Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Custom Language Files für Templates?
#1
Einen schönen guten Abend zusammen,

in meinem theme (bzw. in den templates) ist die englische Sprache hardgecodet. So steht bspw. auf der Startseite unten in den Stats "0 Replies" statt "0 Antworten". Das zieht sich über das ganze Forum. Ich mache mir nun die Mühe, dass ganze abzuändern - leider gibt es nicht für jede englische Übersetzung bereits eine logische Übersetzung von MyBB in den language files.

Ich möchte also folgendes tun:

1. Eine neue language file im inc/languages/deutsch_du Ordner stellen mit "themeName.lang.php"
2. Dort meine notwendigen Variablen reinschreiben
3. Alle englischen Wörter durch die Variablen ersetzen in allen templates
4. Die Variablen in meinem kompletten Forum verwenden, welche ich in themeName.lang.php erstellt habe.

Leider klappt der letzte Schritt nicht. Muss ich die neue language-file denn irgendwo laden? Die Übersetzungen werden nicht gezogen. bzw: Wo und wie genau muss ich die neue language file laden, damit Sie global im gesamten Forum benutzbar/verwandbar ist?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,
JAY
Zitieren
#2
Sprachdateien müssen erst geladen werden:
PHP-Code:
$lang->load('dateiname'); 
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Hi

danke für deine Antwort. Wo lade ich die neue Datei denn bzw wo werden die derzeitigen geladen?


Gruss
Zitieren
#4
(09.02.2019, 11:51)JAY schrieb: danke für deine Antwort. Wo lade ich die neue Datei denn bzw wo werden die derzeitigen geladen?
Damit Deine eigene Sprachdatei geladen wird, muss diese in der global.php unter "//load languages" (ca. ab Zeile 95 - wie von StefanT bereits geschrieben) definiert werden.

[Würden manche Anfragen im Vorfeld verständlicher beantwortet werden, wären solche Nachfragen (wie Deine) für (Neu)Anwender sicherlich nicht erforderlich. Im Nebeneffekt würde es die Beantwortung vieler Anfragen ersparen und die Admin sogar entlasten. Lösungen wären mit einer (überarbeiteten) Suchfunktion schneller zu findet.

Bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung  betrachten! Mit dem selbst gesteckten Ziel/Anspruch wieder die "führende" Forensoftware zu werden sollten solche Anregungen auch (mal) angenommen werden.]
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#5
Es tut mir Leid, dass meine Antwort etwas kurz geraten ist. Ich war gedanklich schon beim Einkaufen. Blush
Trotzdem bitte ich dich mir keine Worte in den Mund zu legen, die gar nicht von mir stammen. Ich formuliere gewiss keine Ziele oder Ansprüche für das MyBB, wenn ich an dessen Entwicklung gar nicht beteiligt bin. Das wäre jedenfalls sehr merkwürdig...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
(09.02.2019, 14:43)StefanT schrieb: Es tut mir Leid, dass meine Antwort etwas kurz geraten ist. Ich war gedanklich schon beim Einkaufen.  Blush
Trotzdem bitte ich dich mir keine Worte in den Mund zu legen, die gar nicht von mir stammen. Ich formuliere gewiss keine Ziele oder Ansprüche für das MyBB, wenn ich an dessen Entwicklung gar nicht beteiligt bin. Das wäre jedenfalls sehr merkwürdig...
Sorry, wenn Du es auf Dich persönlich bezogen hast. In keinster Weise wollte ich Dir etwas in den Mund legen. Mea Culpa wenn es so aufgefasst wurde.

Das MyBB steht und fällt mit dem Service. Ich gehe sicher nciht unberechtigt davon aus, das Admins auch Kontakt zu Entwiclung haben und den Unmut der User somit weiter leiten. Wenn dem bedauerlicherweise nicht so sein sollte, wäre es angebracht uns Deutschen Anwendern wenigstens einen kompetenten Deutschen Ansprechpartner zu benennen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#7
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich habs hinbekommen! ;-) Übrigens bin ich jetzt vor einigen Tagen von Woltlab zu MyBB gewechselt u.a wegen der Community und der Software selbst. Macht doch viel mehr Spaß mit MyBB! ;-)

Nunja, meine neue language-file wird nun über die global.php geladen und ich kann die Variablen auch in den Templates verwenden - eine Frage dazu hätte ich aber noch. Angenommen ich möchte mein Theme anderen MyBB Usern zur Verfügung stellen - dann müsste ja jeder die eigene global.php öffnen und die language-file laden damit das Theme überhaupt korrekt angezeigt wird. Gibt es keine andere Möglichkeit damit die Benutzer nicht manuell in die global.php gehen müssen um die file zu laden? Eventuell eine neue .php Datei im theme erstellen und mittels file_put_contents() den Befehl $lang->load('file'); an die global.php hängen? Dann könnten man das theme einfach in das mybb-root-verzeichnis ziehen und alles funktioniert ohne manuelles bearbeiten.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Freue mich auf Antworten!
Zitieren
#8
Themes können keinen PHP-Code enthalten, du müsstest also ein Plugin oder eine entsprechende Anleitung mitliefern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Templates in Templates einbinden Frido 3 2.585 11.01.2009, 14:41
Letzter Beitrag: StefanT