Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Kodierung nach Update falsch
#1
Hallo,

sehe da gerade noch ein Problem:

Seit dem Update passt die Kodierung im Forum nicht mehr, sprich: Umlaute und Sonderzeichen werden nicht korrekt dargestellt.

Ich habe im ACP in der Sprachverwaltung die Kodierung auf "ISO-8859-1" geändert, nun sind Beiträge und Threads ok. Problem ist jetzt, dass das Forum selbst (sprich das Sprachfile), dass vorher korrekt dargestellt wurde, ein Problem mit Umlauten und Sonderzeichen hat.

Irgendeine Idee?
#2
Siehe: https://www.mybb.de/doku/sonstiges/utf-8...erung.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Auch wenn das Problem erst mit dem Update aufgetaucht ist?

Wie dem auch sei: Habs trotzdem probiert.
Nach der Änderung der config.php bekomme ich jetzt im ACP folgenden Fehler:

Zitat:MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
1193 - Unknown system variable 'NAMES'
Query:
SET NAMES 'utf8'

Und wenn man den Fehler bekommt, soll man laut diesem Thread (https://www.mybb.de/forum/thread-9877.ht...light=1193) das utf8 aus der config.php wieder rausnehmen. Wobei ich wieder am Anfang stehe...
#4
Welche Version hattest du vorher installiert? Hattest du zuvor auch ISO-8859-1 genutzt? Die Fehlermeldung erscheint, weil deine MySQL-Version zu alt ist und SET NAMES nicht unterstützt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Zuvor hatte ich die 1.2.14 und eigentlich auch ISO-8859-1. Zumindest wurden Umlaute & Co. dort in Forensoftware und Beiträgen korrekt angezeigt. Nun bekomme ich nur entweder die Forensoftware (ACP: UTF-8) oder die Beiträge (ACP: ISO-8859-1) richtig dargestellt...
#6
Das Problem ist, dass die deutschen Sprachdateien nun vollständig UTF-8 kodiert sind und nicht für eine andere Kodierung ausgelegt sind. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, die Kodierung zu ändern, musst du alle Sprachdateien einzeln öffnen, das Format in ANSI ändern und wieder hochladen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Für MyBB 1.2.x hatten wir auch mal einen Konverter angeboten: https://www.mybb.de/forum/thread-7856-po...l#pid56240

Wenn du noch ein Backup hast und die Zeit investieren kannst, solltest du es mal damit probieren.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
(04.08.2008, 01:50)Michael schrieb: Wenn du nicht die Möglichkeit hast, die Kodierung zu ändern, musst du alle Sprachdateien einzeln öffnen, das Format in ANSI ändern und wieder hochladen.

Nimmt man dafür ein spezielles Programm oder geht das auch mit nem normalen Editor?

(04.08.2008, 01:50)Michael schrieb: Für MyBB 1.2.x hatten wir auch mal einen Konverter angeboten: https://www.mybb.de/forum/thread-7856-po...l#pid56240

Wenn du noch ein Backup hast und die Zeit investieren kannst, solltest du es mal damit probieren.

Das heißt, erst den Konverter auf die 1.2.14 anwenden und dann auf die 1.4 updaten?
#8
Mit dem Windows-Editor geht es meines Wissens nicht. Du kannst jeden gängigen HTML-Editor dafür verwenden.

Zitat:Das heißt, erst den Konverter auf die 1.2.14 anwenden und dann auf die 1.4 updaten?
Ja. Rein Theoretisch sollte das sogar auch im Nachhinein klappen...
#9
(04.08.2008, 17:46)Mak schrieb: Mit dem Windows-Editor geht es meines Wissens nicht. Du kannst jeden gängigen HTML-Editor dafür verwenden.

Kurze Frage zum Verständnis: Egal, mit welchem Programm (Dreamweaver oder meinetwegen auch MS Editor) ich die Sprachfiles öffne, die Umlaute werden korrekt angezeigt. Was muss ich denn trotzdem noch machen? Einfach öffnen und wieder speichern?
#10
Benutze bitte NICHT den MS-Editor. Verwende einen der in den FAQ genannten Editoren. In beiden kannst du die Kodierung unter dem Menüpunkt "Format" wählen, danach die Datei anspeichern.

Siehe: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...datei.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerhafte Kodierung der Inhalte Capman 3 799 01.08.2009, 21:38
Letzter Beitrag: linwinman
  Fehlerhafte Kodierung/Kompression Hiero 2 4.040 08.11.2008, 15:51
Letzter Beitrag: Hiero