Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Upgrade auf 1.4.1 - UTF8, Attachments und neue Beiträge
#1
Tag Community,

Ich falle gleich mit der Tür ins Haus ohne große Umschweife:

Nach dem Upgrade von 1.2.14 auf 1.4.1 musste ich sämtliche Templates auf den Ursprung zurück setzen und neu erstellen um die Ajax und JS Kompatibilität wieder herzustellen.

Danach habe ich das Board auf UTF8 konvertieren lassen, wobei ich die entsprechende Einstellung in der Config-Datei getroffen habe und das Tool im ACP seine Arbeit habe tun lassen.
Soweit so gut, aber...

1.) Ich habe falsch formatierte Browserheader (Der HTML Header stimmt mit UTF8) falsche formatierte Forenheader und falsch formatierte Jumplinks - alle Umlaute sind falsch dargestellt, wobei allerdings alle Sprachdatei-Umlaute korrekt sind und auf der Hauptseite auch alles richtig angezeigt wird. Beitragsumlaute sind widerum richtig.
In der Datenbank stimmen die Umlaute sowie auch die Sonderzeichen.

2.) Attachments lassen sich nicht mehr hochladen bzw. werden nicht mehr erkannt obwohl sie hochgeladen worden sind und auch in der Datenbank verzeichnet sind. Bricht ab mit dem Fehler: "Das Hochladen ist gescheitert. Bitte wähle eine gültige Datei und versuche es erneut. Details zum Fehler: Das Attachment konnte auf dem Server nicht gefunden werden." Es ist aber definitiv da!

3.) Nicht so wichtig tritt aber auch nach dem Upgrade auf: Beiträge werden mir so lange als neu angezeigt, egal wie oft ich einen solchen lese, oder ob sich selbst dazu etwas schreibe, bis ich auf "Alle Foren als gelesen markieren" drücke.

Ich hoffe das passt hier ins Forum und ich habe ich soweit verständlich ausgedrückt
Ich bitte um Rat
MfG

P.S. Es handelt sich dabei um die Seite http://www.r2k-ua.net/board
#2
Guten Tag,

Nach einer langen Nacht mit viel Kaffee und Schnaps habe ich das Problem #1 & #2 auf merkwürdige Weise beheben können. Ich habe zuletzt sämtliche Forenbeschreibungen gelöscht und neu gesetzt und urplötzlich werden in Foren und Kategorien alle Umlaute sowie Sonderzeichen korrekt angezeigt - ebenfalls in den Jumplinks und im Adminbereich wird nun alles richtig dargestellt. Kann sich das wer erklären?!

Problem #3 besteht allerdings weiterhin - einer eine Idee?

MfG
#3
Zu 1) Es ist möglich, dass die Caches, aus denen die Namen der Foren bezogen werden, nach der Konvertierung nicht aktualisiert wurden.

Zu 3) Lösche mal Cookies und Cache des Browsers und schau dann, ob das Problem weiterhin besteht. Gehe außerdem im Admin-CP in die Themenanzeige-Optionen und stelle sicher, dass du bei "Verzögerte Aktualisierung der Themenansichten" Nein ausgewählt hast.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Zu #1) Habe das Board noch einmal lokal zurückgespielt und erneut konvertieren lassen, das Problem trat wieder auf. Habe diesmal den Cache gelöscht und siehe da - Problem war auf anhieb gelöst. Danke

Problem lag vermutlich an alten Cookies (Hätte ich auch selbst drauf kommen können Rolleyes), werde die Problemlösung dann an die User weitergeben.

Vielen Dank
#5
Hallo,

habe auch das Problem der Umlaute.
Habe jetzt von 1.29 auf 1.42 upgedatet. In der DB sind die Umlaute da im Forum nicht. Sie werden nur für die Sprachdatei angezeigt, aber nicht für Überschriften und Beiträge.

PHP/4.4.4-8+etch4
Mysql 5.0.32
http://www.update.xundrauchen.com/forum/
Ist eine Kopie des Originals also Testupdate

PC Cache geleert, Cookies gelöscht. PC getestet, auf dem noch nie das Forum war. PC Neustart
Verzögerte Aktualisierung aus.

Keine Ahnung was es noch für Möglichkeiten gibt

Kai
#6
Das alte Forum läuft unter iso-8859-1. Verwende den Konverter aus diesem Beitrag VOR dem Upgrade, dann sollte es klappen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Danke, das hat geholfen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bug Umlautprobleme mit Merge System & UTF8 Konvertierung Jan 2 2.883 15.08.2009, 09:10
Letzter Beitrag: frostschutz