Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehler: sh: uptime: command not found
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich das Forum installiert und es läuft auch so, wie es augenscheinlich soll. Nun habe ich in meiner error-log Datei meines Providers eine Fehlermeldung und ich weiß nicht, wo ich suchen soll. Womöglich habe ich an dem Forum zuviel gebastelt und irgendetwas Wichtiges gelöscht. Blush

Die Fehlermeldung lautet: sh: uptime: command not found

Der Fehler trat erst auf, nachdem ich diverse Änderungen in den Editoren vorgenommen habe. Mit jedem Aufruf der Index-Seite wird einmal der Fehler produziert.

Hier ist der Link zu meinem Board: http://www.dvd-sammlerstuecke.de/forum/index.php

Gruß
Hans
#2
MyBB verwendet das Kommando 'uptime' (auf Linux Rechnern verfügbar) um an die Load-Werte des Systems heranzukommen. Wenns das auf deinem Server nicht gibt dann gibts es halt nicht und du kannst das Feature, daß MyBB Anfragen nicht mehr bearbeitet wenn der Load zu hoch ist, nicht nutzen. Ist sowieso eine bescheuerte Methode an den Load zu kommen und eigentlich schon Aufgabe des Webservers in so einer Situation nichts mehr zu machen. Den Fehler kannst du getrost ignorieren. Wink
#3
Danke für die Info. Allerdings bläht sich so mein log-file mit jedem Aufruf auf. Kann ich die Funktion irgendwo deaktivieren?

Gruß
Hans
#4
~/MyBB $ grep -Einr uptime .
./archive/global.php:185: if($uptime = @exec('uptime'))
./inc/functions.php:1643: $load = @exec("uptime");

Eigentlich ist das schon mit dem @ davor so gedacht, daß der Aufruf auch Fehler auslösen und die dabei entstehenden Warnungen ignoriert werden sollen. Wenn du jetzt sagst daß der Fehler bei dir erst nach einer Änderung aufgetreten ist, solltest du vielleicht mal schauen, ob du ein Plugin o.ä. hast das auch irgendwie versucht die Uptime aufzurufen.

Ansonsten einfach die hier aufgeführten exec() Aufrufe durch "" ersetzen bzw. eben sonstwie entfernen.
#5
Ich habe alle Plugins wieder rausgenommen, der Fehler tritt dennoch auf.

Nun habe ich die von Dir erwähnten Parts mal gelöscht. Sieht gut aus. Smile
Ich hoffe, jetzt fehlt nicht irgendwo etwas Anderes. Wink
Danke!

Gruß
Hans
#6
Nein, das hat sonst keine Auswirkungen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Na dann bin ich ja beruhigt. Smile

Also Danke nochmal.

Gruß
Hans


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The requested URL /user-4.html was not found on this server. Norbert 2 808 07.12.2009, 15:27
Letzter Beitrag: Norbert
  Sender address rejected: Domain not found wtomsits 3 1.963 11.08.2009, 11:30
Letzter Beitrag: frostschutz
  The mail server does not understand the RCPT TO command aTCWiki 1 555 26.06.2009, 12:11
Letzter Beitrag: StefanT
  Not Found URL Krulle 2 511 30.05.2009, 14:44
Letzter Beitrag: Krulle
  request URL ... was not found on this server ankaflojo 4 1.358 08.01.2009, 17:10
Letzter Beitrag: StefanT