Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Upgrade von 1.02 auf 1.2
#1
Hallo zusammen,

bin ziemlich neu mit myBB und suche mir deswegen einen Wolf. Habe upgegradet und jetzt folgende Probleme:

1. Umlaute sind erst als ?? dargestelklt worden und nach einem Übersetzen der Posts-Tabelle nach UTF-8 leider gar nicht mehr vorhanden, bzw. der Textbricht an der Stelle ab. Witzigerweise sind die Thread-Titel i.O. Habe so einige Beiträge zu dem Thema gelesen aber leider keine Lösung gefunden. (Ein SQL-Dump habe ich zur Sicherheit natürlich gemacht)

2. Die Auflistung der Foren auf der index-Seite kriege ich nicht hin, d.h. die Topforen (2 Stück) sind da, aber ohne die Subforen, und ich finde keine Einstellung im Admin CP, die das behebt.

3. Das Layout ist auch irgendwie verbeult, obwohl ich an den Templates nichts mehr geändert habe. Werden die Templates durch ein Upgrade geändert?

Hilfe wäre schön, weil so geht das gar nicht. Danke...
#2
Hallo!

Zu 1) Wie hast du die Tabelle zu UTF-8 konvertiert? Über die Datenbank-Tools im Admin-CP? In einigen Fällen scheint es damit Probleme zu geben. Es gibt noch einen alternativen Konverter, der bisher immer Zuverlässig funktioniert hat: https://www.mybb.de/forum/showthread.php...0#pid56240

Solltest du in der Datei inc/config.php als Kodierung utf-8 angegeben haben, ändere die Angabe bitte in folgende:
PHP-Code:
$config['db_encoding'] = ""
Spiele anschließend den Dump ein und führe erst dann den Konverter aus.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Webserver per HTTP-Header das falsche Encoding sendet. In diesem Fall musst du das UTF-8 Header-Plugin installieren, das du auf unserer Downloadseite bekommst.

Zu 2) Du meinst, dass nur die Kategorien angezeigt werden und nicht die darin enthaltenen Foren? Das ist auf ein Problem mit nicht aktualisierten Templates zurückzuführen. Führe den angefügten Dump in der Datenbank aus, dann sollte es wieder stimmen. Solltest du einen anderen Tabellenpräfix verwenden als mybb_ musst du diesen noch im Dump an mehreren Stellen anpassen.

Zu 3) Siehe Punkt 2.


Angehängte Dateien
.zip   templates.zip (Größe: 44,16 KB / Downloads: 1)

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
zu 1.
Jepp, übers Admin CP. Habe zusätzlich in der .htaccess die Angabe
AddDefaultCharset Off
damit mein Webserver keine Codierung liefert
Den Eintrag in der config.php habe ich geändert, den Dump muss ich noch einspielen..

zu 2 und 3
teste ich dann später, bis hierhin vielen Dank für die schnelle Antwort.
#4
Okay, soweit alles wieder i.O.
Danke nochmal