Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehler nach MySQL Restore MyBB 1.4.4
#1
Hallo!

Ich habe bei meinem Forum in Version 1.4.4 am Wochenende versehentlich ein paar Tables aus der MySQL-Datenbank gelöscht. Ich wollte bloß mal ausmisten, da ich früher noch ein paar andere Dinge drauf laufen hatte. Ich mache vor solchen Eingriffen natürlich immer ein vollständiges Backup und bis jetzt hat das Einspielen eines MySQL-Dump immer einwandfrei funktioniert (nach Problemem mit Updates).
Leider war dem dieses Mal nicht so, es kam ständig eine Fehlermeldung, sodass ich meinen Provider um Hilfe bat. Dieser konnte den Dump nur unter ignorieren der Fehlermeldungen einspielen. Letztlich funktioniert alles bis auf die "Benutzer anzeigen" Übersicht im Admin-CP.

Folgendes ist dort zu sein, für jeden Benutzer:

Code:
Warning [2] Invalid argument supplied for foreach() - Line: 1870 - File: admin/modules/user/users.php PHP 4.4.8 (Linux)

File                            Line            Function
[PHP]                                        errorhandler->error
/admin/modules/user/users.php        1870            build_users_view
/admin/modules/user/users.php        1774            build_users_view
/admin/index.php                378            require

Beim Einspielen des Backups von mir persönlich bekam ich folgende Meldung:

Code:
Error at the line 195: INSERT INTO forum_adminviews
(vid,uid,title,type,visibility,fields,conditions,sortby,sortorder,perpage,view_type) VALUES ('1','0','All
Users','user','2','a:7:{i:0;s:6:"avatar";i:1;s:8:"username";i:2;s:5:"email";i:3;s:7:"
egdate";i:4;s:10:"lastactive";i:5;s:7:"postnum";i:6;s:8:"controls";}','a:14:{s:8:"us
rname";s:0:"";s:5:"email";s:0:"";s:7:"website";s:0:"";s:3:"icq";s:0:"";s:3:"aim";s:0:"";s:5:"yahoo";s:0:"";
s:3:"msn";s:0:"";s:9:"signature";s:0:"";s:9:"usertitle";s:0:"";s:11:"postnum_dir";s
12:"greater_than";s:7:"postnum";s:0:"";s:5:"regip";s:0:"";s:6:"lastip";s:0:"";s:6:"
ostip";s:0:"";}','username','asc','40','card');Query: INSERT INTO
forum_adminviews
(vid,uid,title,type,visibility,fields,conditions,sortby,sortorder,perpage,view_type)
VALUES ('1','0','All
Users','user','2','a:7:{i:0;s:6:"avatar";i:1;s:8:"username";i:2;s:5:"email";i:3;s:7:"
egdate";i:4;s:10:"lastactive";i:5;s:7:"postnum";i:6;s:8:"controls";}','a:14:{s:8:"us
rname";s:0:"";s:5:"email";s:0:"";s:7:"website";s:0:"";s:3:"icq";s:0:"";s:3:"aim";s:
:"";s:5:"yahoo";s:0:"";s:3:"msn";s:0:"";s:9:"signature";s:0:"";s:9:"usertitle";s:0:""
s:11:"postnum_dir";s:12:"greater_than";s:7:"postnum";s:0:"";s:5:"regip";s:0:"";s
6:"lastip";s:0:"";s:6:"postip";s:0:"";}','username','asc','40','card');MySQL: You have
an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL
server version for the right syntax to use near
'fields,conditions,sortby,sortorder,perpage,view_type) VALUES ('

Das Support-Team meines Providers hat folgenden Bericht erhalten:

Code:
INSERT INTO forum_adminviews
(vid,uid,title,type,visibility,fields,conditions,sortby,sortorder,perpage,view_type)
VALUES ('1','0','All
Users','user','2','a:7:{i:0;s:6:\"avatar\";i:1;s:8:\"username\";i:2;s:5:\"email\";i:3;
:7:\"regdate\";i:4;s:10:\"lastactive\";i:5;s:7:\"postnum\";i:6;s:8:\"controls\";}','a:
4:{s:8:\"username\";s:0:\"\";s:5:\"email\";s:0:\"\";s:7:\"website\";s:0:\"\";s:3:\"i
q\";s:0:\"\";s:3:\"aim\";s:0:\"\";s:5:\"yahoo\";s:0:\"\";s:3:\"msn\";s:0:\"\";s:9:\"s
gnature\";s:0:\"\";s:9:\"usertitle\";s:0:\"\";s:11:\"postnum_dir\";s:12:\"greater_th
n\";s:7:\"postnum\";s:0:\"\";s:5:\"regip\";s:0:\"\";s:6:\"lastip\";s:0:\"\";s:6:\"post
p\";s:0:\"\";}','username','asc','40','card');

Ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Anliegen helfen!

