MyBB.de Forum

Normale Version: MIME Typen von .zip
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab da mal wieder eine Frage: Wenn ich anhand des MIME-Typs ermitteln möchte, ob es sich bei einer Datei um ein Zip-Archiv handelt, welche verschiedenen MIME-Typen gibt es da?

Auf selfhtml.org steht schonmal "application/zip", aber vom FireFox bekomme ich (seltsamerweise) "application/binary" und vom Internet Explorer 6 "application/x-zip-compressed".

Fehlt in der Auflistung noch etwas? Und warum kocht da eigentlich jeder sein eigenes Süppchen? ^^

Schon mal danke für die Antwort.

PS: Ist die Angabe das MIME-Typs bei dem Attachments eigentlich nur ein "Plazebo"? In der Funktion upload_attachment() wird scheinbar nur die Extension überprüft, oder hab ich an der falschen Stelle gesucht? ^^"
application/binary ist eine allgemeine Angabe für Binärdateien, daher nicht aussagekräftig. Außer den anderen beiden kenne ich auch keinen weiteren für Zip-Dateien.

Sicherer wäre es die Datei per PHP zu öffnen. Wird keine Fehlermeldung zurückgegeben, handelt es sich um ein gültiges Zip-Archiv.
(24.02.2009, 23:33)Gondlar schrieb: [ -> ]PS: Ist die Angabe das MIME-Typs bei dem Attachments eigentlich nur ein "Plazebo"? In der Funktion upload_attachment() wird scheinbar nur die Extension überprüft, oder hab ich an der falschen Stelle gesucht? ^^"
Der angegebene Mimetyp wird beim Download eines Attachments an den Browser übermittelt, damit dieser weiß was mit der Datei zu tun ist.
Das Problem (was zu mindest mir bei meinem Upload Script begegnet war) ist, dass nicht immer der korrekte MIME-Typ beim Upload vom Browser angegeben wir, so hatte ich es oft, dass nur "Unknwon/Unknown" als MIME vorhanden war. Dh selbst wenn man es prüfen würde, gäbe es zum einem mehrere passende Mime-Typen, und dann wiederum den unbekannten.
Deshalb wird er wohl im MyBB (und bei mir nun auch) einfach ignoriert: Lieber Extension prüfen und eventuell noch markante Stellen innerhalb der Datei (mein Dateityp hatte zB nen XML-Header, den ich prüfen konnte. Bilder kann man auch entsprechend mit PHP prüfen etc.)

Btw wegen Zip: Probier mal Opera, der gibt bestimmt auch wieder was andres als Typ ^____^
Danke für die Antworten... ich glaube ich überprüfe dann doch nur die Dateiendung, das sollte in diesem Fall ausreichen.