die alten Avatare geändert wird da ich diese ins Hauptverzeichnis kopieren muss damit sie angezeigt werden.


Gruß, Sven
#8
Ich gehe davon aus, dass in der Spalte avatar in der Tabelle users nur der Dateiname steht ohne den Pfad zum Uploadsverzeichnis. Wenn dem so ist, sichere deine Datenbank, erstelle eine neue PHP-Datei mit dem folgenden Inhalt, kopiere sie in den Ordner des Forums und rufe sie im Browser auf. Dadurch sollten die Pfade korrigiert werden.
PHP-Code:
<?php
define
('IN_MYBB'1);
define('NO_ONLINE'1);
require(
'global.php');

$query $db->query("SELECT uid, avatar FROM ".TABLE_PREFIX."users ORDER BY uid ASC;");
while(
$users $db->fetch_array($query))
{
    
$avatar "uploads/avatars/".$db->escape_string($users['avatar']);
    
$db->query("UPDATE ".TABLE_PREFIX."users SET avatar = '{$avatar}' WHERE uid = '{$users['uid']}';");
}
?>

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Genau das habe ich gemeint danke Dir Wink


Gruß, Sven