Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Meherere Benutzergruppen
#1
Hallo,

ich habe ein "problemchen".

Wir betreiben folgendes Forum: https://einfach-ttt.de

Wir haben hier Admins, welche Teammitglieder zur Gruppen hinzufügen (über die BenutzerCP Gruppenverwaltung).

Somit ist es ja eine Sekundärgruppe und wird erst angezeigt, mit Farbe und Titel, wenn der Benutzer das Auswählt.

Die Frage wäre - kann man die Sekundärgruzppe automatisch zum anzeigen forcen?

Kann ggf. sogar für das "Team Online" Widged die "Sekundärgruppe" als "Primärgruppe" setzen lassen ünber das UserCP.

Vorab vielen Dank für die Info's.

Viele Grüße!
Max
Zitieren
#2
Da es ja mehrere sekundäre Benutzergruppen geben kann, gibt es über diese Funktion keine Möglichkeit die Anzeigegruppe zu ändern. Für Administrationen ist es jedoch im Admin-CP möglich die Anzeigegruppe zu ändern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

Wenn ich also will, gibt es nur eine möglichkeit:

Man setzt die User im AdminCP in die jeweilige Gruppe als Primär - thats right?

VG

UND: Wenn dem so sein sollte - Wie gebe ich anderen Usern zugang zum ADmin CP/Userverwaltung, ohne dass Sie etwas anderes machen können?
Zitieren
#4
(06.03.2020, 10:06)Maximator. schrieb: UND: Wenn dem so sein sollte - Wie gebe ich anderen Usern zugang zum ADmin CP/Userverwaltung, ohne dass Sie etwas anderes machen können?
Das geht leider nicht!
Ein Administrator hat Vollzugriff zum ACP.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#5
Okay - schade..
Zitieren
#6
(06.03.2020, 10:06)Maximator. schrieb: Man setzt die User im AdminCP in die jeweilige Gruppe als Primär - thats right?
Das kannst du selbst entscheiden, im Admin-CP kannst du alles bearbeiten. Die Anzeigegruppe ist standardmäßig die primäre Gruppe, aber ebenfalls einstellbar.
(06.03.2020, 10:11)[ExiTuS] schrieb: Das geht leider nicht!
Ein Administrator hat Vollzugriff zum ACP.
Das stimmt nicht. In den Admin-Berechtigungen lassen sich die Rechte der einzelnen Bereiche des Admin-CP sowohl für einzelne User als auch für ganze Benutzergruppen konfigurieren.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Hi Stefan - danke für deine schnellen und netten Antworten!

Wo kann ich den global einstellen, das die Sekundäre Gruppe die Anzeige Gruppe ist?

Das wäre OPTIMAL und genau das, was ich brauche!

VG
Zitieren
#8
Das kann man nicht einstellen und lässt sich nur über einige Code-Modifikationen realisieren. Allerdings wird es komplizierter, da ein Account eine beliebige Anzahl an sekundären Gruppen haben kann.
Wenn du jeden User genau eine Gruppe zuweisen willst, ist hierfür die primäre Gruppe gedacht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Hallo,

nein - ein User ist immer nur in einer skundärgruppe.

Welche Codeanpassung wäre das denn? :-)
Zitieren
#10
(06.03.2020, 12:14)Maximator. schrieb: nein - ein User ist immer nur in einer skundärgruppe.
Wie das in deinem Forum gehandhabt wird, spielt für den Code keine Rolle. Standardmäßig gibt es nun einmal keine sekundäre Gruppe (was muss also zwangsläufig abgefragt werden). Und die unterschiedliche Datenstruktur bedarf zusätzlicher Anpassungen.
Ich weiß leider nicht genau, was du bezwecken willst, aber von umfangreichen Code-Änderungen an diversen Dateien würde ich abraten. Es gibt sicher eine elegantere Lösung.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren