Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Super-Administrator
#1
Ich bin als Admin eingeloggt und wollte einem benutzer das Passwort ändern und bekomme diese Meldung:

Zitat:Du hast keine Berechtigung diesen Benutzer zu bearbeiten, weil du kein Super-Administrator bist.

Kann mir je4mand sagen wie ich mich als "Super-Administrator" umstellen kann oder ist das ein Bug?
Gruß, Micha
=========
#2
Hallo.

Super-Administratoren sind in der config.php vermerkt. Dies ist der höchste Rang bei Mybb. Eigentlich gibt es nur ein Super-Administrator, und zwar der User der das Forum eröffnet.

Du kannst in der Datei inc/config.php Deine User-Id eintragen:

/**
* Super Administrators
* A comma separated list of user IDs who cannot
* be edited, deleted or banned in the Admin CP.
* The administrator permissions for these users
* cannot be altered either.
*/

$config['super_admins'] = '1';

Einfach mit einem Komma trennen, und die ID eintragen.
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
#3
Vielen Dank!

Was bedeutet eigentlich
Code:
$config['admin_dir'] = 'admin';
?
Gruß, Micha
=========
#4
(24.08.2008, 11:50)Thai-Tiger schrieb: Was bedeutet eigentlich
Code:
$config['admin_dir'] = 'admin';
?

Das ist für den Admin-Ordner relevant. Wenn Du den Admin-Ordner umbennen möchtest, wird dieser Eintrag verändert.
Das kannst Du entweder per Editor direkt in der Datei machen, oder über den ACP.
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
#5
(24.08.2008, 11:23)Murphy schrieb: /**
* Super Administrators
* A comma separated list of user IDs who cannot
* be edited, deleted or banned in the Admin CP.
* The administrator permissions for these users
* cannot be altered either.
*/

$config['super_admins'] = '1';

Einfach mit einem Komma trennen, und die ID eintragen.
Tja...das gilt nicht unbedingt. Ich versuchte,mich (Admin - uid=1) im ACP probeweise zu loeschen und es gelang!!
Obwohl in der config.php der obige Eintrag steht.
Gluecklicherweise,hatte ich vorher einen Super Moderator mit Adminrechten erstellt und konnte "mich" im ACP wieder zurueckholen,bzw als neuen (Admin) - Benutzer mit Adminrechten addieren. Allerdings hat der Admin jetzt die uid 6,statt 1.

Fragen:
1) Wie war es ueberhaupt moeglich mich - den Admin - zu loeschen,obwohl dies eigentlich verboten waere,dank dem config.php Eintrag?
2) Kann man die uid von 6 auf 1 wieder zurueckstellen - und wie? Lohnt sich so etwas ueberhaupt?
3) Ist der neuaddierte Benutzer / Admin,mit den adminrechten "ebenbuertig" / gleich mit dem Admin der bei der foreninstallation erstellt wurde?

Ich verwende Mybb 1.4.1
sub specie aeternitatis!
#6
(26.08.2008, 10:05)roi schrieb: Tja...das gilt nicht unbedingt. Ich versuchte,mich (Admin - uid=1) im ACP probeweise zu loeschen und es gelang!![...]

Du als Super Admin ist es dir möglich alle Benutzer im Admin CP zu bearbeiten bzw. zu löschen. Du bist nur nicht berechtigt, Benutzer im Moderator CP zu bearbeiten, die Zugriff auf den Admin CP haben. Also ist es schon möglich sich als Admin zu löschen., nur die anderen Administratoren können das nicht, solange sie keine Super Admins sind.

(26.08.2008, 10:05)roi schrieb: [...] Fragen:
1) Wie war es ueberhaupt moeglich mich - den Admin - zu loeschen,obwohl dies eigentlich verboten waere,dank dem config.php Eintrag?
2) Kann man die uid von 6 auf 1 wieder zurueckstellen - und wie? Lohnt sich so etwas ueberhaupt?
3) Ist der neuaddierte Benutzer / Admin,mit den adminrechten "ebenbuertig" / gleich mit dem Admin der bei der foreninstallation erstellt wurde?

