Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Uploads-Verzeichnis
#1
Halloooo zusammen ;o)

Diesmal geht es mir um das "Uploads-Verzeichnis".

Ein Bekannter von uns (eingefleischter phpBB Nutzer und "Selbst-Programmierer") hat seine Bild-Ordner in viele einzelne Unterordner geteilt.
Wenn ich ihn richtig verstanden hab (bin mir nicht 100 %ig sicher), dann hat die Größe eines Bild-Ordners auch Einfluss auf die Ladezeit/Anzeige von relativ bildlastigen Thread-Seiten.

Ist es bei MyBB eigentlich auch irgendwie möglich - sofern notwendig -, die Bilder in mehrere Unterverzeichnisse zu betten?

In unserem Uploads-Ordner sind bereits jetzt, nach nunmehr etwas mehr als 5 Monaten Betriebszeit, über 4.400 Dateien (jpg und thumbnails) aufgelaufen.

Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass die Threadseiten, die Bilder enthalten, inzwischen etwas zögerlicher im Aufbau sind.

Für mich persönlich ist es irgendwie durchaus vorstellbar, dass sich die Größe des Uploads-Ordners auf die Performance auswirkt.
Ein Vergleich - wenn auch etwas hinkend - ist, wenn ich den Explorer öffne und dort ein Verzeichnis mit meinetwegen 5 jpg-Dateien.
Pflupp... die Bilder sind mit meinem Klick gleichzeitig als Miniaturansicht sichtbar.
Nehme ich ein Verzeichnis mit 500 jpg-Dateien, mach ich einen Klick, bekomme "leere" Miniaturanzeigen und muss durchaus einige Zeit warten, ehe die Bilder sichtbar sind.
Ähnlich müsste es sich doch auch mit dem Uploads-Ordner verhalten, oder nicht?!?!?!

Die Frage ist nur, ob es bei MyBB machbar ist... zwar haben die Bilder letztlich eine Verlinkung, werden aber im Editor ja "nur" als "attachment" angezeigt... *grübel*; und wie verhält es sich mit dem Abruf aus möglicherweise unterschiedlichen Uploads-Verzeichnissen???

Danke schon mal,

liebe Grüße

Anschi
#2
In MyBB 1.4 wird das so sein. Da werden Ordner pro Monat pro Jahr erstellt und dort die Dateien abgelegt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Klasse, Danke Michael ;o)

Wie ist das dann mit den bereits vorhandenen Dateien???
#4
Die müssten beim Upgrade auch in Ordner verschoben werden. Ganz sicher bin ich mir da aber gerade nicht. Shy

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, wie und ob das nun bei einem Upgrade auf 1.4 bzw. 1.4.1 realisiert wird? Sind Probleme mit den Verlinkungen in den Beiträgen zu erwarten?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#6
Alte Attachments werden nicht verschoben, neue werden aber sortiert.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Dankeschön! Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage Möglichkeit Download-Verzeichnis hannisch 2 585 27.10.2007, 11:57
Letzter Beitrag: krafdi
  uploads auf anderem server Ramm 1 552 23.04.2006, 18:16
Letzter Beitrag: Michael
  Uploads anzahl Jumpman23 2 835 15.03.2006, 07:26
Letzter Beitrag: NetHunter