Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Rechtschreibung?
#11
(24.04.2009, 11:07)frostschutz schrieb: Ob man du/dich/dir/deinen usw. groß oder klein schreibt, das ist Geschmackssache, unabhängig von der Rechtschreibreform. Es war auch vor der Reform durchaus üblich, die Anreden klein zu schreiben. Groß schreibt man nur bei besonders höflichen Anreden (Sie/Ihnen, Du in Briefen, usw.).

Das nun als mangelnde Rechtschreibung anzukreiden finde ich schon ziemlich stark von dir, zumal dein eigenes Posting auch nicht gerade überzeugt, was Rechtschreibung und Kommaregeln angeht.

Ich bin selbst sehr pingelig in Sachen Rechtschreibung (allerdings krame ich nicht den Duden dafür raus - der geht manchmal an der Realität vorbei), und hatte an den deutschen Sprachdateien in dieser Beziehung bislang eigentlich nichts auszusetzen.


Wer spricht den von Punkt und Komma?
Ich meine nur die Anredeform, ist ja nicht so das ich auf jede Kleinigekeit in der Rechtschreibung achte.

Nur denke ich auch das es viele User gibt die es so gelernt haben und nicht das die dann hinterher denken das Forum hat von Rechtschreibung keinen schimmerBig Grin


Gruß, Sven
Zitieren
#12
Auweia.

Naja, ich klink mich hier aus. Rolleyes
Zitieren
#13
(24.04.2009, 08:38)Svenley schrieb: HiCool

Also ich muss mal meinen Senf dazu geben und sagen das mal etwas genauer auf die Rechtschreibung geachtet werden sollte.

Ich meine normalerweise sollte man wissen das Anredeformen wie "Du, Deine, Dich, Sie etc immer mit einem großen Buchstaben anfangen.
...

(24.04.2009, 08:53)Garlant schrieb: Hallo Svenley,

© Dudenverlag schrieb:Anredepronomen (Anredefürwort)

R53 Die Höflichkeitsanrede „Sie" und das entsprechende Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwort) „Ihr" sowie die zugehörigen flektierten Formen werden immer großgeschrieben.

[...]

"Du" und seine Ableitungen dagegen meist klein:

R52 Die Anredepronomen „du" und „ihr" sowie die entsprechenden Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) „dein" und „euer" werden generell kleingeschrieben.

In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen allerdings auch großgeschrieben werden.
Quelle

Mfg Garlant
Ich denke mehr brauchen wir dazu nicht zu sagen!
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
Zitieren
#14
Hallöchen.

Rechtschreibung ist in Foren extrem wichtig, weil bei mangelnder Rechtschreibung macht das Lesen einfach kein Spaß. Ich persönlich schreibe die Anreden Du/Dir/Sie/Ihr/Euch etc. immer groß, weil ich das ganze etwas ansprechender zu lesen finde.
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
Zitieren