1. Habe ich gereade erklärt XD.
2. Also es ist nicht zwingend notwendig solange du in der config.php die als Super Admin einträgst. (Empfohlen)

Also
PHP-Code:
$config['super_admins'] = '1'
zu
PHP-Code:
$config['super_admins'] = '6'

Es ist keine Kommatrennung nötig, da es die UID 1 ja nich mehr gibt.
Du könntest aber alternativ deine UID in PHPMyAdmin direkt ändern. Gehe dazu mit PHPMyAdmin in deine Datenbank und führe entweder folgenden Query aus:
PHP-Code:
UPDATE mybb_users SET uid=1 WHERE uid=6
oder gehe manuell in deine mybb_users - Tabelle und editier die Spalte, in der UID = 6 ist. Dann änderst du UID zu 1 und fertig. Aber da gibt es dann evtl. Probleme mit den Posts, da die UID's seperat gespeichert werden. Also trage dich besser mit deiner neuen UID als Super Admin ein.

3. Solange du in als Super Admin einträgst, ja.
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
#7
(26.08.2008, 10:14)Kioshi schrieb: Solange du in als Super Admin einträgst, ja.
Um jemanden als Super Admin einzutragen muessen wohl ALLE Rechte im ACP unter Users/Groups - Admin Permissions auf JA stehen,oder???

In den Optionen,ist aber Administrator der hoechste Rang den man einem Benutzer geben kann. Es gibt keinen Super Admin Eintrag.
Ich nehm also an dass Administrator gleich Super Admin ist. Nur: worin unterscheidet sich ein Super Admin von den anderen Administratoren?
Im Vergeben (oder nicht) gewisser Rechte? Welche Rechte muessen bei Nein sein,damit ein Admin einen Super Admin nicht loeschen kann?
Mann kann ihm natuerlich den Zugang zu den Gruppen verweigern - wo der Super Admin auch enthalten ist - so dass er den letzten nicht loeschen kann,aber dann kann er ueberhaupt auch keinen anderen Benutzer bearbeiten.

Er soll natuerlich ALLE Benutzer sehen und bearbeiten (und loeschen),nur beim Versuch einen Super Admin zu loeschen soll er eine Fehlermeldung bekommen. Wo hat also bei den Rechten ein Nein zu stehen?
sub specie aeternitatis!
#8
(26.08.2008, 12:19)roi schrieb: (1.) Um jemanden als Super Admin einzutragen muessen wohl ALLE Rechte im ACP unter Users/Groups - Admin Permissions auf JA stehen,oder???

In den Optionen,ist aber Administrator der hoechste Rang den man einem Benutzer geben kann. Es gibt keinen Super Admin Eintrag.

(2.)Ich nehm also an dass Administrator gleich Super Admin ist.

(3.)Nur: worin unterscheidet sich ein Super Admin von den anderen Administratoren?

(4.)Im Vergeben (oder nicht) gewisser Rechte? Welche Rechte muessen bei Nein sein,damit ein Admin einen Super Admin nicht loeschen kann?
Mann kann ihm natuerlich den Zugang zu den Gruppen verweigern - wo der Super Admin auch enthalten ist - so dass er den letzten nicht loeschen kann,aber dann kann er ueberhaupt auch keinen anderen Benutzer bearbeiten.

Er soll natuerlich ALLE Benutzer sehen und bearbeiten (und loeschen),nur beim Versuch einen Super Admin zu loeschen soll er eine Fehlermeldung bekommen. Wo hat also bei den Rechten ein Nein zu stehen?

Ich hab Nummerierungen eingefügt.

1. Nein.
2. Nein.
3. Super Admins können weder gelöscht, noch bearbeitet werden, solange derjenige, der den Super Admin versucht zu bearbeiten, nicht selbst einer ist.
4. Super Administratoren gibt es nicht als Benutzergruppe, also kannst du auch keine Rechte verteilen.

Ich weise nochmal auf das hin, was in meinem vorherigem Post steht.

Um dich als Super Admin einzutragen, musst du die config.php bearbeiten und bei
PHP-Code:
$config['super_admins'] = '1'
deine User ID eintragen. In deinem Fall wäre es ja
PHP-Code:
$config['super_admins'] = '6'

Dann speicherst du die config.php und lädst sie wieder auf deinen Server.
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
#9
Danke!
Ich weiss deine Geduld zu schaetzen!
sub specie aeternitatis!
#10
Tja.....
Will nicht so recht klappen...
Ich erstelle 2 Benutzer mit adminrechten (roi1 und roi2) - alle Rechte stehen auf JA für beide im ACP.
Ich trage die uid von roi2 in der config.php ein (mache in also zum Super Admin),logge mich dann als roi1 im ACP und kann trotzdem roi2 löschen und bannen!!!
sub specie aeternitatis!