Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Neu Beiträge
#1
Hallo,
ein User in meinem Forum hat folgende Frage gestellt!
Gibt es dort eine Lösung, oder ist das wirklich ein Bug?:


"Es geht um die Anzeige der neuen Beiträge (vllt. ein Bug?).
Die Handhabung ist, wie ich finde, doch etwas unangenehm. Nun frage ich mich, ob das normal/gewollt so ist, oder ob da vllt. sogar ein Anzeigeoptionsfehler meinerseits liegen könnte.
Das Problem ist, dass, wenn ich einen ungelesen Beitrag lese und dann sofort auf die Gesamtforum-Seite wechsle, das Subforum immernoch als 'ungelesen Beiträge' markiert ist. Gehe ich dann wieder auf das Subforum, sind die angeblich ungelesenen Beiträge richtigerweise auf gelesen gewechselt. Gehe ich dann wiederum auf den Thread, wobei er schon auf gelesen markiert ist und dann auf die Gesamtforum-Ansicht, so ist das Subforum immernoch bei ungelesen. Dieses verändert sich erst auf gelesen, wenn ich vom Subforum sofort auf die Gesamtforum-Ansicht zurückkehre.
Das ist manchmal doch etwas verwirrend und zeitaufwendig, wenn man es immer doppelt machen muss, da ich es gewöhnt bin von dem Thread gleich auf die Gesamtforum-Ansicht zurückzukehren und nicht erst über das Subforum zurückzumaschieren. *g*

Ein weiteres Problemchen bei mir ist, dass, wenn ich auf den Thread klicke, wo neue Beiträge sind, ich nicht auf den ersten neuen Beitrag automatisch gescrollt werde, sondern von ganz oben beginne. Liegt das nur in meinem FF vor oder auch im IE, Opera und sonstigen Browsern?
Sofort auf den letzten Beitrag zu gehen, ist zwar eine Lösung, aber weiß man ja manchmal nicht, wo der letzte Beitrag vorher war bzw. können einige neue dabei sein, sodass man erst suchen muss, wo der letzte war. "

Vielleicht weiß jemand eine Antwort!

MFG
Hasa
#2
Zu 1: Ein (seit langem) bekannter Fehler des MyBB, der in der nächsten Version behoben sein wird. Dazu gibt es auch schon zahlreich Beiträge hier im Board.

Zu 2: Ein Klick auf die (Pfeil-)Grafik neben dem Beitragstitel führt zu dem ersten ungelesenen Beitrag.

   
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#3
Hallo,
danke für die Antwort, ging auch mehr um Problem 1, hatte nur die ganze Frage kopiert und reingestellt!

MFG
Hasa
#4
da gibt es aber noch ein weiteres Problem, dessen genauen Hintergrund ich noch nicht durchschaut habe...

Wenn jemand in einem ÄLTEREN Thread (ich weiß aber nicht, ab welchem Alter das eintritt) etwas postet, landet man trotz klick auf den Pfeil beim ERSTEN Beitrag! Ich hoffe, dass auch das behoben sein wird...
(ist mir zB gerade eben wieder bei DIESEM THREAD passiert)
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
#5
Das liegt daran, dass die Informationen über gelesene Beiträge nach einem bestimmten Zeitpunkt aus der Datenbank gelöscht werden. Den Zeitraum kannst du im Admin-CP in den "Themenanzeige-Optionen" festlegen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
ah so, danke Michael.

Ist das eine Art "Alleinstellungsmerkmal" von MyBB? Ist mir sonst noch bei keinem Forum passiert... Sad
Vor allem kann ich das demnach nur für Foren ändern, die mir gehören; nicht aber für solche, in denen ich User bin? Undecided

Merkwürdig ist aber, dass der letzte Beitrag noch nicht so lange her war; und das Erstellungsdatum kann nicht die Grundlage sein, da es nach dem Posting erstmal wieder funktioniert. :?:

Ich hab's trotzdem bei uns mal auf 90 Tage gesetzt (0 trau' ich mich nicht, denn wenn das Forum tatsächlich irgendwann "merklich langsamer" wird, werde ich mich an DIE Einstellung garantiert nicht mehr erinnern...).
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
#7
Zusätzlich wird das noch in den Cookies gespeichert, wo es eigentlich nicht gelöscht wird.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forum neu installieren. Beiträge und User behalten Hufi 8 1.155 06.04.2007, 15:38
Letzter Beitrag: Hufi