Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Benutzergruppe bei der Anmeldung erkennen.
#1
Hallo ist es möglich eine Benutzergruppe bereits bei der Anmeldung durch ein Pflichtfeld zu zuweisen?

Wenn ja wäre das mit ein paar Änderungen im Template getan?

MfG
wWs
Achtung
 nehmen Sie diese Beiträge nicht ernst! Das MyBB wissen beruht auf
(letzter Stand: MyBB 1.2.8)
Zitieren
#2
Du musst entweder ein neues Profilfeld anlegen oder das Formularfeld direkt ins Template schreiben und dann die Benutzergruppe in der Datei member.php ab Zeile 89 zuweisen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Also ich habe jetzt noch mal geforscht.

Also ich werde bei der Anmeldung ein Profilfeld anlegen so wie du es schon gesagt hast.
Dieses Profilfeld ist ein Pflichtfeld!
Das habe ich bereitsgemacht, das Profilfeld ist eine Auswahlbox mit 3 möglichkeiten sprich: (Das nur ein Beispiel)

Zitat:Was möchtest du für ein User sein?
User a
User b
User C
Nun will ich das er aus dieser Auswahl die Benutzergruppe bezieht.
sprich:
Zitat:Benutzergruppe a bei auswahl des Profilfeld User a
Benutzergruppe b bei auswahl des Profilfeld User b
Benutzergruppe c bei auswahl des Profilfeld User c


Ich habe damals etwas ähnliches versucht unter 1.2 das hilft mir aber nicht!
https://www.mybb.de/forum/thread-5607-po...l#pid39932

Wie genau muss ich das in der member.php Definieren.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.
Achtung
 nehmen Sie diese Beiträge nicht ernst! Das MyBB wissen beruht auf
(letzter Stand: MyBB 1.2.8)
Zitieren
#4
Du kannst mittels $mybb->input['feldname'] auf den Inhalt des Formularfelds zugreifen. Diesen musst du dann validieren und $usergroup zuweisen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
Bin daran sehr interessiert.. Hab das auch schon bei anderen Forensystemen gesucht... Kannst du deine Ergebnisse dann hier posten?
Zitieren
#6
Hey also da ich mich ja nur mit html ein wennig auskenne bin ich noch am knobeln aber außer Fehlermeldungen passiert nichts ich denke mal ich brauch noch eie weile bis ich aus michaels Beitrag schlauer werde Wink
Ich habe zwar verstanden was ich machen muss aber das umsätzen ist immer so eine Sache Wink
Achtung
 nehmen Sie diese Beiträge nicht ernst! Das MyBB wissen beruht auf
(letzter Stand: MyBB 1.2.8)
Zitieren
#7
bräuchte noch mal Hilfe.

habe jetzt folgendes gemacht habe die member.php geändert wir du gesagt hast.
PHP-Code:
else
    {
        switch(
$mybb->input['feldname']) {
            case 
'wert1':
                 
$usergroup x;
                break;
            case 
'wert2':
                 
$usergroup x;
                break;
            case 
'wert3':
                 
$usergroup x;
                break;
            default:
                 
$usergroup 2;
                break;
        }
    } 
x = Gid
Feldname = wusste ich nicht genau was ich da einsetzen soll Wink
Und wert 1-3 = Benutzergruppen Name

PHP-Code:
<select name="feldname">
 <
option value="wert1">Name1</option>
 <
option value="wert2">Name 2</option>
 <
option value="wert3">Name 3</option>
</
select
Jetzt die nächste Frage wo muss ich diesen Html code einsetzen sodass der in der Anmeldung erscheint.

Danke
wWs

P.s genau Anleitung für die anderen gibt es wenn es Funktionier!
Achtung
 nehmen Sie diese Beiträge nicht ernst! Das MyBB wissen beruht auf
(letzter Stand: MyBB 1.2.8)
Zitieren
#8
Der Code gehört ins Template member_register an die gewünschte Stelle. feldname kannst du beliebig wählen, z.B. newusergroup.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#9
Habe jetzt alles eingetragen... und einmal getestet.

Leider holt er sich immer die Gid 2 also standart bei.

Woran kann das liegen?
Achtung
 nehmen Sie diese Beiträge nicht ernst! Das MyBB wissen beruht auf
(letzter Stand: MyBB 1.2.8)
Zitieren
#10
Das kann man so nicht sagen, da musst du mal deinen Code posten bzw. auch die relevanten Zeilen davor und dahinter.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Originalbeiträge erkennen waldmeister 4 667 31.08.2011, 17:16
Letzter Beitrag: waldmeister
Question Zeige Benutzergruppe: --Wenn verfügbar, sekundäre Benutzergruppe-- Rookie-Doo 11 1.587 30.12.2007, 13:31
Letzter Beitrag: Rookie-Doo