Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[G] Kalender beginnt nicht am 1.
#1
Warum beginnt der Kalender nicht mit jedem 1.?
Manchmal beginnt er am 2. (siehe z.B. Februar 2009) oder am 27. des Vormonats, das ist ziemlich unübersichtlich und komisch. Sad
Kann man das umstellen, dass es wieder so wird wie in 1.2?
VG,
Susanne
#2
Mir pers. gefällt es sogar, dass die Tage des vorherigen bzw. nächsten Monats mit angezeigt werden, zumal sie ja durch eine andere Hintergrundfarbe auch extra markiert sind.

Mit Februar und März 2009 hast du allerdings recht; da scheint ein Fehler vorzuliegen. In den Folgejahren stimmt die Anzeige dann wieder.

Hat vermutlich etwas mit Schaltjahren zu tun. Da haben die Entwickler bei der Neugestaltung des Kalenders wohl nicht beachtet, dass 2008 ein Schaltjahr ist Wink
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#3
Im März ist es gleich wieder.

Und die Unterlegung in verschiedenen Farben ist nur gegeben, wenn man auch die Threads in verschiedenen Farben eingestellt hat. Ich habe alle Threads in weiß und daher gibt es auch im Kalender keinerlei Unterscheidungsmöglichkeit.

Ich find's weiterhin nicht sehr gelungen. Wink
VG,
Susanne
#4
Hi,

um die Farben im Kalender selbst zu bestimmen, erstelle in deinem Theme ein neues Stylesheet und hefte es nur an die calendar.php an.

Dieses Stylesheet sollte folgenden Inhalt haben:

PHP-Code:
/* Hintergrundfarbe der Tage von Vor- und Folgemonat */
.trow1 {
    
background#00ff00;
}

/* Hintergrundfarbe der Tage des aktuellen Monats */
.trow2 {
    
background#ff0000;
}

/* Hintergrundfarbe des aktuellen Tages */
.trow_shaded {
    
background#0000ff;


Das Style wird erst nach der global.css geladen, wodurch die Farben der Beiträge überschrieben werden.

Damit kannst du z.B. Kontrastfarben wählen und man sieht sofort welche Tage zum aktuellen Monat gehören.

P.S.: MyBB bietet sehr viele Template und Stylemöglichekiten, man muss sie nur zu nutzen wissen. Wink
#5
(04.11.2008, 12:49)Susanne schrieb: ... die Unterlegung in verschiedenen Farben ist nur gegeben, wenn man auch die Threads in verschiedenen Farben eingestellt hat ...

Ist bei mir genauso; lässt sich aber ändern. in der Datei "calendar.php" findest du diesen Code (~Zeile 2211):

PHP-Code:
            // Not in this month
            
else if($in_month == 0)
            {
                
$day_class "trow1";
            } 

Dort kanst du "trow1" durch eine andere CSS-Klasse ersetzen, die du in der "global.css" deines Themes neu anlegen kannst (andere Hintergrundfarbe etc.).

Demo: siehe mein Kalender ...
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#6
@en-gedi: Man braucht den Code garnicht ändern, wenn man wie meine Antwort vorher einfach ein neues Stylesheet erstellt. Wink
#7
(04.11.2008, 12:06)Susanne schrieb: Manchmal beginnt er am 2. (siehe z.B. Februar 2009)
Das ist ein Bug, der scheinbar im Zusammenhang steht mit der Einstellung des ersten Wochentags. Dass auch noch die Tage des Vormonats und des anschließenden Monats aufgeführt werden, ist allerdings gewollt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
@querschlaeger
Danke dir. Dass man alles im Template ändern kann, das weiß ich. Da habe ich auch schon viel geändert. Wink Da ich aber auch mit verschiedener Farbunterlegung das Ganze noch doof finde, wollte ich eigentlich eine Lösung haben, dass das Ganze wieder so aussieht wie in 1.2


@en-gedi
Auch dir ein Dankeschön. Alllerdings..... siehe oben Smile

Wenn's keine andere Möglichkeit gibt, dann werde ich das Template aber wohl auf jeden Fall ändern müssen. Sad


@Michael
Und man kann auch nicht einfach - schwupps Big Grin - was im Code ändern, damit es wieder so wird wie in 1.2? Also, dass die Tage des Vor- und Nachmonats nicht erscheinen.
VG,
Susanne
#9
(05.11.2008, 10:09)Susanne schrieb: Und man kann auch nicht einfach - schwupps Big Grin - was im Code ändern, damit es wieder so wird wie in 1.2? Also, dass die Tage des Vor- und Nachmonats nicht erscheinen.
Da ist es mit einem kleinen "Schwupps" nicht getan. Toungue Die nötigen Codeänderungen wären unfangreicher.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Okay. Dann mach ich mich ans Template. Big Grin
VG,
Susanne


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [G] Kalender Mini Kalender frostschutz 1 1.185 21.12.2009, 12:32
Letzter Beitrag: Michael