Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Rechtevergabe
#1
Hi,

ich weiss, das Thema hatten wir hier schonmal, ich wuerde es nur gerne nochmal aufgreifen, in der Hoffnung es wird mal als Anregung gesehen fuer ein evtl. Update ;-)

Es geht um die Rechtevergabe im Forum, auch ich habe gestern verzeifelt danach gesucht, dem gast die Moeglichkeit zu entziehen, Beitraege zu lesen. Und bin dann halt drauf gestossen, dass es nur moeglich ist, die Foren unsichtbar zu machen...

Ich persoenlich empfinde das fuer mich auch nicht als ausreichend...
Mache ich die Foren fuer Gaeste unsichtbar, koennte der Eindruck entstehen, das Forum sei leer und uninteressant...
Wenn Gaeste aber direkt alles lesen koennen, so kann es nunmal dazu fuehren dass es keinen Anreiz gibt, sich zu registrieren...Nicht jedes Forum, so wie z.b. dieses hier lebt davon, dass Leute auf jeden fall reinschreiben wollen und sich deswegen registrieren ;-) Sondern z.b. grade in meinem eigenen Fall ;-) gibts Foren, in denen es doch eher um "passiv-Leser" geht ;-)

Diese Rechtevergabe existiert in anderen ForenSoftwaren auf jeden Fall. Sinnvoll waere es einfach, Foren zwar anzeigen zu lassen, auch das Inhaltsverzeichnis sollte gelesen werden duerfen, aber eben keine einzelnen Beitraege... Ich kenne sogar ein Forum (aber weiss aktuell leider nicht welche Software), da kann man als Gast den ersten Beitrag eines jeden Postings lesen, aber die weiteren nicht...auch ein nettes Gimmick...:-) aber obiges sollte mir einfach reichen ;-)


Vielleicht gibts sowas ja irgendwann mal ;-)

Danke und Bye

#2
Das hatte ich bereits weitergegeben. Wink

http://community.mybboard.net/showthread.php?tid=6614

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
schoen...ist ja sehr gut aufgenommen worden...das laesst hoffnung aufkeimen auch wenn der thread leider schon ein paar wochen auf dem buckel hat...dann harre ich mal geduldig der dinge ;-)

danke
#4
Den gewünschten Effekt erreicht man auch wenn unter:

Foreneinstellungen --> ändern --> Hide Private Forums? nein wählt.

Bei dieser Einstellung werden alle Foren angezeigt, können aber nicht eingesehen werden. Der Haken ist das wirklich alles sichtbar wird. Man muß also wissen was wichtiger ist. Versteckte Foren, oder sichtbare mit Besuchsverbot. Beides geht zurzeit leider nicht.

Gruß NetHunter Cool
Gruß NetHunter
#5
Hi

bei mir funktioniert die Rechtevergabe in keinster Weise ? Wenn ich z.b. ein Forum erstelle und die Usergruppe Unregistered/Not Logged hin so konfiguriere dass sie eigentlich garnichts darf...passiert nuescht...der gast kann das forum / kategorie betreten, beitraege lesen...
posten darf er nicht, schoen und gut, aber foren verstecken kann ich irgendwie ueberhaupt nicht !?


wofuer soll die einstellung "hide private forums" ueberhaupt sein ? was ist ein "private Forum? also wo deklariere ich ein Forum als "privat"?

danke


Nachtrag: der trick liegt daran, dem forum ein passwort zuzuweisen...
Steht: "hide private forum" auf NO und ich erstelle ein normales forum, greifen die sicherheitsrechte nicht...ein gast kann das forum betreten obwohl bei gaesten gesagt wurde: er darf es nichtmal sehen...

Gebe ich dem Forum jetzt ein Passwort und steht Hide Privat Forum auf : YES, sieht er es dementsprechend nicht...
stelle ich jetzt "hide private forum" auf NO, sieht er es nicht und darf es auch, analog der berechtigung nicht betreten.

also ein wenig buggy ;-)

jetzt stellt sich die frage, wohin mit dem passwort ? allen mitgliedern eine mail schreiben ? halte ich fuer unpraktisch...toll waere es, die passwoerter in "privaten" foren abzulegen...aber das geht ja nicht...weil die sicherheitsrechte ja nicht greifen und auch gaeste diese dann eben lesen koennen...:-)



#6
Das ist merkwürdig. Also bei mir verhält es sich wie beschrieben. Alle unsichtbaren Foren werden bei Einstellung Hide Private Forums? nein sichtbar, können aber von den Usergruppen denen ich das Recht auf Forum sehen entzogen habe nicht betreten werden.
Gruß NetHunter
#7
Bitte aktualisiere nach der Änderung die Caches forums und forumpermissions.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Hi

ich wurde hier grade auf eine wichtige sache aufmerksam gemacht von jemandem...das mit der rechtevergabe ist vielleicht eine gute sache, um leute dazu zu animieren sich zu registrieren, heisst, wenn man die foren so einstellt dass die leute keine beitraege lesen koennen registrieren sich sicher mehr, aber schonmal daran gedacht dass mit grosser sicherheit die Bots (google msn etc) dann auch keine beitraege mehr lesen koennen ? und ich wundere mich wieso der index in den Sumas die letzten tage nicht mehr steigt...sowas...:-)
#9
NetHunter schrieb:Den gewünschten Effekt erreicht man auch wenn unter:

Foreneinstellungen --> ändern --> Hide Private Forums? nein wählt.

Bei dieser Einstellung werden alle Foren angezeigt, können aber nicht eingesehen werden. Der Haken ist das wirklich alles sichtbar wird. Man muß also wissen was wichtiger ist. Versteckte Foren, oder sichtbare mit Besuchsverbot. Beides geht zurzeit leider nicht.

Gruß NetHunter Cool

also irgendwie finde ich das mit dem Hide Private Forums nicht bei mir im ACP

Ist das ein Mod den ich erst installieren muss damit das geht?
#10
Schau mal hier: Admin-CP -> Foreneinstellungen -> Ändern -> Forum Home Options -> Hide Private Forums?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.