Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Admin-ACP zurücksetzen & Update Plugin?
#1
Hallo,

hab schon ne weile gesucht aber keine Antwort auf die Frage gefunden was man macht wenn der Admin-ACP einen nicht reinlässt Sad

Kann ich das Passwort über die SQL DB zurücksetzen? Welches Feld bzw. Tabelle ist dort die richtige?

Nun wollte ich von 1.4.3. auf 1.4.6 upgraden, gibt es vielleicht ein Plugin das diesen ganzen Vorgang etwas komfortabler macht.. bei Wordpress habe ich soetwas und da klickt man auf einen Link und den Rest macht ein Script.

Wäre echt super für das Forum, so wie ich hier die Einträge beobachte schäpperts ja meist nach einem Update und wenn man nicht viel Ahnung von der Materie hat (ich zähl mich auch dazu) dann ist man hier schnell verzweifelt.

Danke für einen baldigen Tipp!

Gruß

gieri
#2
Das Passwort kannst du in der Datenbank nicht so einfach ändern. Du kannst die aber im Front-End ein neues zusenden lassen.
Ein paar Dateien zu überschrieben und dann eine URL auszurufen ist doch gar nicht kompliziert? Toungue
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
(31.05.2009, 11:50)gieri schrieb: Kann ich das Passwort über die SQL DB zurücksetzen? Welches Feld bzw. Tabelle ist dort die richtige?
Ja. Suche deinen Eintrag in der Tabelle users und lösche die Werte bei salt und loginkey. Bei password gibst du den md5-Hash des gewünschten Passworts an.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Hallo,

leider geht das mit der DB Änderung auch nicht ... zumindest beim Admin-ACP Sad

Wenn ich im Loginfenster der Adin-ACP Passwort vergessen klicke komme ich auf http://www.forumdomain.de/forum/member.p...ion=lostpw

Das bringt mir aber nix da anscheinend nur das Passwort für den Forum Login somit geändert wird.

Mit den beiden Account (Super-Administrator) komme ich ins Forum.. nur da steht kein Link mehr zum Admin-ACP bzw. wenn ich den Admin-ACP direkt aufrufe und den Benutzer namen und Passwort eingebe werden die Felder einfach gelöscht und nichts passiert.

Habe es auch schon mit verschiedenen Browsern probiert und auch den Chache vorher geleert. Immer das Gleiche... die Felder werden beim Klicke auf den Button "Login" einfach gelöscht und das wars dann.

Gibt es irgend eine Datei oder ein Feld in der DB in dem ich die Login Daten vom ACP Fenster explizit ändern kann... oder ist jeder Super-Admin automatisch auch befugt in die Admin-ACP sich einzuloggen?

Danke und Gruß

gieri
Hallo,

also es scheint das Super-Admins keinen Zugang zu Admin-CP haben.

Habe die Updatedateien wie beschrieben hochgespielt. Beim Versuch das Update Scrip zu starten will er wieder ein Admin-ACP User haben.

So da komme ich ja nicht rein.. es muss doch einen Möglichkeit über eine Config Datei oder der SQL DB einen neuen Admin-ACP anzulegen den das System dann anerkennt?

Zum Thema Upgrade und einfach ein paar Dateien überspielen muss man sich wohl einen Liste aller Dateien machen die man jeh verändert hat... das ist ne Menge mit der Zeit und ein Script das erkennt was Original und was Customized ist wäre echt spitze. Somit wäre das ganze Updaten und Graden ein Kinderspiel.

Nochmal.. wie kann ich einen Admin-ACP anlegen? Passwort zusenden lassen funzt net Sad

Danke und Gruß

gieri
#5
Wie genau lautet denn die Fehlermeldung, wenn du dich einloggen willst?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Hallo,

das ist es ja.. es gibt keine Fehlermeldung. Die Felder der Admin-ACP Anmeldemaske werden einfach wieder gelöscht und das wars.

Wenn ich auf Passwort vergessen gehen wird die Email abgefragt ... allerdings ist das wohl dann eher die Zugangsdaten zum Forum als zum ACP.

Gibt es nicht die Möglichkeit in der SQL DB einem User das Recht zu geben sich in die ACP einzuloggen?

Vielleicht gibts ja auch einen Config Datei in der man das Passwort zurücksetzen kann?

Wenn ich mich mit meinen beiden Super-Admin Daten im Forum einlogge erscheint zumindest nicht mehr der Link oben zum Admin-ACP ..

Ein Update ist ja so wie eine Neuinstallation.. alles geänderten Dateien werden überschrieben... da muss man sich wohl ne Liste der Änderungen machen... oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Danke und Gruß

gieri
#7
(01.06.2009, 17:08)gieri schrieb: Wenn ich auf Passwort vergessen gehen wird die Email abgefragt ... allerdings ist das wohl dann eher die Zugangsdaten zum Forum als zum ACP.

Das sind die selben Zugangsdaten. Du hast dich doch bestimmt schon mal als Admin eingeloggt, oder? Da hast du garantiert das "normale" Passwort des Admins genommen.

Schau mal in der User-Tabelle, in welcher Gruppe die Admin-User sind, welche nicht in Admin-CP kommen.

Dann schau mal in der Gruppentabelle, ob bei dieser Benutzergruppe der Wert '1' steht bei 'cancp'.

gruß querschlaeger
#8
Hallo Querschläger,

also in der Tabelle usergroups habe ich bei cancp den Wert 0 gehabt.. ich habe ihn auch 1 gesetzt.. leider komme ich noch immer nicht in die Admin-ACP rein.

Ich gehe auf http://www.forumdomain12345.de/forum/admin/index.php geben die Daten von einem Super-Admin ein und beim klick auf Enter werden die Felder einfach wieder gelöscht. Es kommt keine Fehlermeldung.

Komisch ist, das der Superadmin nach dem einloggen nur einen Link zur Benutzer-CP und zu Moderator-CP sieht.. früher war da auch ein Link zu Admin-CP.

Kann ich in irgend einem DB Feld noch eine Recht setzen für Superadmin damit ich endlich wieder da reinkomme? Sad

Danke für einen Tipp.

Gruß

gieri
#9
Welche Gruppen-ID (gid) war das denn, in der du cancp von 0 auf 1 gesetzt hast? In Normalfall müsste dies die 4 gewesen sein? Zu dieser Gruppe sollte auch der entsprechende User gehören (User-Tabelle > 'usergroup ').

EDIT:

Aber mal ne Frage: Seit wann tritt das denn auf? Theoretisch verliert ein Admin nicht "einfach so" die Option ins Admin-CP zugelangen...
#10
Hi querschläger,

scheint das der User zur flaschen Gruppe gehört und deshalb der Link zum Admin-ACP fehlt Sad

Also den Wert 0 auf 1 habe ich bei den Super Mods gemacht ... (gid = 3) das ist wohl falsch gewesen Blush

Wie welchen Wert muss ich bei einem Super-Mod in der DB ändern damit der als primäre Gruppe den Administrator drin hat?

Dann müsste ich mit den Zugangsdaten doch in die Admin-ACP kommen?

Danke und Gruß

gieri