Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bilder in Beiträgen
#1
Hallo zusammen,

ein User unseres Forums hat gerade mitgeteilt, dass er seit der Umstellung des Forums auf 1.4 im IE (in einem Firmennetzwerk) die Bilder in den Beiträgen nicht mehr sehen kann. Unter 1.2 war das kein Problem.
Bilder werden bei uns in Orig.größe in die Beiträge eingefügt. Smilies und andere Bilder wie z.B. das Logo sind für den User hingegen sichtbar. Ebenso werden in seinem IE die Bilder von anderen Webseiten ganz normal dargestellt.

Bisher hat sonst kein anderer User dieses Problem geschildert. Die Bilder sind für alle anderen sichtbar.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?

In dem Zusammenhang noch eine Eigenart seit der Umstellung: Wenn man den Link zu einem Bild kopiert und die URL direkt in den Browser eingibt, wird nicht das Bild geöffnet. Stattdessen erscheint ein Download-Fenster mit dem Orig.namen des Bildes mit der Frage "öffnen oder speichern?".
Die Änderung, die in dem Thread Attachment Download beschrieben ist, habe ich bereits durchgeführt.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#2
Eine Erklärung habe ich nicht. In Firmennetzwerken sind häufig Proxies vorgeschaltet, die auch filtern. Komisch ist aber, dass es dann sonst keine Probleme gibt.

Zum Bild: Wenn das Bild per Link aufgerufen wird, wird es im Browser angezeigt? Auch das wäre merkwürdig, denn es wird ja die gleiche Datei aufgerufen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
(07.03.2009, 20:25)Michael schrieb: Eine Erklärung habe ich nicht. In Firmennetzwerken sind häufig Proxies vorgeschaltet, die auch filtern. Komisch ist aber, dass es dann sonst keine Probleme gibt.
Ja, sehr dubios. Alle anderen Bilder (Smilies und Logo) werden angezeigt, nur die Bilder in den Beiträgen konsequent nicht. An dem Platz befinden sich nur ein X.

(07.03.2009, 20:25)Michael schrieb: Zum Bild: Wenn das Bild per Link aufgerufen wird, wird es im Browser angezeigt? Auch das wäre merkwürdig, denn es wird ja die gleiche Datei aufgerufen.
Nein, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Seit der Umstellung auf 1.4 ist es generell so (in allen Browsern und allen Usern), dass ich bei Eingabe der Bild-URL direkt im Browser das Bild nicht angezeigt bekomme. Statt dessen geht ein Popup auf, das mich fragt, ob ich das Bild in einem externen Programm öffnen oder auf der Platte abspeichern möchte.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#4
(07.03.2009, 23:05)Jockl schrieb: Seit der Umstellung auf 1.4 ist es generell so (in allen Browsern und allen Usern), dass ich bei Eingabe der Bild-URL direkt im Browser das Bild nicht angezeigt bekomme. Statt dessen geht ein Popup auf, das mich fragt, ob ich das Bild in einem externen Programm öffnen oder auf der Platte abspeichern möchte.

Dieses Problem existiert bei mir weiterhin. Woran könnte das denn liegen? Hat eventuell jemand einen Tipp für mich?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#5
Versuchs mal so: Suche in der attachment.php nach:
PHP-Code:
if(strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']), "msie") !== false)
{
    
header("Content-disposition: attachment; filename=\"{$attachment['filename']}\"");
}
else
{
    
header("Content-disposition: inline; filename=\"{$attachment['filename']}\"");

Ersetzen durch:
PHP-Code:
$showfiles = array(
    
"gif",
    
"png",
    
"jpg",
    
"jpeg"
);
if(!
in_array($ext$showfiles))
{
    if(
strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']), "msie") !== false)
    {
        
header("Content-disposition: attachment; filename=\"{$attachment['filename']}\"");
    }
    else
    {
        
header("Content-disposition: inline; filename=\"{$attachment['filename']}\"");
    }


Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Vielen Dank Michael! Damit klappt es wieder! Smile

Blush Beim Lesen Deiner Zeilen ist mir auch eingefallen, dass ich genau diese Zeilen vor nicht all zu langer Zeit gem. diesem Beitrag angepasst hatte. Das darf man ja fast nicht laut erzählen.....peinlich, peinlich...Blush
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#7
(07.03.2009, 23:05)Jockl schrieb: Ja, sehr dubios. Alle anderen Bilder (Smilies und Logo) werden angezeigt, nur die Bilder in den Beiträgen konsequent nicht. An dem Platz befinden sich nur ein X.

Nun muss ich doch noch einmal auf dieses Thema zurückkommen. Mir ist heute nämlich ein neuer Stand von der entsprechenden Userin zugetragen worden.

Wir haben einen neuen Thread, in dem z.B. ein Attachment wie folgt eingefügt wurde:
Code:
[img]http://unsereURL/forum/attachment.php?aid=12345[/img]
dieses Bild kann die Userin im IE nicht sehen. Aber einen Beitrag später ist ein Bild wie folgt eingebunden:
Code:
[img]http://unsereURL/forum/uploads/avatars/avatar_123.jpg[/img]
Dieses Bild kann sie sehen. Woran kann das denn liegen? Würde ein Proxy so differenziert vorgehen bzw. filtern? Kenne mich leider mit den Möglichkeiten eines Proxys nicht wirklich aus.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#8
Ja, das ist möglich. Z.B. könnten aus Sicherheitsgründen auch Bilder blockiert werden, die von einem PHP-Skript ausgegeben werden, wie es hier der Fall ist.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Das MyBB blockiert aber nicht. (Siehe meine Signatur) Smile
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
(12.03.2009, 23:05)Michael schrieb: Versuchs mal so: Suche in der attachment.php nach:
PHP-Code:
if(strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']), "msie") !== false)
{
    
header("Content-disposition: attachment; filename=\"{$attachment['filename']}\"");
}
else
{
    
header("Content-disposition: inline; filename=\"{$attachment['filename']}\"");

Ersetzen durch:
PHP-Code:
$showfiles = array(
    
"gif",
    
"png",
    
"jpg",
    
"jpeg"
);
if(!
in_array($ext$showfiles))
{
    if(
strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']), "msie") !== false)
    {
        
header("Content-disposition: attachment; filename=\"{$attachment['filename']}\"");
    }
    else
    {
        
header("Content-disposition: inline; filename=\"{$attachment['filename']}\"");
    }


Hallo,

als ich habe es mal versucht zu erreichen, dass die Bild-Attachments als kleine Bilder wie in diesem Forum hier angezeigt werden. Nur wird nur ein kleines weißes Bild mit einem kleinen grünen Viereck gezeigt. Nun habe ich schon die Attachment.php wie beschrieben angepasst, nur hat dies kein Erfolg gebracht.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß
Raven