Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Vorschau - Attachments
#1
Noch mal ein Hallo Big Grin

Vor ziemlich genau einem Jahr hingen wir ja an diesem Thema:

>>LINK<<


Nachdem unser Forum durchaus sehr "bildlastig" ist, fragen die User natürlich immer wieder, warum sie in der Vorschau kein Bild sehen können.
Zwar geben wir das mit der dazu notwendigen Beitrags-ID auch weiter, aber einige User kommen aus phpBB-Foren, bei denen durchaus in der Vorschau die hochgeladenen Bilder angezeigt werden.

Gibt es da evtl. in der Zukunft eine "Lösung"....

So sehr man sich daran gewöhnt... Problem ist in meinen Augen, dass die User bei z.B. 5 hochgeladenen Bildern im Editor die eingefügte Attachment-Nummer sehen, aber unten stehen die Namen der hochgeladenen Bilder, die eben so gar keinen Verwandten zu der Nummer haben.

So passiert es einigen, dass sie am Ende nicht mehr wissen, welche Bilder sie schon "in den Beitrag eingefügt" haben und nach dem Absenden dann z.B. ein einzelnes Bild als angehängtes Attachment erscheint.

Auch wenn ich inzwischen ein wenig geübt bin, so muss ich dennoch einen mühsamen Weg gehen:
Im Beitrag beim entsprechenden Bild (welches eben als angehängte Datei angezeigt wird) mit der rechten Maustaste auf "Grafik speichern unter" gehen, damit ich den Originalnamen des Bildes kenne, damit ich anschl. beim richtigen Bild auf "in Beitrag einfügen" klicken kann.

Hilfreich wäre ja schon, wenn es im Editor eine Art Kennzeichnung geben würde, welche Bilder ich bereits in den Beitrag eingefügt habe (z.B., dass der Button "in Beitrag einfügen" nur so lange sichtbar ist, bis das Bild mittels Button eingefügt ist).

Nachdem ich die Königin im "verwirrt schreiben" bin, hoff ich, dass man einigermaßen nachvollziehen kann, um was es mir geht Big Grin

Nun frag ich einfach mal: Gibts da evtl. schon Planungen????

Liebe Grüße

Anschi
#2
Das "Problem" ist bekannt, allerdings wird zur Zeit nicht an einer Lösung gearbeitet. Der Fokus liegt im Moment auf dem Beheben von Fehlern und der Programmierung von neuen Features für Version 1.6.

Die Idee mit dem Button finde ich gut und werde mal nachfragen, was sich da umsetzen lässt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
DAS wäre ja schon mal eine suuuuper Sache!

Vielen Dank schon mal, Michael!
#4
In dem Zusammenhang hätte ich noch eine weitere Frage:

Ich bilde mir ein, dass bislang Attachments nach dem Upload während der Beitragserstellung nach dem Attachmentnamen sortiert wurden. Das ist nun nicht mehr der Fall.
Wenn man z.B. durchnummerierte Bilder hochlädt, kann man anschließend in der Liste der Attachments keine Sortierreihenfolge mehr feststellen. Nachfolgend mal 2 Bilder eines User, der sie uns zur Verdeutlichung zugeschickt hatte. Seit wann dieses Problem auftritt, versuche ich gerade nachzuvollziehen.

Wo wird denn die Reihenfolge dieser Liste erzeugt und kann das evtl. entsprechend angepasst werden?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#5
Die Abfrage ist eine einfache Datenbankabfrage. Diese findest du in den Dateien, in denen ein Beitrag erstellt oder bearbeitet wird. Beispiel in der newthread.php:
PHP-Code:
$query $db->simple_select("attachments""*"$attachwhere); 
Das kannst du ersetzen durch:
PHP-Code:
$query $db->simple_select("attachments""*"$attachwhere, array("order_by" => "filename""order_dir" => "asc")); 

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Vielen Dank! Smile

Funktioniert wunderbar! Habe noch zusätzliche Änderungen vorgenommen:

in der editpost.php:
PHP-Code:
$query $db->simple_select("attachments""*""{$posthash_query}pid='{$pid}'", ); 
geändert in
PHP-Code:
$query $db->simple_select("attachments""*""{$posthash_query}pid='{$pid}'", array("order_by" => "filename""order_dir" => "asc")); 

und in der newreply.php:
PHP-Code:
$query $db->simple_select("attachments""COUNT(aid) as numattachs"$attachwhere); 
geändert in
PHP-Code:
$query $db->simple_select("attachments""COUNT(aid) as numattachs"$attachwhere, array("order_by" => "filename""order_dir" => "asc")); 
und 2 mal
PHP-Code:
$query $db->simple_select("attachments""*"$attachwhere); 
in
PHP-Code:
$query $db->simple_select("attachments""*"$attachwhere,  array("order_by" => "filename""order_dir" => "asc")); 
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RSS-Feed als Vorschau KarlMay 2 598 21.08.2008, 15:34
Letzter Beitrag: KarlMay