Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Archiv falsche Umlaute
#1
Hallo Forum,
bei einer Neuinstallation und einem schon älteren Forum hab ich das Problem, dass im Archiv die Umlaute falsch dargestellt werden.

Grund dafür ist das die Codierung als ISO-8859-1 angegeben ist. Weiß wer wo das gesetzt wird?
Ich habe standardmäßig am Server UTF8. Jetzt hab ich noch eine .htaccess mit folgenden Inhalt in den Ordner archive gelegt:
Code:
AddDefaultCharset utf-8

Das hat bis jetzt noch immer gut funktioniert. Hie wird das aber irgendwo überschrieben.

Falls wer eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

URL: http://forum.preis-king.com/archive/index.php
#2
Hi,
hast du in deinem Forum die UTF-8 Konvertierung durchgeführt? Ich hatte danach das gleiche Problem. Da die Anzahl Posts in unserem Forum überschaubar ist hab ich das von Hand gändert.
Gruß,
NixxusMinimax
#3
Nein, bei mir stimmt ja die Codierung der Seite nicht.
#4
sparcjoe schrieb:... Grund dafür ist das die Codierung als ISO-8859-1 angegeben ist. Weiß wer wo das gesetzt wird? ...

Die Codierung für den Archiv-Modus kannst Du in der Datei "/inc/functions_archive" (~Zeile 64) anpassen.

Allerdings ist die lt. Quelltext Deiner Seite mit UTF-8 ja eigentlich richtig gesetzt. Frag´ mich jetzt aber bitte nicht, warum die vom Browser als ISO-8859-1 erkannt wird.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#5
Nein, nein - bitte nicht verwechseln.
Die Codierung des html-Codes ist ja richtig als UTF-8 angegeben. Das passt auch.

Was nicht passt ist die Codierung des Server-Headers, die steht beim archiv auf ISO-8859-1.
#6
Kannst mal bitte gucken ob es mit dem Plugin UTF-8 Header von unserer Downloadseite geht?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
danke Michael, das hat geholfen.

In einem anderen MyBB-Forum hatte ich das Problem, dass der Adminbereich auf ISO stand, auch da hat das Plugin geholfen. Also zwei Fliegen mit einem Streich.

Hast du eine Ahnung wo der Server-Header da im Script gesetzt wird?
Komisch ist auch das er die Einstellungen in der .htaccess überruled, das hatte ich sonst noch nirgends.
#8
Der Header wird direkt vom Server gesendet, also vom Apache. Warum die Einstellung nur im Archiv nicht übernommen werde kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn du Zugriff auf die Serverkonfiguration hast solltest du den Apache so einstellen, dass der Header zur Kodierung gar nicht gesendet wird. In dem Fall wird die im Head der Seite angegebene Kodierung benutzt und dadurch wäre auch das Plugin überflüssig.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Michael schrieb:Wenn du Zugriff auf die Serverkonfiguration hast solltest du den Apache so einstellen, dass der Header zur Kodierung gar nicht gesendet wird. In dem Fall wird die im Head der Seite angegebene Kodierung benutzt und dadurch wäre auch das Plugin überflüssig.

ahh cool, das wusste ich nicht


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umlaute im Archiv-Modus falsch dargestellt GrosserBlonder 3 1.405 07.06.2007, 09:09
Letzter Beitrag: GrosserBlonder