Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SQL Error: 1267 - Illegal mix of collations
#11
Welche Tabellen sind denn genau betroffen? Wenn du einen Dump hast, kannst du mal versuchen die Kollation direkt in phpMyAdmin anzupassen (utf-8).

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#12
Das Problem mit dem Umlauten hatte ich überall außer bei der Shoutbox. Das war mir als einzigstes aufgefallen, was noch funktioniere...

Und anscheinend war aller Datenbakinhalt nach den Umlauten verschwunden, die Tabelle mybb_posts (,an der ich jetzt die Zeit nur noch statt des ganzen Forums probiert habe) war um einiges kleiner.
Ich hab diese Tabelle jetzt versuchshalber mal angepasst.
Es scheint alles zu funktionieren. Umlaute werden dargestellt.

Vielen Dank!
Also.. Ich hab jetzt alle Kollation von den Tabellen geändert.
Doch wieder kann ich keine Beiträge versenden. Wieder dieser Fehler, den ich oben beschrieben habe.

Da ich ja keine Beiträge versenden kann, habe ich mir mybb_posts angesehen und festgestellt, dass noch einige Tabellen in latin_1 konvertiert sind.
   
Der UTF-8 Konverter sagt mir, dass alle Tabelln bereits Konvertiert sind.

Möchte ich diese Tabellen in phpmyAdmin ändern, so seht bei "Operationen", dass die Kollation UTF-8 ist.
Wenn ich es dann erneut abspeichere, erscheint mir die Tabelle wieder im Latin_1

Was soll ich machen? Sad
[Bild: 326646.jpg]
#13
Huhu Embarrassed

Ich hab mich nochmal über den Dumper informiert... anscheinend liegt es nicht an dem.

Ich habe MySQL 5.0.51, mir wurde gesagt, dass ich mich dann mal informieren sollte, ob die MyBB-Version denn dafür geeignet ist. Nun hab ich das
Systemvorrausetzungen schrieb:# MySQL 4.1 oder höher oder PostgreSQL oder SQLite 2 oder höher
gefunden...
Ist myBB denn für MySQL 5.0.51 geeignet?
Ich nutzte die Aktuelleste Version, also 1.4.11

Hat jemand denn noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Liebe Grüße Angel
[Bild: 326646.jpg]
#14
Natürlich ist das MyBB für MySQL 5 geeignet, es ist sogar zu empfehlen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#15
(07.03.2010, 19:44)Scherbensternchen schrieb: Möchte ich diese Tabellen in phpmyAdmin ändern, so seht bei "Operationen", dass die Kollation UTF-8 ist.
Wenn ich es dann erneut abspeichere, erscheint mir die Tabelle wieder im Latin_1

Bei "Operationen" wird nur die default collation geändert.

Um die collation bei den Feldern zu ändern musst du bei "Struktur" bei dem betroffenen Feld auf "Editieren" (Bleistift-Icon) klicken und dort die Collation für das Feld ändern. Ist halt viel Handarbeit, es direkt im Dump zu ändern mit Suchen&Ersetzen wäre einfacher.

Ob das dann tatsächlich die Umlaute intakt läßt hängt davon ab, welcher Zeichensatz da wirklich in den Feldern gespeichert ist... wenn es tatsächlich latin1 ist musst du eine Zeichensatzkonvertierung machen, ansonsten nicht...
#16
*lach*
Okay...
Ich hab ja von Datenbanken nicht wirklich Ahnung, deshalb fragte ich Tongue
Zitat:Um die collation bei den Feldern zu ändern musst du bei "Struktur" bei dem betroffenen Feld auf "Editieren" (Bleistift-Icon) klicken und dort die Collation für das Feld ändern. Ist halt viel Handarbeit, es direkt im Dump zu ändern mit Suchen&Ersetzen wäre einfacher.
Per suchen/ersetzen hat er ja nichs gefunden.
Ich versuche es aber mal...

Zitat:Ob das dann tatsächlich die Umlaute intakt läßt hängt davon ab, welcher Zeichensatz da wirklich in den Feldern gespeichert ist... wenn es tatsächlich latin1 ist musst du eine Zeichensatzkonvertierung machen, ansonsten nicht...
Zeichensatzkonvertierung?
Wie mache ich die denn?

Ich versuche es einfach mal und melde mich dann noch einmal Angel
[Bild: 326646.jpg]