Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehler: Konfiguration der Datenbank
#1
Hi Leute,
ich erklär mal so bis jetzt, was ich gemacht habe.. zunächst habe ich mir bei 5x.to einen Account erstellt. Dann habe ich mir auf ohost.de meine mySQL-Daten geholt.
Nun kommt bei der Installation des Forums bei Schritt 4 folgende Meldung, wenn ich alles richtig eingetragen habe:

Zitat:Fehler

Es gibt ein oder mehrere Probleme mit den Daten, die Sie eingegeben haben:

* Die Verbindung zum Datenbankserver unter 'localhost' konnte mit dem angegebenen Benutzernamen und Passwort nicht hergestellt werden. Sind Host und Benutzerdaten korrekt?

Sind die oben aufgeführten Probleme behoben, können Sie mit der Installation fortfahren.

Habe die Daten schon überprüft - sie sind zu 100% richtig. Worin liegt das Problem?

Gruß!
#2
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegen die Dateien des Forums bei 5x.to und die Datenbank bei Ohost? Dann geht es mit der Angabe "localhost" auf jeden Fall nicht, denn das ist immer der eigene Server, auf dem die Dateien liegen. Wenn musst du da die Adresse des Servers bei Ohost eintragen. Ich glaube aber kaum, dass Ohost externe Datenbankzugriffe erlaubt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Ganz genau.. das Problem ist aber, dass er die von mir auf 5x.to erstellten Datenbanken nicht annimmt. Sobald ich also diese Datenbank-"Daten" bei der Installation des Forum angebe, wird folgendes angezeigt:

Zitat:Fehler

Es gibt ein oder mehrere Probleme mit den Daten, die Sie eingegeben haben:

* Konnte die Datenbank 'raan4u_board' nicht auswählen. Existiert diese Datenbank und hat der angegebene Benutzer mit dem angegebenen Passwort Zugang zu dieser Datenbank?

Sind die oben aufgeführten Probleme behoben, können Sie mit der Installation fortfahren.

Datenbank existiert, wie man auf dem Screenshot sieht:
   
Als Datenbankname nehme ich dann raan4u_board und als DB-Benutzname raan4u_boarduser.
#4
Hallo raaN,

besteht die Möglichkeit, dass dein Hoster einen externen Datenbankserver betreibt?
in dem fall müsste die entsprechende "URL" des Datenbankservers als Host angegeben werden.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#5
Ich kenne mich nicht sonderlich gut damit aus, aber ich denke, dass es eher an der erstellten Datenbank von mir liegt, wenn diese Fehlermeldung kommt:

Zitat:Fehler

Es gibt ein oder mehrere Probleme mit den Daten, die Sie eingegeben haben:

* Konnte die Datenbank 'raan4u_board' nicht auswählen. Existiert diese Datenbank und hat der angegebene Benutzer mit dem angegebenen Passwort Zugang zu dieser Datenbank?

Sind die oben aufgeführten Probleme behoben, können Sie mit der Installation fortfahren.

Deshalb habe ich es ja auch auf ohost versucht - aber da stimmt der host von der Installation namens "localhost" wieder nicht :/ Ich frage mich halt, wieso er die Datenbanken nicht annimmt :|
#6
Auf welchem Host sich die Datenbank befindet, kann unter anderem im phpMyAdmin abgelesen werden. (ohne gewähr)

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#7
mkay.. die Startseite vom phpMyAdmin sieht jetzt so aus:
   
Wo kann ich da was rauslesen? xDD
#8
Host: 468mb.com
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#9
Soweit so gut.. doch jetzt kommt folgendes:
   
- siehe Screenshot:
   
Was habe ich da jetzt einzutragen ô0?
#10
Push :|


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei MyBB Installations-Assistenten> Datenbank-Konfiguration! SatoHika 5 2.130 02.01.2010, 21:09
Letzter Beitrag: wWs