Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MIME Typen von .zip
#1
Hallo,

ich hab da mal wieder eine Frage: Wenn ich anhand des MIME-Typs ermitteln möchte, ob es sich bei einer Datei um ein Zip-Archiv handelt, welche verschiedenen MIME-Typen gibt es da?

Auf selfhtml.org steht schonmal "application/zip", aber vom FireFox bekomme ich (seltsamerweise) "application/binary" und vom Internet Explorer 6 "application/x-zip-compressed".

Fehlt in der Auflistung noch etwas? Und warum kocht da eigentlich jeder sein eigenes Süppchen? ^^

Schon mal danke für die Antwort.

PS: Ist die Angabe das MIME-Typs bei dem Attachments eigentlich nur ein "Plazebo"? In der Funktion upload_attachment() wird scheinbar nur die Extension überprüft, oder hab ich an der falschen Stelle gesucht? ^^"
Denken Hilft!
...und wer nicht denken will fliegt raus!
Zitieren
#2
application/binary ist eine allgemeine Angabe für Binärdateien, daher nicht aussagekräftig. Außer den anderen beiden kenne ich auch keinen weiteren für Zip-Dateien.

Sicherer wäre es die Datei per PHP zu öffnen. Wird keine Fehlermeldung zurückgegeben, handelt es sich um ein gültiges Zip-Archiv.
(24.02.2009, 22:33)Gondlar schrieb: PS: Ist die Angabe das MIME-Typs bei dem Attachments eigentlich nur ein "Plazebo"? In der Funktion upload_attachment() wird scheinbar nur die Extension überprüft, oder hab ich an der falschen Stelle gesucht? ^^"
Der angegebene Mimetyp wird beim Download eines Attachments an den Browser übermittelt, damit dieser weiß was mit der Datei zu tun ist.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Das Problem (was zu mindest mir bei meinem Upload Script begegnet war) ist, dass nicht immer der korrekte MIME-Typ beim Upload vom Browser angegeben wir, so hatte ich es oft, dass nur "Unknwon/Unknown" als MIME vorhanden war. Dh selbst wenn man es prüfen würde, gäbe es zum einem mehrere passende Mime-Typen, und dann wiederum den unbekannten.
Deshalb wird er wohl im MyBB (und bei mir nun auch) einfach ignoriert: Lieber Extension prüfen und eventuell noch markante Stellen innerhalb der Datei (mein Dateityp hatte zB nen XML-Header, den ich prüfen konnte. Bilder kann man auch entsprechend mit PHP prüfen etc.)

Btw wegen Zip: Probier mal Opera, der gibt bestimmt auch wieder was andres als Typ ^____^
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren
#4
Danke für die Antworten... ich glaube ich überprüfe dann doch nur die Dateiendung, das sollte in diesem Fall ausreichen.
Denken Hilft!
...und wer nicht denken will fliegt raus!
Zitieren