Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ecken vom Tabellenheader abrunden
#1
Hallo Allemiteinand

Beim Neugestalten meines Designs hätte ich auch gerne die Ecken des Tabellenheaders abgerundet. Dazu habe ich mich auch durch die spärlichen Beiträge durchgelesen und fand eigentlich keine Anleitung wie die zu bewerkstelligen ist.

Nun weiß ich schon, daß der Tabellenheader durch eine kleine gif Datei namens "thead_bg2.gif" generiert wird, die sich im Ordner Images befindet und der durch dier Repeatfunktion dann den Balken generiert.

Im Admin CP habe ich dann bei der Theme auch den Code gefunden.

Dieser befindet sich in der Rubrik
"Tabellen-Header (Angepasst in diesem Theme-Stil)" und bei dem Begriff Hintergrund steht dann "url(images/thead_bg2.gif) top left repeat-x "

Soweit ich also die Information habe kann man abgerundete Ecken am besten mit einer Graphik machen die genau eine abrundete Ecke hat. Diese Graphik muß also insgesamt 3 x vorliegen.
Einmal für die Linke Ecke - einmal für den Balken mit der repeatfunktion und einmal für die rechte Ecke, soweit ich die durchgerlesenen Beiträge verstanden habe.

Hier mal ein Bild:

   

Was ich aber jetzt nicht weiß, was ich wohin schreiben soll um schöne abgerundete Ecken im Tabellenheader zu bekommen.

Hat da einer von euch eine Code für mich ? oder liege ich mit meiner Vorgehensweise vollkommen falsch.

Ich danke euich schon mal für eure Mithilfe.

L.G.

Walter
Zitieren
#2
-nun, nicht ganz, sondern so: http://www.htmlbasis.de/fragen/f_ecken.htm
Zitieren
#3
(12.01.2009, 18:43)friendly-teens schrieb: -nun, nicht ganz, sondern so: http://www.htmlbasis.de/fragen/f_ecken.htm

Hallo

Danke dir für die rasche Antwort. Nun ich denke die Lösung ist eher für die Templates, denen ich mich dann später zuwenden möchte.
Habe die Seite aber schon Mal in dem Favoriten abgespeichert !

Ich benötige fürs erste aber eine Lösung für die Theme.

Hat einer von euch noch einen Lösungsansatzpunkt für mich ?

L.G.

Walter
Zitieren
#4
Das geht mit CSS, ehr weis ich leider nicht, mit etwas aufwand geht es auch ohne bilder, aber wie genau weis ich leieder nicht
Zitieren
#5
Ohne Grafiken wird es nicht zufriedenstellend funktionieren. Du musst die Rundungen als Grafiken erstellen und dann per CSS oder als HTML-Code in den Templates einbinden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#6
http://www.roundedcornr.com/
Zitieren
#7
(13.01.2009, 08:56)Samu schrieb: http://www.roundedcornr.com/

Danke Samu - der Link war mir allerdings durch das durchlesen der Beiträge schon bekannt.

Ich wollte das eigentlich über die Theme mit Graphiken machen, leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung, wie ích das am besten bewerkstelligen kann.
Wobei die Graphiken existieren ja bereits.

Aber vielleicht liegt da auch ein Denkfehler bei mir und es funktioniert ausschliesslich über die Templates. Sad

L.G.

Walter
Zitieren
#8
Ohne Templateänderungen wirst du da nicht weiterkommen, denke ich. Es gibt doch Themes mit abgerundeten Ecken. Schau dir da doch einfach mal an, wie es da gelöst wurde.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#9
Oft wurden fast alle Templates geändert. Es ist einiges an Arbeit.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  runde Ecken entfernen mybb 1.8 bromance 3 1.856 04.09.2014, 08:06
Letzter Beitrag: bromance
  "thead" abrunden MecQ 11 2.746 22.01.2012, 15:20
Letzter Beitrag: MecQ
  Abgerundete Ecken ohne cellspacing? kafkaesk 3 1.955 23.08.2011, 18:35
Letzter Beitrag: NetHunter
  Runde Ecken - Fehler Slash 15 4.678 04.02.2010, 08:34
Letzter Beitrag: StefanT
  Abgerundete Ecken bei "Hilfe", "Kalender" usw freebirds 4 2.181 22.01.2010, 22:53
Letzter Beitrag: freebirds