Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Thementitel ändern / editieren
#1
oftmals sind unsinnige , oder nicht aussagekräftige Thementitel gewählt, von denen man dann nicht weiß was das soll. Der falsche Titel zieht sich dann durch die ganze Diskussion durch.

Ich suche also nach der Möglichkeit diese Thementitel nachträglich zu ändern, ohne jeden einzelnen Beitrag zu edieren.
#2
Wenn es viele zu bearbeitende Beiträge sind, würde sich eine SQL-Abfrage in der Datenbank anbieten:

Code:
UPDATE mybb_posts SET subject = 'RE: Neuer Betreff' WHERE tid = 'X';

Dabei jeweils den Betreff (subject) und die Thread-ID (X) anpassen. Die Thread-ID wird dir in der Statuszeile des Browsers angezeigt, wenn du mit der Maus auf den Betreff zeigst.

Danach musst du noch den Betreff des ersten Beitrag des Threads manuell ändern.

Beachte dabei aber, dass es oftmals auch User gibt, die bei Antworten bereits im Betreff mit dem eigentlichen Text ihres Posts beginnen. Das ist dann natürlich verloren. Weiß nicht, ob das bei dir der Fall ist.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#3
ok.

wo macht man eine SQL Abfrage in der DatenbanK?
#4
In der Datenbank-Verwaltung deines Hosters; meist mit phpMyAdmin (Reiter "SQL").

Für solch kleinere Aufgaben gibt es auch ein Plugin, dass das über das Admin-CP ermöglicht: http://mods.mybboard.net/view/mini-sql

Nach Installation und Aktivierung des Plugins findest du den Link unter "Tools & Verwaltung".
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#5
danke, werde das mal versuchen.
#6
Den Thementitel kann man als Admin aber doch auch ändern, indem man in der Übersicht mit der Maus drauf fährt und ein Weilchen wartet. Dann erscheint "Maus gedrückt halten zum Bearbeiten" und man kann das einfach editieren. Oder meintet ihr jetzt ganz was Anderes?

Ich habe aber mit dieser Funktion ein Problem!

Die "normalen User" sollten das ja nicht dürfen, was auch in der allgemeinen Ansicht und auch in den einzelnen Foren nicht geht.
Wählt ein User aber "neue Beiträge ansehen" oder "heutige Beiträge" dann kann er in der dort erscheinenden Übersicht einfach alle Titel ändern!!!!!

Das kann doch nicht so stimmen und ich habe hier bei euch geguckt - hier geht das nicht.

Ich finde leider nicht, wo ich das einstellen muss. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben bitte?

Dass ich mich übrigens hier so selten melde, liegt daran dass mein Forum super läuft und ich bisher alle kleinen Problemchen hier im Forum gefunden habe. Ich betreibe schon seit vielen Jahren Foren, aber dieses ist wirklich das BESTE und ich bereue nicht, dass ich im Januar umgestiegen bin. Danke für eure gute ArbeitBig Grin
#7
was du beschreibst geht bei mir nicht. Nicht mal als Admin.
#8
Oh, nanu!

Also bei mir geht das als Admin überall und in meinem Forum kann das (leider) jeder User auch, wenn er vorher die Suche nach neuen Beiträgen gemacht hat.
Ich muss mich revidieren - es kann doch nicht jeder UserBlush aber ich hab es jetzt weiter eingekreistBig Grin

Ich habe gerade noch mal einen Test-user angelegt und der konnte das auf einmal nicht. Nach etwas Suchen hab ich gefunden, weshalb.

Ich habe viele User, die ein eigenes Unterforum haben.

Jeweils in diesem Forum ist der User Moderator, aber nur dort und auch nicht als Moderator eingerichtet!
Dabei gehe ich folgendermaßen vor: Ich richte ein neues Forum ein - dann mache ich dort zbsp. den User "Test" zum Moderator. Weil ich aber nicht will, dass dieser User ins Mod-Panel kann und auch nicht in der Liste des Teams erscheinen soll, gehe ich danach auf sein Profil. Dort steht sein Name jetzt ja in pink. In seinem Profil ändere ich nun die primäre Benutzergruppe zurück in "registered", nun ist er nicht mehr pink - erscheint in keiner Mod-Liste und kann aber trotzdem immer noch sein eigenes kleines Unterforum moderieren.

Oder mach ich hier schon was extrem falsch???

Gerade diese User sind es nämlich, die ALLE Themenüberschriften ändern können (siehe weiter oben) wenn sie vorher danach gesucht haben.
#9
Ich werde gleich mal versuchen das zu reproduzieren und melde mich dann nochmal.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Das ist sehr nett, MichaelBig Grin

Wenn du möchtest, kannst du auch bei mir live gucken - ich schicke dir gerne per PN ein Passwort und den LinkSmile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RSS Feed - nur Thementitel herkules4 4 789 28.11.2009, 16:02
Letzter Beitrag: herkules4