Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datensatz von 1.6 nach 1.8 importieren
#1
Hallo,

kann ich ohne weiteres einen Datensatz (Thread) von einem Backup der Version 1.6.x in eine aktuelle 1.8.5 Version mit Phpmyadmin importieren, ohne den Umweg eines Upgrades durchzuführen?
Es handelt sich lediglich um einen Thread, allerdings einer mit vielen Beiträgen.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich die DB-Struktur geändert hat, weiß aber nicht, ob das auch für Threads zutrifft.

Viele Grüße
Zitieren
#2
(15.06.2015, 19:57)noxest schrieb: Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich die DB-Struktur geändert hat, weiß aber nicht, ob das auch für Threads zutrifft.
Gerade bei den Beiträgen gab es einige Änderungen, unter anderem wurden alle IP-Adressen in ein anderes Format konvertiert. Daher ist ein Upgrade auf jeden Fall nötig.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Schade, trotzdem vielen Dank!
Zitieren
#4
Sorry, ich habe diesbezüglich noch eine erweiterte Frage.

Ich habe jetzt meinen konvertierten 1.6 -> 1.8 Datenbankbestand.
Wenn ich nun meinen entsprechenden Datensatz aus der Tabelle _threads exportiere, dann fehlen natürlich die ganzen Beiträge zu dem Thread, da die Tabelle _threads ja "nur" auf die passenden Beiträge referenziert.

Wie bekomme ich nun den gesamten Inhalt des Threads als Datenbank-Export, um ihn in das Live-System einzuspielen?
Mit einem Join? Mir schwant fürchterliches Wink
Benutze Phpmyadmin. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Zitieren
#5
Ich hatte gestern Abend noch das hier gefunden:

Zitat:SELECT * FROM `mybb_threads` WHERE `tid` IN (x);

SELECT * FROM `mybb_posts` WHERE `tid` IN (x);


http://community.mybb.com/thread-153542-...pid1073355

Der Beitrag von Cameron hört sich gut an und sollte funktionieren - ich teste das im Laufe des Tages einmal lokal, sowie einmal online und berichte heute Abend.
Zitieren
#6
Sollte funktionieren.

Musst beim Import dann lediglich drauf achten dass der Thread keine doppelte ID generiert wird bzw durch das Auto Increment eine neue TID generiert wird. Die neue TID musst du dann beim Import auch allen Beiträgen zuweisen da diese sonst an einem falschen Thread hängen bleiben.
Zitieren
#7
Danke für den Hinweis, auch wenn er mich nun etwas verunsichert hat Wink

So wie ich es in Erinnerung habe, generiert das Auto Increment in einem laufendem System eine einmalige ID, die auch nicht ein zweites Mal vergeben wird, selbst wenn zuvor eine ID (uid) gelöscht wurde.
Auch gebe ich doch beim Import des Datenbanksatzes eine explizite Anweisung vom Export-File mit, das er mir genau diese fehlende TID, bzw. ID generieren soll. Hmm.

Sollte es nicht genügen, so wie es cameron gepostet hat, am Ende nochmal alles neu zählen zu lassen, sowie den cache zu erneuern?
Zitieren
#8
Es kommt darauf an, ob es das Thema in deinem Forum schon gab und gelöscht wurde (dann ist die ID natürlich nicht belegt), oder ob das Thema z.B. aus einem anderen Forum stammt (dann könnte die ID schon verwendet werden).
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Vielen Dank, das hatte ich mir auch so gedacht.
Der Thread wurde unmittelbar nach dem Update auf 1.8 gelöscht, ohne das wir vorher ein Backup der neuen Version gemacht hatten.
Wir hatten aber zuvor ein frisches Backup der 1.6 Version erstellt.
Somit ist die ID noch frei und es sollte funktionieren.
Ich melde mich später nochmal um Bericht zu erstatten Wink
Zitieren
#10
So, nachdem beim Import folgende Fehlermeldungen auftauchten,

bei der Tabelle _threads: #1068 - Multiple primary key defined

bei der Tabelle _posts: #1062 - Duplicate entry 'x' for key 'PRIMARY'

dachte ich, das war wohl nichts....
Ich habe dann aber trotzdem die Daten neu zählen und aktualisieren lassen und siehe da, der Thread ist wieder komplett vorhanden.

Vielen Dank!
Zitieren