Lg Safari
#2
https://www.mybb.de/forum/thread-11083.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Danke für die rasche Antwort!

Jetzt wurde die "mybb_adminviews" zwar gelöscht, jedoch konnte keine neue Tabelle angelegt werden.

Ich erhalte folgende Meldung:
Code:
Fehler
SQL-Befehl:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS  `mybb_adminviews` (
`vid` INT( 10 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`uid` INT( 10 ) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT  '0',
`title` VARCHAR( 100 ) NOT NULL DEFAULT  '',
`type` VARCHAR( 6 ) NOT NULL DEFAULT  '',
`visibility` INT( 1 ) NOT NULL DEFAULT  '0',
`fields` TEXT NOT NULL ,
`conditions` TEXT NOT NULL ,
`sortby` VARCHAR( 20 ) NOT NULL DEFAULT  '',
`sortorder` VARCHAR( 4 ) NOT NULL DEFAULT  '',
`perpage` INT( 4 ) NOT NULL DEFAULT  '0',
`view_type` VARCHAR( 6 ) NOT NULL DEFAULT  '',
PRIMARY KEY (  `vid` )
) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = utf8 AUTO_INCREMENT =2;


MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=2' at line 14

Was kann ich nun tun?!
#4
Versuchs mal ohne "DEFAULT CHARSET = utf8".

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Ok danke, werds heute Abend noch versuchen!

Kann es sein, dass das myBB-Forum in seiner neuen Version jetzt MySQL 4.1 verlangt?! Das Support-Team meines Providers hat mich darauf hingewiesen, da ich mit der Installationsroutine des Forums keine Tables mehr generieren kann! Auf meinem Server läuft MySQL 4.0.. Bis vor kurzem konnte ich noch Foren für Testzwecke anlegen...

Ich habe nun folgenden Hinweis gefunden, um bspw. ein neues Forum erfolgreich installieren zu können: http://wiki.mybboard.net/index.php/Installing

Ich hoffe, ich kann mit deinem Tipp den fehlenden Table erstellen!
#6
Ja, MyBB braucht MySQL 4.1: https://www.mybb.de/doku/installationakt...ungen.html
So viel ich weiß, ist das aber schon lange Vorraussetzung.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Ich hab jetzt mit Michaels Tipp den fehlenden Table wiederhergestellt, im Admin CP funktioniert jetzt auch wieder alles!

Wie installiert man myBB auf einen Server mit MySQL 4.0? Ich habe die Anleitung auf http://wiki.mybboard.net/index.php/Installing befolgt, erhalte jedoch beim Erstellen der Tabellen eine Fehlermeldung, dass auf den Server nicht zugegriffen werden kann!

Sorry, für meine vielen Fragen, aber ich brauche wieder ein Testforum, um das bestehende zu schonen! Smile
#8
(03.06.2009, 20:23)safari schrieb: Wie installiert man myBB auf einen Server mit MySQL 4.0?
Am besten gar nicht, denn das wird zwangsläufig Probleme mit sich bringen. Verwende bitte mindestens Version 4.1.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Das heißt, ich muss meinen Provider fragen, ob die den Server auf MySQL 4.1 updaten...

Bestehen jetzt irgendwelche Probleme für mein Forum bezüglich künftiger Updates? Angenommen mein Provider stellt auf MySQL 4.1 um, funktioniert dann das Forum überhaupt noch? Bin jetzt ein bisschen verwirrt..
#10
Wenn Update dann am besten gleich richtig... die nächste größere MyBB-Version 1.6 wird schon nicht mehr mit PHP4 funktionieren, du solltest dich also besser schon heute nach einer aktuellen Umgebung umschauen.