Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Crontab für Mybb Backup richtig einstellen
#1
Hallo zusammen

Ich habe ein Domain Account bei Dynamic-net, dort kann ich mit Hilfe des Crontab
mein Datenbackup automatisieren. Zeit, Tag, Monat habe ich mit einer Hilfestellung des Hoster schon mal in den Crontab eingefügt aber beim Befehl komm ich nicht mehr weiter.

Siehe Sceenshot, Crontab Einstellungen:
   
   

Hier ein Ausschnitt .pdf der Confixx-Hilfe:

.pdf   Cronlab.pdf (Größe: 297,37 KB / Downloads: 4)

Als Befehl möchte ich das automatisch das alte Backup gelöscht wird und ein neues Backup eingespielt wird. Wie sieht ein solcher Befehl für Crontab aus?

Ich hoffe das ich die anderen Einstellungen richtig vorgenommen habe, unten nochmals als erläuterung was Crontab für mich machen soll.

Crontab soll für mich jeden Tag morgens um 02:30 ein neues Backup erstellen und das alte Backup löschen.

Kennt sich jemand mit dem Crontab aus und kennt die Befehle?

Danke für eure Hilfe
Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten.
Zitieren
#2
Mit einem einfachen Befehl ist das nicht möglich. Du benötigst ein Skript, dass das macht was du möchtest. Dieses kannst du dann durch einen Cronjob aufrufen lassen.

Ein fertiges Skript wäre MySQLDumper. Hier kannst du auch einstellen wie viele Backups auf Vorrat gehalten werden sollen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
MySQLDumper habe ich heute auf meinem Server installiert und läuft auch.
Wie kann ich jetzt MySQLDumper dazu bringen das er mir jeden Tag morgens um 02:30 ein Backup macht.

Muss ich jetzt wie oben beschrieben den Crontab beim Hoster ausfüllen sprich einen Befehl eintragen?

Der Ordner MySQLDumper enthält eine Datei mit dem Namen crondump.pl muss dort die Zeitangabe für ein Automatisches MySQL-Backup angegeben werden?

Ausschnitt aus der crondump.pl
Code:
##############################################
# Subroutinen                                #
##############################################
sub DoDump {
    ($Sekunden, $Minuten, $Stunden, $Monatstag, $Monat, $Jahr, $Wochentag, $Jahrestag, $Sommerzeit) = localtime(time);
    $Jahr+=1900;$Monat+=1;$Jahrestag+=1;
    my $CTIME_String = localtime(time);
    $time_stamp=$Jahr."_".sprintf("%02d",$Monat)."_".sprintf("%02d",$Monatstag)."_".sprintf("%02d",$Stunden)."_".sprintf("%02d",$Minuten);
    $starttime= sprintf("%02d",$Monatstag).".".sprintf("%02d",$Monat).".".$Jahr."  ".sprintf("%02d",$Stunden).":".sprintf("%02d",$Minuten);
    $fieldlist=$delayed=$ignore="";
    # Verbindung mit mSQL herstellen, $dbh ist das Database Handle
    PrintOut("connect to database`$dbname`   ");
    $dbh = DBI->connect("DBI:mysql:$dbname:$dbhost:$dbport","$dbuser","$dbpass") || die   "Database connection not made: $DBI::errstr";

MySQLDumper erstellt mir ein MySQL-Backup des Server, aber wie kann ich ein Backup der Forum Daten machen das mir auch automatisch das ganze auf ein FTP-Server kopiert.
Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten.
Zitieren
#4
Schau mal hier:
http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?t=501
http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?t=502

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
Habe es jetzt doch noch hinbekommen.

So funktionierts:
   

Dann eben noch die Frage:
Wie mache ich ein automatisches Backup der Forum Dateien, gibts da auch dafür ein Programm?
Es ist einfach Zeitaufwändig immer manuell ein Backup der Forum Daten zu ziehen.
Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten.
Zitieren
#6
Da ist mir leider nichts bekannt. Allerdings sollte es da nicht so schwirig sein in PHP selbst etwas zu schreiben (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt).

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#7
Daten-Backup .cgi Script:

Ich habe jetzt ein passendes .cgi Script gefunden das man über den Webbrowser aufrufen kann.

Die Installation ist sehr einfach, benötigt wird cgi rechte in allen Ordner.

Das Script kann man wie schon oben erwähnt in einem Webbrowser aufrufen, den Pfad zum Ordner von dem "ZipBackup" ein Backup erstellen soll kann angegeben werden, einzelne Dateien die "ZipBackup" nicht mit packen soll kann auch angegeben werden.

Nun erstellt "ZipBackup" eine Backup.zip die im Domain Ordner zu finden ist. Zum schluss kann die Backup.zip über den Webbrowser auf den Computer heruter geladen werden.

Mein Forum beinhaltet ca. 30 MB Daten die ich jetzt in nicht ganz 1. Minute auf meinem Computer habe.

Hier der Link zu ZipBackup v.1.0
ZipBackup
Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten.
Zitieren