Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SQL Error: 1267 - Illegal mix of collations
#1
Ein User beschreibt in meinem Forum folgendes Problem:

Kann irgenwie keine Postings mehr setzen.
Wollte gerade ein Tip posten da kommt aber nur folgende Fehlermeldung.


Code:
MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.
SQL Error:
1267 - Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation '='

Kennt jemand diese Fehlermeldung?
Ich habe ebend auf dieses Porting geantwortet und es ging ohne Fehlermeldung.

Gruß
Alex
#2
Hallo

Nach meinen bescheidenen Kenntnissen schlägt sich da deine Datenbank mit verschiedenen Zeichenformatierungen herum.
Wobei eine Lösung des Problems kann ich dir leider nicht anbieten.

Gruß

Walter
#3
Schau mal per phpMyAdmin o.Ä. nach. Das Problem ist das von Plexxart beschriebene.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Huhu (:
Ich hab jetzt, nach dem Umzug des Forums, das selbe Problem.
Da wollte ich gerade den ersten Beitrag stolz abschicken (Endlich fertig Toungue) und dann sowas:
Zitat:1267 - Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation '='
Ich hab leider nicht darauf geachtet, mit welcher Formatierung ich es nun einspiele Blush

Wie kann ich die Zeichensätze denn wieder ändern? Also, ohne das Backup neu einzuspielen, am besten Toungue

Ich hab mal in der Datenbank nachgesehen, es ist ein Mix aus den beiden Oben genannten Tabellen Sad
Das Backupm hab ich anscheinend leider in latin1_swedish_ci eingespielt und die Tabellen, die ich neu erstellt habe, sind halt in utf8_general_ci ...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Lg Sternchen
[Bild: 326646.jpg]
#5
Du kannst versuchen mit phpMyAdmin alles zu vereinheitlichen... Sonst wäre eine UTF-8-Konvertierung vielleicht eine Lösung.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
Ähm... Vereinheitlicht ist es jetzt.
Per UTF 8 Konvertierung.

Aber der hat mir Alles zerstört.
Zumindest fast...

Das Theme ist auf den Kopf gestellt und auf der Index-Seite schreibt er nach umlauten nicht mehr weiter Sad Also alles mit umlauten, außer der beiträge und der Shoutbox, funktioniert nicht mehr. Wobei in beiträgen die Smilies nicht mehr angezeigt werden.

Was soll ich machen? Hab ich etwas falsch gemacht?
Ich hab ein Backup gemacht, soll ich es wiederherstellen? Kann ich das dann in UTF 8 aufspielen?

Sorry, wenn ich so nerve Undecided
[Bild: 326646.jpg]
#7
Ich würde das Backup aufspielen.
#8
also, anscheinend bin ich da zu dumm für...
Ich hab das backup wieder eingespielt, alles war wieder in Ordnung. Dann hab ich nochmal versucht, alle Tabellen mit dem UTF-8 Konverter zu konvertieren.
Es sieht immer genauso... unschön... aus.

Es muss doch irgendwie möglich sein, die Tabellen vernünftig zu konvertieren, oder?

Der mySQL-Dumper hat anscheinend keine Einstellung, mit der man angeben kann, mit welcher Zeichenformatierung er das Backup wiederherstellen soll.

Was kann ich machen?
[Bild: 326646.jpg]
#9
Die Zeichenformatierung der Tabellen steht normal im Backup-Dump selbst (kann man zur Not durch Suchen&Ersetzen im Dump ändern). Wenn da nichts steht, wird die Default Collation deiner Datenbank verwendet (kann man mit phpMyAdmin ändern).
#10
Im Dump selber steht er anscheinend nicht, er Phase5 findet zumindest nichts.
Und in phpmyAdmin ist UTF8 als Standard angegeben. Aber der lädt sich an dem gesplitteten Backup auch noch den Wolf (für1,5mb hängt er eine Stunde, dann hab ich keine Geduld mehr und schließe den und mache es mit dem MySQL-Dumper...

Aber bei dem finde ich keine Einstellung, mit der man die Zeichensätze beim Backup einstellen kann :S
[Bild: 326646.jpg]