Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Warnung nach Installation: class_session.php
#1
Hallo,

nach der Installation wird folgende Folgende Fehlermeldung angezeigt.

[Bild: http://www.schneckebarm.de/sb2/warnung.jpg]

Die Meldung erscheint genau dann, wenn man das Forum als Gast betritt. Loggt man als Admin oder User ein, so verschwindet sie.

Als User lässt sich allerdings das Benutzer-CP nicht aufrufen, als Admin funktioniert dieses zwar, allerdings werden im Admin-CP keine weiteren Reiter ausser der Startseite angezeigt.

Ich habe das Forum bereits mehrfach neu installiert, die Verzeichnis- und Dateiberechtigungen sowie die Cookiedomain neu gesetzt. Alles wie in der Dokumentation, bzw. hier im Forum beschrieben.

Ich habe auch schon die betreffende Zeile in der class_session.php gesucht und es scheint ein problem mit den permissions zu geben. die usergroup_permissions funktion scheint kein array zurück zu geben. Woran das aber liegen mag erschließt sich mir leider nicht.

Für Hilfe jeder Art wäre ich sehr dankbar
#2
Lade bitte die angefügte Datei in den Ordner des Forums und schick mir den Link zur Datei per PN.


Angehängte Dateien
.php   groupscheck.php (Größe: 174 Bytes / Downloads: 2)

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Die Benutzergruppen-IDs in deinem Forum sind aus irgendeinem Grund nicht korrekt. Normalerweise sind diese von 1 aufwärts durchnummeriert. Bei dir hat die erste Gruppe die ID 2 und die nächste eine jeweils um 10 höhere ID.

Anbei findest du einen Dump der Tabelle mybb_usergroups im Originalzustand. Bitte spiele diesen in deine Datenbank ein. Danach musst du im Admin-CP im Cache-Manager der Cache usergroups erneuern. Solltest du weiterhin im ACP nur die Startseite sehen, melde dich bitte nochmal hier.


Angehängte Dateien
.zip   mybb_usergroups.sql.zip (Größe: 1,63 KB / Downloads: 1)

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Hallo,

ich habe die SQL-Befehle erfolgreich ausgeführt. Ich musste zwar das Präfix anpassen, aber daraufhin wurden sie eingefügt.

Leider besteht das Problem immernoch. Im ACP wird nur die Startseite angezeigt.

Liegt das vielleicht an meiner Datenbank? Ich habe sowohl mySQLi als auch mySQL ausprobiert. Irgendwie wurden die Einträge ja bereits bei der Installation falsch eingefügt.
Wie ich gerade feststellen musste, gibt es das merkwürdige Problem mit den IDs auch bei anderen Tables. Auch dort beginnt die Zählung jeweils bei 2 und erhöht sich in jeder folgenden Zeile um 10.

Noch merkwürdiger ist aber, dass diese Nummerierung zwar bei vielen, jedoch nicht bei allen Tabellen auftritt.

Dieser Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren. Ich habe zur Sicherheit das Paket noch einmal neu heruntergeladen und auch eine Installation mit dem Standard-Präfix "mybb_" gemacht. Immer mit dem selben Ergebnis.

Das Ganze ist für mich ein großes Räsel.
#5
(02.04.2009, 21:07)Der schrieb: Das Ganze ist für mich ein großes Räsel.
Für mich auch, denn die IDs der Standarddaten sind weitgehend vorgegeben. Daher ist die Frage, warum diese um 10 erhöht werden. Hattest du so ein Problem schon mal mit anderen Skripten? Welche PHP- und MySQL-Versionen sind im Einsatz?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Hallo Michael,

mit anderen Skripten hatte ich bisher keine Probleme. Die MySQL Version ist 5.0.76 und in der PHPinfo steht Version 5.2.8-pl2-gentoo.
Hallo nochmal, ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Vermutungen, aber es scheint so, dass sämtliche Datensätze, die aus den xml-dateien stammen den Fehler aufweisen.
#7
Ich habe zwar immernoch nicht verstanden wo die Ursache für den Fehler liegt, aber ich konnte das Problem nun lösen.

Ich habe das Forum in meiner lokalen Testumbegung installiert, daraufhin die Tabellen im Ursprungszustand exportiert und meine fehlerhaften Tabellen ersetzt. Das hat zwar nicht meinen Horizont erweitert, aber es hat funktioniert Wink.

Trotzdem besten Dank für den Support!

Endlich kann ich diese tolle Software nutzen... und erst mal raus in die Sonne!

Gruß Markus (Der)