Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
User hat zuviel gelöscht
#1
Guten Abend zusammen,

wir haben ein mittelprächtiges Problem...

Zuerst aber gleich die Grundinfos:
Bei uns können die User 180 Minuten einen Beitrag editieren.
Bzgl. Attachment steht im ACP eigentlich, dass sie ihre Attachments NICHT bearbeiten können.

Dennoch:
Die User korrigieren ihre Attachments (wenn die Pixelvorgabe zu groß ist) problemlos.
Und... sie können im BCP ihre Attachments löschen.... *kopfkratz*...


Nun ist das passiert, was ich mit den Einstellungen bzgl. Attachments eigentlich verhindern wollte.
Eine Userin hat über ihr BCP Attachments gelöscht.... einige... weil sie der Ansicht war, dass diese Liste nur dazu dient, wenn man die Bilder noch mal braucht.
Ihr war nicht klar, dass mit dem Löschen die Bilder auch in den Beiträgen verschwinden.. Sad

Leider weiß ich nicht, ob ich so völlig einfach aus der Datensicherung erkennen kann, um welche Bilder es sich handelt.

Die Userin hat zwar heute gepostet, aber die Attachments von heute unberührt gelassen.
Es geht also um Beiträge im Zeitraum von der Anmeldung bis gestern...

Ist es möglich, die Daten einzuspielen??? Explizit für diese Userin und explizit für diesen Zeitraum incl. der Attachments?????
BackUps (DB und Attachments) für diesen Zeitraum sind selbstverständlich vorhanden.



Und so ergibt sich eine weitere Frage zur Vorbeugung: Kann man es einstellen, dass ein User wirklich nur binnen der vorgegebenen Bearbeitungszeit von 180 Minuten etwas ändern kann, so dass nach Ablauf dieser Zeit die Attachments im BCP nicht mehr "löschbar" sind???? Oder geht es nur über den Weg, in einem Template die Möglichkeit des Löschens auszukommentieren.

Liebe Grüße

Anschi
#2
Eine Wiederherstellung aus einem Backup ist möglich.

1. Alle Dateien aus dem Ordner "uploads" des Backups in den Ordner "uploads" des Forums. Wenn dabei Dateien überschrieben werden, ist das in Ordnung. Wichtig ist, dass dabei fehlende Dateien ergänzt werden.

2. Erstelle via phpMyAdmin einen Dump der Tabelle attachments.

3. Öffne den Dump aus dem Backup mit einem Editor und suche die Zeilen, die die Daten für die Tabelle attachments beinhalten (INSERT INTO mybb_attachments [...]). Kopiere diese Zeilen in eine neue leere Datei. Schau dir dann den letzten Eintrag davon an und gucke, welche ID er hat (aid = Attachment-ID).

4. Öffne den eben erstellten Dump der Tabelle attachments ebenfalls mit einem Editor und suche alle Einträge am Ende, die eine höhere ID haben. Das sind die Einträge, die seit dem Backup hinzugekommen sind. Kopiere diese ans Ende deiner neuen Datei. Dann brauchst du noch den Befehl zum Erstellen der Tabelle, den du am Anfang des Dumps findest (CREATE TABLE [...]). Diesen kopierst du an den Anfang deiner neuen Datei.

5. Lösche die Tabelle attachments des Forums.

6. Spiele deinen zusammengestellten Dump ein.

Normalerweise sollten die Rechte greifen. Wenn du sichergehen willst, dass es nicht noch einmal vorkommt, solltest du die entsprechenden Stellen aus den Templates löschen.

Sollte es sich um einen Fehler handeln, möchte ich dich bitten, bei Gelegenheit mal zu testen, ob das Ganze in MyBB 1.4 auch noch auftritt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beiträge zuviel gelöscht? Eugenie 7 1.101 18.05.2006, 14:16
Letzter Beitrag: Eugenie