Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
3 Fragen zu MyBB
#1
Hi,

ich hab mal wieder drei Fragen zu MyBB:

1. Was ist ein Cronjob?
2. Kann man eine Aufgabe erstellen, die nur ausgewählte Tabellen sichert?
3. Meine aktivierten Aufgaben verhalten sich sehr merkwürdig. Zum einen führen sie ihre Aufgaben nicht dann aus wann sie sollen, zum anderen macht z.B die Stündliche Säuberung 18:30 ihre Aufgabe, dann wieder 19:15 und dann nochmal 19:30! Ich kann das nicht nachvollziehen, ich erkenne auch keinen Rythmus!

Siggy
#2
Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber ich versuche es mal mit 1 und 3:
1) Bei einem CronJob handelt es sich um ein vom Server regelmäßig ausgeführtes Skript, dass eine bestimmte Aktion ausführt (z.B. Tabellen sichern, etc.)
3) Dann kann es sein, dass diese Aufgaben nicht über einen CronJob ausgeführt werden, sondern durch das Forum.
Das Forum prüft dann anhand der aktuellen Uhrzeit und dem letzten Ausführungszeitpunkt, ob dieser "CronJob" ausgeführt werden soll, oder nicht. Wenn das Forum also mal nicht verwendet werden soll (also grad keine benutzer online sind) werden die "CronJobs" auch nur unregenmäßig ausgeführt, da kein Benutzer da ist, der das Forum dazu bringt diese auszuführen...

Ich hoffe das hab ich jetzt halbwegs verständlich hinbekommen Smile
#3
Hi sevildevil,

danke, dass du mich mit meinen Fragen befasst hast.

zu 1) Klingt logisch! So was ähnliches hab ich mir auch schon gedacht.
zu 3) d.h. also , dass wenn niemand im Forum ist, die Aufgaben nicht korrekt ausgeführt werden? Oder wie ist das zu verstehen?

Siggy
#4
(06.09.2008, 21:24)Siggy schrieb: zu 3) d.h. also , dass wenn niemand im Forum ist, die Aufgaben nicht korrekt ausgeführt werden? Oder wie ist das zu verstehen?
Wenn niemand eine Seite des Forums aufruft, kann das Aufgabenskript nicht angestoßen werden.

Zu 2) Das ist möglich, indem du ein Skript erstellst, das diese Aufgaben erledigt. Anschließend kannst du die Datei über das Tasksystem aufrufen lassen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
zu 3: Aber die Aufgaben werden ja ausgeführt, allerdings nicht richtig!
#6
So werden verspätet ausgeführt, weil da eben kein Benutzer online war.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Achso, das erklärt diese merkwürdigen Zeiten. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass der Backup-Cronjob nicht heute um 00:00 ausgeführt wurde, obwohl er es sollte. Und der Tabellen-Check wurde auch verspätet ausgeführt!

Siggy
#8
Wenn niemand da ist, wird die Aufgabe erst später ausgeführt. Die Backup-Aufgabe solltest du auch nicht über das Aufgaben-System ausführen (Siehe Meldung beim Aktivieren)
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Und wie sollte ich die dann ausführen? Und d.h. die Cronjobs Aufgaben werden auch nicht ausgeführt, wenn niemand da ist?

Siggy
#10
Cronjobs werden vom Server immer ausgeführt. Die Aufgaben/Tasks vom MyBB und allen anderen Systemen werden nur ausgeführt, wenn Benutzer da sind. Nachts sieht es da schlecht aus.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [MyBB 1.4] Fragen über Fragen Kossmus 4 1.010 07.10.2008, 00:25
Letzter Beitrag: Garlant