Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MySQL Rechte
#1
Hallo,
ich möchte von meinem vServer ein wenig Webspace mit MySQL Datenbanken vermieten. Ich verwende dazu Confixx und für MySQL Datenbanken phpmyadmin. Nun kann ich mit Confixx festlegen, wie viele Datenbanken ein Kunde anlegen kann. Mein Problem ist nur, dass ein Kunde, dem nur eine Datenbnk zur Verfügung stehen soll, eine Datenbank über Confixx anlegen kann. Darauf kann der Kunde jedoch noch eine weitere über phpmyadmin anlegen.

Ich habe schon überlegt, wie ich dieses Problem lösen kann:
Am einfachsten wäre es denke ich, wenn ich es dem Kunden nicht erlaube über phpmyadmin überhaupt irgendwelche Datenbanken anzulegen. Ich weiß zwar, dass es funktioniert (funpic, ohost), jedoch nicht wie.

Wenn jemand noch andere Lösungen kennt, nennt sie gerne.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren
#2
Die Rechte werden über MySQL selbst vergeben. Wenn du dich als root in die Datenbank einloggst sollte es dort eine Tabelle "mysql" geben. Dort sind die Benutzer und Rechte gespeichert. Über phpMyAdmin lassen sich diese recht komfortabel verwalten.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Ja, nur welche Spalte ist für die Rechte zum anlegen einer Datenbank über phpmyadmin?? Big Grin
Ich finde es allgemein auch komisch, dass man über Confixx keine weitere Datenbank anlegen kann, über phpmyadmin jedoch schon. Eigentlich müsste das doch von MySQL ausgehen...

Meine Idee war es schließlich, das Anlegen einer Datenbank über phpmyadmin prinzipiell zu verbieten, an sich müsste es aber natürlich auch anders gehen...
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren
#4
Normalerweise wird das über zwei Benutzer geregelt: Der Confixx-Benutzer hat die Rechte Datenbanken anzulegen. Dadurch kann über die Konfigurationsoberfläche bestimmt werden wie viele Datenbanken angelegt werden können. Der eigentliche Datenbankbenutzer hat nicht das Recht Datenbanken anzulegen, so dass das über phpMyAdmin eigentlich gar nicht möglich sein dürfte.

Melde dich als root per phpMyAdmin an. Wähle dann oben den Reiter "Rechte" und klicke hinter dem betroffenen Benutzer auf das Icon zum Bearbeiten. Bei "Globale Rechte" sollte kein Haken gesetzt sein. Bei "Datenbankspezifische Rechte" sollte in den ersten beiden Kästen alles angehakt sein und was du im letzten Kasten erlauben willst bleibt dir überlassen. Speichere dann die Änderungen ab und klicke anschließend auf der Startseite von phpMyAdmin auf "Rechte neu laden".

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
Die Rechte waren alle schon so eingestellt, wie du es beschrieben hast. Ich hatte jedoch keinen Link um die Rechte neuzuladen, statt dessen (ich vermute, dass es das selbe ist) habe ich die Benutzertabellen neu geladen. Dies brachte aber auch keinen Erfolg.

Ich kann mir jetzt allerdings auch nicht denken, welches Häkchen für das Anlegen von Datenbanken da ist, geschweige denn, wo die Anzahl an Datenbanken steht, die ein Benutzer anlegen darf.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es für jeden Benutzer gleich so zu sagen zwei gibt, mit zwei verschiedenen Hosts. Einer ist localhost, der andere %, was meines wissens ein Platzhalter für jede beliebige Adresse ist. Diesen Benutzer gibt es, obwohl der externe Zugriff deaktiviert ist.

Bitte helft mir aus diesem Jungle ShyRolleyesShy
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren
#6
Eine Datenbank wird erstellt per "CREATE DATABASE". Fehlt die Berechtigung CREATE auf globaler Ebene können keine Datenbanken erstellt werden. Mir ist nicht bekannt, dass man die Anzahl der Datenbanken über die Berechtigungen begrenzen könnte. Deshalb wird ja normalerweise mit zwei Benutzern gearbeitet wir zuvor beschrieben, damit die Anzahl über das Control-Panel überprüft werden kann.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#7
Aber warum kann ein Benutzer, der keine CREATE Berechtigung auf globaler Ebene hat über php eine Datenbank anlegen?
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren
#8
Das kann ich dir leider so auch nicht sagen. Ich weiß auch nicht genau wie Confixx arbeitet, da ich es nicht benutze. Vielleicht kann dir da jemand helfen, der sich damit auskennt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#9
Hoffentlich^^

Könnte dir ein Kunden-Konto helfen da noch etwas brauchbares herauszufinden? (Natürlich nur, wenn du dafür mal Zeit haben solltest)
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren
#10
Das würde nicht helfen, da ich über die Weboberfläche nicht viel sehe.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren