Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ajax Chat, Umlaute in Datenbank
#1
Hallo,
ich habe den Ajax Chat von https://blueimp.net/ajax/ in mein Board integriert, was soweit auch funktioniert. Nur habe ich da ein seltsames Phänomen.

Im Chat werden Umlaute korrekt dargestellt aber in der MySQL-Datenbank kryptisch gespeichert. Der Chat und Datenbank laufen auf UTF-8.

Hat jemand eine Idee wo da das Problem liegt?
Zitieren
#2
(17.04.2009, 14:12)Sonnenblume schrieb: Im Chat werden Umlaute korrekt dargestellt aber in der MySQL-Datenbank kryptisch gespeichert. Der Chat und Datenbank laufen auf UTF-8.
Kannst du ein Beispiel dazu geben? Benutzt das Tool, mit dem du auf die Datenbank zugreifst, auch die Kodierung UTF-8?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Hallo Michael,
ich habe nochmal alles kontrolliert. Mein phpMyAdmin benutzt UTF-8 und die Datenbank ist auf utf8_general_ci eingestellt. Mit dem MyBB klappt ja auch alles wunderbar.

Ein Beispiel ... aus "Ich würde gerne chatten" wird
Zitat:Ich würde gerne chatten
oder aus äöüÄÖÜ???!!!ß wird dann
Zitat:äöüÄÖÜ???!!!ß

Ich bin noch nicht sonderlich weit mit der Einrichtung weil ich immer wieder bei solchen Kleinigkeiten hängen bleibe. Hier einmal ein Link zu meinem zukünftigen Forum: http://tinyurl.com/utsforum
Zitieren
#4
Hallo,

du sagst, die Datenbank ist auf utf8_general_ci gesetellt. Ist denn auch die Tabelle mit den Chatlogs UTF8?

gruß querschlaeger
Zitieren
#5
(17.04.2009, 18:54)querschlaeger schrieb: Ist denn auch die Tabelle mit den Chatlogs UTF8?

Hallo querschschlaeger,
ich gehe davon aus du meinst die Tabelle "ajax_chat_messages". Die ist auch auf UTF-8 gestellt.

Noch ein Anmerkung dazu ... Die IP-Adressen werden auch nicht korrekt gespeichert. das sieht dann wie folgt aus:

Zitat:Y5\r
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ajax Chat Umlaute Lulz 1 1.125 12.11.2012, 12:53
Letzter Beitrag: Raphael
  Ajax Chat /team Command RhymeFront 0 1.748 20.04.2009, 12:33
Letzter Beitrag: RhymeFront
  Ajax Chat Problem n00by2k 1 1.865 12.07.2008, 15:40
Letzter Beitrag: StefanT