Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.10 veröffentlicht (10.01.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Stylesheet Auslagern
#1
Hallo,

Nachdem ich nun ein paar Tipps zur Optimierung welche ich hier via Suche fand umgesetzt habe, fragte ich mich wie ich die CSS Datei Auslagern kann? Nach 6 Seiten Suchergebnis durchblättern war ich immer noch nicht Schlauer. Geht das in der 1.4 Überhaupt noch? Wenn ja findet man diese Option in den Einstellungen oder wo ist diese zu Finden?

Hätte da noch eine Weitere Frage bzgl. des Caches, was ist da Sinnvoller/Schneller/Effizienter etc. pp.? files, memcache, eaccelerator oder db?

Danke für eure Hilfe!
#2
Die CSS-Dateien speichert MyBB 1.4.x automatisch im Ordner "cache", wenn möglich. Schau da mal nach.

Welche Cache-Methode am schnellsten ist, musst du ausprobieren. Das kann je nach Serverkonfiguration verschieden sein. Grundsätzlich scheint der Cache in der DB aber effizienter zu sein als in Dateien.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hallo,

Danke für deine Antwort. Nein, im Cache Ordner ist keine .css Datei. Schreibrechte sind vorhanden, die Cache Dateien liegen dort ja auch und wurden ebenfalls hier erstellt. Es liegen nur PHP/HTML Dateien und ein Unterordner hier.

Die Umstellung auf file hat mir zeitweise 0.1 Sekunden weniger Ladezeit gebracht, momentan sogar ca. 0.25 Sekunden (Bei Global Parsing), beim Normalen heute Morgen ebenfalls nur 0.1 Sekunden und nun auch an die 0.2 Sekunden. Der SQL Anteil ist auch teils gering, zeitweise sogar nur 2% (!)

Hier mal kurz die Ausgabe:
Zitat:Generated in 0.1694100 seconds (97.44% PHP / 2.56% MySQL)
SQL Queries: 8 / Global Parsing Time: 0.0666540 / Memory Usage: 3,75 MB
PHP version: 5.x.x-x+etchxx / Server Load: / GZip Compression: Disabled

Ebenso wie man sehen kann ist GZip, deaktiviert was auch einen Geschwindigkeitsvorteil brachte, die Komprimierung lag nur auf Stufe 2, ich kann also jedem der Performance Probleme hat nur Empfehlen das mal zu Testen (GZip Komprimierung abschalten und den Cache auf file umzustellen.).
#4
Beim Lesen ist files natürlich schneller. Allerdings könnte es beim Schreiben länger dauern.
Ohne GZip ist zwar der Server schneller, dafür hast du dann aber mehr Traffic und es dauert länger, bis alles beim Benutzer ist (wenn er eine langsame Verbindung hat).
Dein MySQL-Server ist extrem schnell. Die Zeitersparnis ist dagegen nicht bemerkbar (dafür braucht die Datenübertragung und der Aufbau im Browser zu lange).
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Hallo,

Ich Persönliche empfinde allerdings das der Seiten Aufbau, ziemlich Schnell ist. Schneller als mit GZip, vor allem kann ich beim Klick auf den Refresh Button im Prinzip direkt Scrollen ohne das es mal kurz Hängt. Ich denke auch mal nicht das es soviel ausmacht das meine 3TB Traffic aufgebraucht werden, oder? Big Grin

Ich betreibe einen vServer von Keyweb (3* CPU / 768MB RAM Zug. (bis 1024MB Dyn.) / 50GB Festplatte / 3TB Traffic), ich muss aber auch dabei Sagen das ich den vServer so gut es geht Optimiert habe, my.cnf angepasst, Module des Apachen entfernt usw. auch das Nachschauen mit tuning-primer und mysltuner hat etwas gebracht.

Aber besser der SQL Server liefert die Ergebnisse zu Früh und entlastet damit die Hostmaschine für den Moment damit Apache mehr hat als das der SQL Server nicht hinterher kommt *g*

Habt ihr noch eine Idee wie es aussieht mit dem Auslagern der CSS Datei? Vielleicht auch mal anderster gefragt, könnte es einen Geschwindigkeitsvorteil bringen? Eventuell auch eine Entlastung? Von letzterem gehe ich mal von aus, bei dem Geschwindigkeitsvorteil müsste ich euch fragen da ihr die Ahnung von MyBB habt und bestimmt besser wisst ob es in der Datenbank besser ist als, als Datei.

Danke!
#6
Das MyBB lagert die Datei aus, wenn es möglich ist. Stimmen wirklich die Rechte? Hast du das Theme mal neu abgespeichert?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Sollte ich vielleicht dazu Sagen das ich das Standard Verwende? *g

Wie kann ich das Theme denn neu Abspeichern?

Die Rechte von Cache sind 0777, da Root Zugriff hab ich noch UID/GID und Sticky bit (Erste 0).

Als ich die Cache Methode in der config umgestellt habe und dann das Forum erneut aufrief, waren die Dateien im Cache Ordner, angelegt vom user www-data.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sie haben ein ungültiges Stylesheet ausgewählt. Disconnect 3 866 09.07.2010, 10:09
Letzter Beitrag: StefanT
  Stylesheet (Fortgeschritten) als Standard problemkind 1 551 16.12.2009, 10:28
Letzter Beitrag: ows
  member.php in Ordner auslagern code-stuffed 1 549 10.02.2009, 10:50
Letzter Beitrag: Zwoetzen