Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Rechtliche Frage
#1
Question 
Wenn ein User seinen Account löschen läßt, oder herausgeworfen wird, dann bleiben seine Beiträge ja bekanntlich erhalten.

Hat der User juristisch gesehen die Möglichkeit, darauf zu bestehen, daß auch die Beiträge gelöscht werden?
Zitieren
#2
Hier findest du eine ausführliche Diskussion dazu: http://www.e-recht24.de/forum/3186-forum...schen.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
(16.06.2009, 12:53)Paccy schrieb: Hat der User juristisch gesehen die Möglichkeit, darauf zu bestehen, daß auch die Beiträge gelöscht werden?

Meiner persönlichen Meinung nach nicht, wenn die Beiträge keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer enthalten und wenn der Verbleib der Beiträge eines ausscheidenden Benutzers in der Registrierungsvereinbarung bereits geregelt war.
In der Politik ist es manchmal wie in der Grammatik: Ein Fehler, den alle begehen, wird schließlich als Regel anerkannt.
André Malraux
Zitieren
#4
Der verlinkte thread hat den Tenor, daß bei einem gelöschten Account der Nutzername "anonymisiert" werden muß, wenn er ein echter Name ist. Die MyBB Software hinterläßt ja Beiträge, mit dem Nutzernamen.
Zitieren
#5
Die Namen kannst du über die Datenbank ändern. Vorher ein Backup machen.

UPDATE mybb_posts SET username='Neuer Name' WHERE username='Alter Name';
UPDATE mybb_threads SET username='Neuer Name' WHERE username='Alter Name';
UPDATE mybb_threads SET lastposter='Neuer Name' WHERE lastposter='Alter Name';
Zitieren
#6
Sorry, aber wie genau muß ich das durchführen? Im Admin-CP (Templates &Style)? In einer .php Datei, die ich auf den Server hochgeladen habe, oder über phpMyAdmin? Ich möchte da keinen Fehler machen.
Zitieren
#7
...dann am besten gar nicht... Wink
Zitieren
#8
lol, nee, jetzt ehrlich: wo und wie genau? Das ist mir sehr wichtig, weil derzeit einige Nutzer bei mir den Datenschutzaffen machen; ich soll unbedingt ihre Namen streichen blabla.

Die die noch da sind, kann ich ja erst umbenennen, und dann löschen, aber die die ich schon gelöscht habe, müssen auch noch umbenannt werden.
Zitieren
#9
Die oben geposteten Querys führst du direkt in phpMyAdmin aus.
Lege aber zur Sicherheit vorher ein Backup der DB an, man kann nie wissen, was passiert ^^
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren
#10
Nicht, dass du einen falschen Namen erwischst... Oder so ähnlich. Toungue
Eine Datei ist da etwas unsicher.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren