Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Abfrage Gruppenzugehörigkeit
#1
Hallo zusammen,

weil ich immer wieder auf 2 unterschiedliche Möglichkeiten stoße, die Gruppenzugehörigkeiten abzufragen:

Was ist der Unterschied zwischen den folgenden Zeilen bzw. wann wird die eine und wann die andere genutzt? Mit beiden kann ich ja eine Abfrage erfolgreich erstellen.

PHP-Code:
$mybb->user['usergroup'] == X
$mybb
->usergroup['gid'] == 
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#2
Benutze am besten $mybb->user['usergroup']. Die andere Möglichkeit geht aber auch.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Danke StefanT! Smile

Ist "$mybb->usergroup['gid']" ein Überbleibsel aus älteren Versionen oder hat das einen anderen Grund für die unterschiedliche Abfragemöglichkeit?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#4
$mybb->usergroup ist auch korrekt. Hier wird die eigene Benutzergruppe gespeichert (mit GID). Beide Variablen sollte identisch sein.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.