Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
JavaScript wird nicht komprimiert (GZIP), alles andere aber schon
#1
Hallo,

ich habe mal meine Seite durch den Web Page Analyzer gejagt und dort wurde festgestellt, dass die ganzen JavaScripte nicht komprimiert sind. Der Rest (CSS, HTML) ist es aber.

Nun steht aber in der .htaccess folgendes:

Code:
<IfModule mod_deflate.c>
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript text/css text/html text/xml
</IfModule>

Obwohl dort application/x-javascript aufgelistet ist, wird werden JS-Dateien nicht komprimiert. Ist das bei euch auch so (erkennbar an der Meldung Up to ... bytes could have been saved through compression.)?
#2
Hallo,

also ich habe jetzt nochmal intensiv die Header-Meldungen des Server untersucht und habe festgestellt, dass der Apache JS-Dateien mit den Mime-Type text/x-js aussendet (welches ich dann in die Liste mit aufegenommen habe).

Ich kann es nur jeden empfehlen, zu prüfen ob JS komprimiert wird. Denn allein die Komprimierung von JS hat die Größe der Startseite von ~161 kiB auf ~89 kiB verkleinert (ohne Caching natürlich, Gäste welche das erste mal die Seite aufrufen haben ja auch keinen Cacheinhalt vorher).

Ich hoste übrigens bei All-inkl.com, also wer auch dort ist, sollte text/x-js in der .htaccess mit angeben.
#3
Also bei MyBBCoder wird alles auch ohne die Änderung komprimiert.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
(09.10.2008, 15:26)Dragon schrieb: Also bei MyBBCoder wird alles auch ohne die Änderung komprimiert.

Jepp, dein Apache liefert JS-Dateien vermutlich auch als application/x-javascript aus. Einige Indianer tun dies leider nicht - deshalb sollte man es ja auch mal kontrollieren. Wink
#5
text/x-js ist sehr ungewöhnlich. Bei Google finden sich damit kaum Ergebnisse.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Javascript wird nicht immer ausgeführt/geladen Gondlar 10 6.962 04.03.2009, 02:43
Letzter Beitrag: Michael