Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB und Joomla
#1
Hallo,

Vorab mal sorry für das X-Posting mit joomlaportal.de - ob wohl der Thread da vmtl. besser aufgehoben wäre, bekomme ich dort bislang keine Antwort.

Ich habe Joomla laufen, und möchte gerne ein MyBB-Forum möglichst seamless in mein Portal integrieren.

Zunächst sieht das auch gut aus, das Forum scheint in der Seite ganz toll zu funktionieren. Wenn ich allerdings ins "AdminCP" wechseln will, lädt die Seite, das AdminCP blitzt kurz auf, dann bleibt mir nurnoch die Titelgrafik oben stehen.

Gibt es vernünftige Lösungen, das Forum möglichst nahtlos auf mein Joomla-Portal einzubinden?

Wie habt Ihr das mit Joomla gelöst?

Thx
Bene
#2
bene schrieb:Gibt es vernünftige Lösungen, das Forum möglichst nahtlos auf mein Joomla-Portal einzubinden?
Nein, eine Bridge o.ä. gibt es nicht.

bene schrieb:Wie habt Ihr das mit Joomla gelöst?
Noch gar nicht. Toungue

Es gibt eine einigermaßen einfache Möglichkeit (wenn man etwas PHP kann). Im Ordner inc befindet sich die Datei integration.php. Diese enthält beliebig erweiterbare Funktionen, die bei bestimmten Aktionen aufgerufen werden (z.B. bei der Registrierung eines Benutzers). Dadurch wäre es möglich den Benutzer nicht nur im Forum, sondern auch in der Joomla-Datenbank zu erstellen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hallo Michael,
danke für die flotte Antwort.

Zitat:Es gibt eine einigermaßen einfache Möglichkeit (wenn man etwas PHP kann). Im Ordner inc befindet sich die Datei integration.php. Diese enthält beliebig erweiterbare Funktionen, die bei bestimmten Aktionen aufgerufen werden (z.B. bei der Registrierung eines Benutzers). Dadurch wäre es möglich den Benutzer nicht nur im Forum, sondern auch in der Joomla-Datenbank zu erstellen.

Das wär ja was, die Joomla-User-Datenbank und die von MyBB synchron zu halten. Leider ist mein PHP auf rudimentäres Debugging beschränkt. Hast Du eine fertige Lösung, die sich bei mir einfach implementieren lässt?

Ich könnte ja schon damit leben, so wie das jetzt ist, wenn ich sicher gehen könnte, dass das ganze Forum für den User und die Moderatoren im Wrapper ordentlich läuft. Aber die Garantie kann mir vmtl niemand geben Sad
Um das Forum zu Administrieren ist mir das (fast) egal, ob MyBB nahtlos in Joomla integriert ist oder über einen separaten Link aufgeht ...
Vielleicht kann ich ja den Link auf da Admin-CP so umbiegen, dass es immer in einem neuen Fenster aufgeht.

Da werd ich wohl einfach mal Umfangreich testen müssen, und hoffen, dass in absehbarer Zukunft eine Lösung parat ist.

Danke bis dahin!
Bene
#4
Eine fertige Lösung gibt es meines Wissens nach nicht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Was genau macht denn eine "Bridge"?

Synchronisiert die nur die Userbasis? Oder macht sie ein Mapping der CMS-User Aktionen auf die Foren Datenbasis?

Sorry für die allgemeine Frage, aber Joomla oder bestehende Bridges habe ich mir noch nicht angesehen.
Ein CMS + gutes Forum wäre allerdings sehr interessant!
#6
Eine Bridge verbindet das CMS mit dem Forum, so dass sich Benutzer nur ein Mal registrieren müssen und sich auch nur ein Mal einloggen müssen.

Darüber hinaus kann die Bridge auch weitergehen und das Forum in die vom CSS generierte Seite einbinden, d.h. auch das Design entsprechend anpasst.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Anscheinend suchen mehrere User nach einer Bridge zwischen Joomla und MyBB. Nun meine Frage: Ist da schon irgendwas von "offizieller" Siete in Angriff genommen worde?
#8
Nein, leider nicht. Hier ein Thread aus der Community der Mutterseite, der dir vielleicht weiterhilft.
Gruß NetHunter
#9
Ich würde hier nochmal gerne weiter machen. Ich hätte jetzt mal die Zeit, eine Brdige zu machen, nur leider wenig Ahnung davon Sad
Kann mir jemand mal einen Denkanstoß geben, was genau ich machen müsste?
Zuerst würde ich gerne dieselben Benutzer haben, also die Datenbanken angleichen. Wäre es einfacher dafür die MyBB Datenbank zu ändern, sodass sie auf die joomla Datenbank zurückgreift, oder eher die Joomla Datenbank ändern?
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#10
Am besten schaust du dir bereits vorhandene Bridges für Foren und Joomla an, dmit du siehst wie diese funktionieren. Möglich ist natürlich auch, einfach ein Plugin für das MyBB zu schreiben, so dass die Daten von Benutzern, die sich registrieren, direkt auch in die Datenbank des CMS geschrieben werden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Bridge für Joomla/MyBB Alomaman 3 1.595 05.03.2008, 08:07
Letzter Beitrag: Dave